Problem mit USB Stick...

  • geschlossen
  • Problem

  • extreme189
  • 1060 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit USB Stick...

    Hi @ all!

    Also ich habe folgendes Problem: Mein USB Stick (Corsair Flash Voyager 8GB) weist nach der Formatierung eine Speicherkapazität von 7,48 GB auf. Soweit ja noch alles ok. Nun hab ich aber versucht ein 6,5 GB große Datei auf den Stick zu kopieren, was aber mit einer Fehlermeldung endete. Und zwar: Ziellaufwerk ist voll. Legen sie einen anderen Datenträger ein.
    Jetzt frag ich mich: Wie kann es sein das 6,5 GB nicht auf einen 8 GB Stick passen?
    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    mfg extreme189
  • das mit den 7,48GB ist bei einem 8GB Stick ganz normal.
    Wenn du mal auf deine Festplatte gehst wirst du das auch sehen - haste dort z.B. nen 250GB Teil drin wirst du z.B. effektiv nur 232GB nutzen können...

    Jetzt zum Problem:
    Wie hast du denn deinen USB Stick formatiert? Mit NTFS oder FAT?
    Bei FAT musst du nämlich aufpassen, weil da die maximale Größe der Datei bei 6,5 GB liegt. Evtl mal den USB Stick auf NTFS formatieren und nochmal probieren
  • Blödsinn. Bei FAT32 liegt die maximale Dateigröße bei 4GB. Alles andere liegt am Dateisystem. Deine Datei ist effektiv größer als 6,5GB. Schau dir die Dateiinformationen an, da werden zwei Werte angezeigt: Größe der Datei und belegter Speicherplatz auf dem Datenträger. Letzterer ist für dich entscheidend.

    Mit FAT32 bekommst du es nicht drauf, mit NTFS ebenfalls nicht. Keine Chance, Datei zu groß. Die einzige, aber realitätsferne Möglichkeit wäre, die Datei raw auf den Datenträger zu schreiben.