SFV für jeden Upload


  • humhum
  • 2352 Aufrufe 27 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Nehe: Danke für das ausgezeichnete TUT.

    @maatn #21:
    'Wer packt heute nicht' lautet meine Gegenfrage. Packen hat mehrere Vorteile, von der Verkleinerung der Datenmenge einmal ganz abgesehen.

    1. Wenn ich ein ganzes Verzeichnis packe, dann habe ich nur eine einzige Datei, die sich erheblich besser handlen lässt als viele einzelne Dateien. Auch die Verzeichnisstruktur bleibt erhalten.

    2. Wenn sich alles so entpacken lässt, wie ich es erwarte, dann kann ich fast sicher davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist und erspare mir langwierige Überprüfungen.

    Gut, Laufwerkskomprimierung finde ich etwas albern, aber darum geht es in diesem Thread nicht wirklich. Insofern finde ich deinen Einwand schon etwas daneben.

    Und was SFV angeht, manchmal ist es mehr hilfreich und manchmal weniger. Aber unnütz ist es deshalb noch lange nicht. Es zwingt dich ja keiner, es zu benutzen. :D

    Gruß Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Hallöchen,

    da ist mein Gedanke ja doch gut angekommen. Ein schönes Tutorial hat noch gefehlt ja. :) Ich werde in den nächsten Tagen (Aktuell: Klausurenstress) mal sehen, ob ich noch das ein oder andere ergänzen kann.

    Damit ist die Diskussion wohl beendet. Kann geschlossen werden.

    Edit: Spontan sind mir folgende Sachen dazu eingefallen:
    - Der technische Hintergrund ist die zyklische Redundanzprüfung mit einem CRC-32 Polynom der Form x32 + x26 + x23 + x22 + x16 + x12 + x11 + x10 + x8 + x7 + x5 + x4 + x2 + x + 1
    - Weitere Informationen (Anfänger) lassen sich z.B. hier: SFV FAQ finden
    - Entsprechende Redundanzprüfungen werden schon sehr lange durchgeführt, das belegt z.B. dieser Artikel aus dem Jahr 1992: File Verification Using CRC
    Dadrin ist auch ein Sourcecode-Ausschnitt enthalten.
    - Ich selbst benutze das ebenfalls kostenlose QuickSFV: Official QuickSFV Home Page
    - Eine Übersicht zu verfügbarer Software gibt es in der englischen Wikipedia: Comparison of file verification software - Wikipedia, the free encyclopedia
  • Konradin schrieb:

    @maatn #21:
    'Wer packt heute nicht' lautet meine Gegenfrage. Packen hat mehrere Vorteile, von der Verkleinerung der Datenmenge einmal ganz abgesehen.

    1. Wenn ich ein ganzes Verzeichnis packe, dann habe ich nur eine einzige Datei, die sich erheblich besser handlen lässt als viele einzelne Dateien. Auch die Verzeichnisstruktur bleibt erhalten.

    2. Wenn sich alles so entpacken lässt, wie ich es erwarte, dann kann ich fast sicher davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist und erspare mir langwierige Überprüfungen.


    du hast das falsch verstanden. ich meinte wer mit komprimierung packt... ich wähle immer nur speichern bei winrar. wenn man komprimiert dauert das entpacken länger ^^

    bei den 2 punkten stimme ich dir allerdings zu ;)