Welche Bücher würdet ihr jedem weiterempfehlen??

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • alle bücher von ken follett, insbesondere: die säulen der erde( wahrlich ein MEISTERWERK) und: die tore der welt..
    wer auf etwas verwirrendes und durchgeknalltes lesen will, empfehl ich den autor: irvine welsh (trainspotting< kennt wohl jeder..oder z.b. drecksau)

    und natürlich herr der ringe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zusammen ()

  • ich möchte die triologie von Jonathan Stroud mit ins spiel bringen.
    Titel:
    Bartimäus

    Teil 1:
    Das Amulett von Samarkand

    Teil 2:
    Das Auge des Golem

    Teil 3:
    Die Pforte des Magiers

    eine sehr interesannte geschichte, die vor witz,sarkasmus und witzigen begegnungen nur so sprüt.

    weiter vorne wurden meine beiden anderen bücher ja schon genannt, möcht sie gerne trotzdem nochmals kurz nennen.

    Die Säulen der Erde von Ken Follett und
    Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling

    grüße
    ThelastExit
  • Meine persönlichen Favoriten:

    1. Stanislav Grof - "Topographie des Unbewußten"
    "Aktivieren Sie nicht meine perinatalen Matrizen!" ;)

    2. Peter Sloterdijk - "Kritik der zynischen Vernunft"
    - bei dem Buch hab ich viel, viel dazugelernt - "Hammer!"

    3. Berger / Luckmann - "Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit"
    - Konstruktivismus olé! ;) - Da fällt es einem wie Schuppen von den Augen.

    4. Patrick Süskind - "Das Parfüm"
    - nicht weglegbar, bis zur letzten Seite extrem spannend!

    5. Charlotte Roche - "Feuchtgebiete"
    - lesen zur eigenen Befreiung von den Zwängen der Sozialisation. Dank und Respekt, Charlotte! :)

    ...es kommen vielleicht noch ein paar hinzu im Lauf der nächsten Tage. Bleibt also dran ;) Greetz

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von rumbero ()

  • Da mein Lesegebiet breit gefächert ist und ich auch (fast) alles lese was mir in die Finger kommt hätte da auch noch einige die aber mehr für die Frauen sind z.b. von
    Janet Ivanovich - die hat eine Reihe über eine Frau namens Stephanie Plum raus gebracht, die Reihe find ich echt klasse.
    oder Laura Adrian - die schreibt Vampirbücher und die ich bis jetzt gelesen habe kann ich nur weiter empfehlen.
  • Viele Bücher, (Tess Gerritsen, Schätzing, Follet und S. King) die ich weiter empfehlen würde, sind schon genannt worden. Wer auch noch sehr gute Bücher schreibt, von denen ich alle gelesen oder als Hörbuch habe, sind

    Joy Fielding, Marry Higgins Clark, Katzenbach, Hakan Neser und Andreas Franz.

    Aber es ist alles Geschmackssache und vom Alter abhängig.
  • Wer auf der Suche nach nach einer richtig spannenden Fantasywelt ist, dem kann ich nur empfehlen sich mal Richard Schwartz´s noch relativ junge "Das Geheimnis Von Askir" Reihe genauer anzuschauen.
  • ich würde euch empfehlen

    "Stephen Kings" Es spannend geschrieben bis zum schluß
    "dan brown illuminati" habe bei den buch die ganze nacht gelesen, bis ich es durch hatte einfach nur genial geschrieben
  • Wie schon gesagt, sind Empfehlungen schwierig - Dan Brown & seine Sorte bringen mich jetzt nur zum Gähnen (könnte trotzdem sein, dass ich ihn irgendwann mal wieder lese... ansonsten hat mit der superbestsellerische wiehießerdochgleich gereicht :weg:)

    Historischer Roman/Römer:
    Colleen McCullough: The First Man of Rome (grauenhafter deutscher Titel: Die Macht und die Liebe) und The Grass Crown (Eine Krone aus Gras) plus Fortune's Favorites (dt. Günstlinge der Götter)

    Die wohl spannendste und am besten recherchierte Römer-Serie, bei der man ganz nebenbei handfestes Angeber-Wissen erwirbt. Das Thema ist die Rivalität zwischen den (historischen) Aufsteigern Sulla und Marius, politische Intrigen, Germaneninvasionen usw. zur Blütezeit der Römischen Republik bis zu deren Ende durch Caesar (von dem die nächsten drei Bücher dieser Mammutserie handeln, aber für die braucht man eine hohe Toleranzschwelle für Heldenverehrung)

    Deutscher Autor:
    Andreas Eschbach natürlich - eigentlich alles von dem ist irgendwie lesenwert.

    Spionageromane àla Ludlum finde ich nicht besonders, schon die stereotypen Titel töten die Spannung. Anspruchvolle Intrigen gibt's bei John le Carré, und dazu noch mit "Real life"-(Nicht)-Appeal - ich schätze, seine letzten Romane waren Flops, weil sie niemanden mehr schockieren (oder dem Establishment nicht passen).

