TFT - Dreck im Display

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TFT - Dreck im Display

    Moin :)

    Ich hab vor ziemlich genau zwei Wochen einen Lenovo TFT bekommen, lief einwandfrei, nach ca einer Woche ging er allerdings kaputt, Totalschaden.

    Hab daraufhin ein paar Tage später von Lenovo einen neuen erhalten, dieser hat allerdings ein Stück Dreck, das 5 Subpixel verdeckt.

    Mir scheint als ob die Farben jetzt besser durchkommen als noch vor ein paar Tagen, prich das er unauffälliger wird.

    Kann das sein? Und besteht die Chance das es noch ganz wegkommt bzw annähernd?

    Ansonsten könnt ich versuchen bei Lenovo den noch umzutauschen, auch wenn die sich gerade darauf berufen, das nicht genug Pixel gestört sind (1920x1200 Auflösung, Pixelfehler Klasse II) - fählt Dreck nicht unter eine extra Kategorie?

    Weiß jetzt nicht was ich machen soll - falls er noch schwächer wird und fast verschwindet wärs ok - ansosnten würd ich ihn gerne umtauschen - müsste dann aber bald sein.

    Hoffe ihr habts ein paar Tipps und Erfahrungen. :)

    mfg
    neo
  • Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, dass es mit irgendeinem Notebook probleme gab, das war so konstruiert, dass die durch das Licht angezogenen Gewitterfliegen durch die Lüftungsschlitze reinkrabbeln konnten und dann hinter der Matrix verrekt sind, also auch zu sehen waren.
    Dort hat es angeblich gut funktioniert, einen Staubsauger an den Lüftungsschlitz zu halten, damit konnten die insekten entfernt werden. Eventuell ist das einen Versuch wert. Aufmanchen würde ich ihn nicht, dann eher zurückschicken, bzw. vorher beim Support anfragen und ein Foto zusenden.
    Gruß
  • Ist doch egal worauf sie sich berufen, es gibt ein Fernabsatz Gesetz. Demnach kannst du egal aus welchem Grund 2 Wochen zurück geben. Schick ihn einfach zurück (Porto müssen die bezahlen da ersicher über 40€ gekostet hat :-)) und bestell einen neuen. Es könnte auch ein Subpixelfehler sein in dem bereich. Es gibt Tools die das angeblich beheben durch ständig erneutes Ansteuern, aber wie viel die wirklich bringen weiß ich aus eigener Erfahrung nicht.
  • Subpixelfehler ist es keiner, tw geht der Dreck nur halberts drüber. :P

    Ans zurückschicken hab ich auch schon gedacht, nur gibts da zwei Probleme.
    Die Frist läuft heute ab und der neue Monitor hat eine andere Seriennummer (die alte steht auf der Rechnung) - die nehmen ihn nicht zurück.

    Wollte das dann aber ggf als Umtauschgrund bei lenovo benutzen.

    Mit dem Aussaugen werd ich nacher mal probieren. :)

    mfg
    neo
  • Die Frist läuft heute ab und der neue Monitor hat eine andere Seriennummer (die alte steht auf der Rechnung) - die nehmen ihn nicht zurück.

    Das mit der Frist ist insofern kein Problem, da es reicht die Rücksendung anzukündigen. Dazu reicht eine Formlose eMail oder ein Brief den du heute abschickst oder sogar einfach ein Fax.
    Auch die Seriennummer darf kein Problem darstellen, denn schließlich haben sie ihn dir geliefert als Ersatz für das Gerät mit der Seriennummer auf der Rechnung. Rechtlich gesehen haben sie keinen Grund die Rücksendung abzulehnen.
  • Hab nochmal mit Lenovo rum und die würden den jetzt zurücknehmen, anscheinend haben die auch eine strengere Wertung als Fehlerklasse Typ II.

    Danke für eure Hilfe. :hy:

    *m Lukas zuwink* :)

    mfg
    neo