N95 mit internen GPS - funzt zu 100% bei TomTom


  • CK1976
  • 1116 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • N95 mit internen GPS - funzt zu 100% bei TomTom

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor ein paar Tagen mal die Möglichkeit, das N95 mit GPS inkl. TomTom zu testen. Nachdem ich durch das Forum hier zwar auch einige Tips bekommen habe, die mir allerdings nicht weitergeholfen haben, habe ich mal weiter gegoogelt und bin auf ein paar neue Dinge gestoßen, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man GPS-Empfang haben möchte.

    [LIST]
    Außer TomTom müssen noch die folgenden Programme installiert sein (die es auch hier im Forum gibt):
    - bt.sisx
    - GPSd.jar
    [/LIST]

    [LIST]
    Das Programm GPSd muß immer VOR TomTom gestartet werden. Wenn das Programm Fragen stellt, einfach mit "Ja" bestätigen. Wenn es geöffnet ist, nicht "Exit" drücken, sondern mit "Hide" im Hintergrund weiterlaufen lassen.
    [/LIST]

    [LIST]
    Setze mal voraus, daß ihr bei TomTom unter Einstellungen - GPS Status anzeigen - Konfigurieren - Andere Bluetooth GPS - "BiNPDA GPS" ausgewählt habt. Das Fenster laßt erstmal offen.[/LIST]

    [LIST]
    Da sich GPS unter der Taste 0 verbirgt, heißt es also, wenn ihr Empfang haben möchtet, solltet ihr das Handy erstmal aufschieben.[/LIST]

    [LIST]
    Dann habe ich den besten Empfang gehabt, wenn ich das Handy entweder ans Fenster gelegt habt oder draußen war.[/LIST]

    Hatte dann nach ca. 1 Minute Empfang und hat jedes Mal bisher funktioniert, teilweise auch schon nach wenigen Sekunden. Vorausgesetzt, Handy ist aufgeschoben und hat Blick zum Himmel.

    Den GPS-Status könnt ihr dann wieder schließen und jetzt heißt es, "Fröhliches Navigieren allerseits".

    Die Einstellungen müßt ihr allerdings bei jedem Start von TomTom wieder vornehmen, sprich GPSd starten, den richtigen BT-Empfänger bei TomTom auswählen und beim GPS Status etwas warten, bis ihr das GPS-Signal empfangt, da TomTom die Einstellungen nicht speichert und vergesst nicht, BT wieder auszumachen !

    Bei denen, die das GPS vom N95 unter TomTom noch nicht zum Laufen bekommen haben, probierts aus und postet mal, ob es funktioniert hat !

    Ein Danke wird natürlich auch gerne angenommen, sofern es bei euch funzt.

    Grüße
    CK1976
  • Bei mir findet TomTom die Karte nicht die ich auf die Speicherkarte kopiert habe. Kann mir jemand helfen?
    Danke

    EDIT: Bei mir jetzt auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pumuckel5 ()