    Ein Geheimtip, ein bisschen von der Zeit überholt: David Masons Schatten über Babylon ist ein wirklich superguter Thriller, und man lernt noch allerhand über Präzisionsgewehre... zu schade, dass die Amerikaner schneller waren.

    Kathy Reichs kann ich auch jedem empfehlen, der einen starken Magen hat. Das die Frau was von Gerichtsmedizin versteht, ist von der ersten Seite an klar.

    Wer saugute SF/Fantasy mit einem kräftigen Schuss Erotik sucht, der ist mit Janet Morris' Silistra-Reihe wirklich gut bedient. Scheinbar seit Jahren nicht mehr neu aufgelegt, aber - ich weiss es - als eBook erhältlich. :bä:

    Ich weiss nicht, was ihr an Diskworld und dem Dunklen Turm findet - okay, die letzteren habe ich zwar alle gelesen, aber mehr als einmal lohnt sich IMHO nur Band 1 - der hat echte Atmosphäre. :D Bei der Scheibenwelt war mir der kindische Faktor immer zu hoch - ich liebe Ironie, aber keine Grimm-Märchen, sorry.

    Klassiker:
    Charles Dickens: A Tale of Two Cities (gibt's eine gute Audiobook-Version von) über die frz. Revolution
    Thucydides: The History of the Peloponnesian War (gratis-Audiobook bei LibriVox)

    Sachbücher
    T.E. Lawrence: Die sieben Säulen der Weisheit (kann man immer mal wieder lesen und davor David Leans Spielfilm gucken!)
    J.R. Carlson: Cairo to Damascus (Nazis and the Muslim Brotherhood) (1951) ist eine Art Reisebericht, der einen mitten in den Kampf um Jerusalem führt, und übrigens bemerkenswert fair geschrieben.

    Wer sich für aktuelle Geschichte aus erster Hand interessiert, dem kann ich die Bücher von Ex-Botschafter Craig Murray empfehlen: Murder in Samarkand beschreibt den Alltags-Terror in Usbekistan und die berühmten CIA-Foltermemos.

    Was ich zuletzt noch so gelesen habe:
    freesoft-board.to/4471954-post127.html
  • Was ich super gerne Lese und wo die meisten nicht mal mehr wissen das es diese Bücher gibt, ist von Terry Goodkind - Das Schwert der Wahrheit

    hab jetzt alle Bücher aus dem Band gelesen und zwar das 5 mal :P
    Und bei jedem Lesen finde ich immer wieder kleinste Details die beschrieben werden und
    mich jedesmal von neuem erstaunen lassen!!!

    Is nur zu empfehlen
  • Ich empfehle "The Road" von Cormac McCarthy. Ich habe mal den deutschen Klappentext rausgesucht:
    "Ein Vater und sein Sohn wandern durch ein verbranntes Amerika. Nichts bewegt sich in der zerstörten Landschaft, nur die Asche im Wind. Es ist eiskalt, der Schnee grau. Ihr Ziel ist die Küste, obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet. Sie haben nichts als einen Revolver mit zwei Schuss Munition, ihre Kleider am Leib, eine Einkaufskarre mit der nötigsten Habe - und einander. "Die Straße" ist die Geschichte einer Reise, die keine Hoffnung lässt, nur die verzweifelte Liebe des Vaters zu seinem kränkelnden Sohn."

    Ein sehr gutes Buch. Aber schwere Kost. Immer, wenn ich es aus der Hand gelegt habe, musste ich noch ein paar Minuten dasitzen und denken.
  • Also ich kann nur "Der Kleine Hobbit" empfehlen. war sehr begeistert von dem buch und habe es verschlungen. ist das buch was vor der geschichte der "herr der ringe" herauskam. geschmäcker sind verschieden aber ich denke bei min 70% wird es bestimmt nach 10 seiten genauso sein das das buch seine handschellen ausfährt. bin männlich und normalerweise eher technikfreak, aber das buch hat es geschafft und ich habe es insgesammt 3 mal gelesen im abstand von ca 1 jahr
  • Jonathan Strange & Mr Norrell von Susanne Clarke

    ein MUSS für Fantasyfans!!! Die Wortwahl ist unglaublich, da sieht man die Buchwelt direkt vor seinem inneren Auge....
    (Achtung: das Buch ist recht lang ^^)



