Spiele / Programm coden ?

  • Allgemein

  • KingstonTown
  • 3203 Aufrufe 27 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von -=[P3ac]=-
    ...um C++ gut zu können musst du schon eine Zeitlang in den sauren Apfel beißen und richtig lernen.

    Um etwas gut zu können muß man eigentlich immer in den Sauren Apfel beißen und richtig lernen. Das ist eine Binsenwahrheit, die auf alles und jeden einigermaßen zutrifft.

    Es ist übrigens unsinnig, KingstonTown davon abzuraten, C++ zu lernern, weil es schwierig sei. Gut programmieren können ist in jeder Sprache schwierig und auch in C++ wird nur mit Wasser gekocht. Wenn man lernen möchte, Spiele zu programmieren, dann sollte man auch eine Sprache benutzen, die dafür tauglich ist.

    @TonyX: Gute Programme und deine Tips halte ich übrigens für inkompatibel.

    @KingstonTown: Du weißt schon, daß zu einem guten Spiel weit mehr gehört, als nur einfach coden zu können, egal in welcher Sprache?

    Gruß Konradin
  • Hallo,

    habe vor 5 Jahren wieder mit dem programmieren angefangen (komme noch aus der Basic-Ecke C16 / C64).

    Nach langen Recherchen, die Sprache sollte leicht und kostenfrei!! sein, entschied ich mich damals für Python (BF2 ist zum Teil damit geschrieben!). C / C++ scheute ich damals!!
    Python hat genau halbes Jahr gehalten, da man damit keine .exe realisieren kann --> Interpreter läuft immer mit!

    Im Netz bin ich dann über den GNU-Compiler in Form von DevC++ gestolpert; seit dem bin ich bei C/C++ geblieben. (MS VS 2005 gab´s noch nicht!!)

    Zum erlernen einer Sprache gibt es kein LEICHT oder SCHWER; man muß sich hinsetzten und die Syntax und Semantik erlernen (wie bei jeder Sprache!!) und viel Code studieren und probieren und vor allem die Fehler selbst erst mal versuchen zu beheben. Learning by doing

    Meine Buch-Empfehlung:
    C++ für Spieleprogrammierer von Haiko Kalista --> bringt die Materie sehr behutsam an den Mann / Frau (war auch mein erstes)
    C / C++ von Dirk Louis --> staub-trocken aber sehr gut, da bis in die Bits erklärt

    @KingstonTown:
    Wenn Du Cross-Plattform mal programmieren willst, kommst du an C / C++ oder Delphi / Kylix nicht vorbei!!

    Gruß zeroNULL