    (Kalte Asche ist wirklich ein gutes Buch!! : )
  • Bücher sind immer Geschmackssache. Als erstes geht es darum, warum Du Bücher lesen willst, zur Unterhaltung, zur Bildung, zum "Angeben" etc. Wenn es Dir "nur" um Unterhaltung geht, solltest Du mal anlesen, welches Genre Dir am besten gefällt. Fantasy, historische Romane, Biographien etc.. Die Bestsellerlisten helfen da manchmal weiter. Oft sind es wirklich gut geschriene Romane. Ich höre viele Hörbücher, hier ist mein Favorit Der Herr der Ringe, gefolgt von Eragon. Schöne Grüße Langschnabeligel
  • Papillon
    Mein Favorit, sogar der Film ist geil der nach dem Buch gedreht wurde.
    Das Buch wurde 1973 mit Steve McQueen und Dustin Hoffman verfilmt


    Charrière (Spitzname Papillon) beteuert stets seine Unschuld, ohne diese nachweisen zu können. Noch im Gefängnis in Paris freundet er sich mit dem Fälscher Louis Dega an, dem es gelungen ist, eine große Summe Geldes mitzunehmen (in einem "Stöpsel", einem im After versteckten Metallzylinder), sowie mit Julot Marteau, der zum zweiten Mal auf dem Weg nach Guayana ist und ihm vom Leben in der Strafkolonie erzählt.

    Nach der Ankunft in Französisch Guyana erfahren alle drei, dass man sie auf die Îles du Salut (drei kleine Inseln vor der Küste, Île Royale, Île St. Joseph und Île du Diable, die Teufelsinsel) schicken wird, die wegen der Haie und der Strömung als ausbruchssicher gelten. Daraufhin täuschen sie Krankheiten vor, um ins Krankenhaus zu kommen. Julot allein gelingt die Flucht. Papillon freundet sich mit Clusiot und Maturette an, und sie planen gemeinsam die Flucht. Dega, der nichts von ihrem Plan hält, beschließt, sein Glück durch den Weg auf die Inseln zu versuchen, was ihm jedoch nicht gelingt.

    Clusiot, Maturette und Charrière locken mit einem Trick den Aufseher in den Saal und nehmen ihm die Schlüssel ab. Die Flucht per Boot führt sie über Trinidad und Curaçao nach Kolumbien. Dort werden alle festgenommen und in ein Gefängnis gesteckt. Papillon gelingt nochmals die Flucht in ein Indianergebiet, das zu dieser Zeit weder zu Kolumbien noch zu Venezuela gehört. Dort nimmt er sich zwei indianische Frauen. Nach einem halben Jahr kehrt er nach Kolumbien zurück, wird nach einigen Wochen wieder festgenommen und mit seinen Kollegen an Frankreich ausgeliefert.

    Er wird auf die Insel St. Joseph (die mittlere der Îles du Salut) verbannt, wo er zwei Jahre schwere Einzelhaft verbüßen muss. Dann kommt er auf die Île Royale (die größte Insel der Îles du Salut). Nach weiteren Fluchtversuchen und dem Mord an einem Mithäftling, der seine Fluchtpläne auffliegen ließ, wird er zu acht Jahren Einzelhaft verurteilt: drei für den Fluchtversuch, fünf wegen Mordes. Das relativ milde Strafmaß für den Mord erklärt sich durch die Aussage mehrerer Zeugen, der Andere habe zuerst zum Messer gegriffen. Da viele Einzelhäftlinge Selbstmord begehen oder an Skorbut erkranken und ein höheres Regierungsmitglied bei seinem Besuch Anstoß an diesen Zuständen nimmt, wird wöchentlich ein Ausgang ermöglicht. Bei einem dieser Ausgänge versucht Papillon, das Mädchen eines höhergestellten Gefängniswärters vor dem Ertrinken zu retten. Daraufhin wird er nach anderthalb Jahren aus der Einzelhaft entlassen.

    Wieder plant er die Flucht. Ein Freund schlägt ihm einen Plan vor: Charrière spielt den Verrückten und wird in das Krankenhaus auf der Île St. Joseph gebracht, in dem dieser Freund arbeitet. Gemeinsam versuchen sie eines Nachts zu fliehen. Doch das Meer ist zu unruhig, Charrière gelangt wieder an Land, aber sein Freund ertrinkt. Charrière wird auf die Teufelsinsel gebracht.

    Mitte der 1940er flieht er, wieder in Begleitung eines Freundes, der allerdings im Treibsand vor der guyanischen Küste umkommt, über Britisch Guyana nach Venezuela, wo er für kurze Zeit in einem Arbeitslager interniert wird. Das Buch endet mit seiner Freilassung aus dem Gefangenenlager.
    [COLOR="Blue"][SIZE="2"]greets caruli[/SIZE][/color]
    [SIZE="1"][COLOR="DarkGreen"]Nehmt euch das Leben, denn es gehört euch![/color][/SIZE]
  • Es gibt einfach keine Bücher die ich jedem weiter empfehlen würde. Ich weiß halt auch wenn ich Bücher verschenke im Allgemeinen was derjenige so liest. Meistens deckt sich das nicht wirklich mit meinem Geschmack.

    Meine Lieblingsbücher:
    - Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    - Goethe- Faust1
    - McKillip- Erdzauber