Suche ein Radfahr Navi ?!

  • Allgemein

  • richi666
  • 8080 Aufrufe 40 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich glaub da kann ich dir helfen, die Navisoftware für Autos kannst du vergessen. Aber ähnliches gibt es auch fürs Fahrrad. Das Programm, welches ich verwendet habe heißt Touratech zu finden über ttqv.de
    Diese in Verbindung mit Pathaway funktioniert wunderbar. Karten lassen sich eigentlich ohne Probleme integrieren. MagicMaps oder Kompass Karten sind von der Auflösung zu empfehlen. Diese lädtst du ins Programm erstellst Ausschnitte von dem Gebiet in dem du dich bewegst und lädst sie dir auf dein PDA.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen

    thie
  • falls das Thema noch aktuell ist: In der letzten c´t waren versch. Softwarepakete im Test. War auch wieder so, dass es je nach genauem Nutzerprofil unterschiedl. Gewinner gab.
    Generell Garmin, teuer, aber das Geld auch wert, wenn man ernsthaft damit Touren fahren, planen und aufzeichnen will.

    Gruß Matt
  • Frage zur Stromversorgung? Ist es eigentlich möglich so einen kleinen solarpanel anzuschießen, bzw vom Dynamo strom für den Navi zu bekommen?
    2.Frage: Was haltet ihr von dem Pearl Handy mit GPS? (ca.230,-€) kann man dies auch als Fahrrad-Navi benutzen?

    Wünsche euch allen noch ein schönen tag und friert nicht so sehr ihr lieben:D
  • hallo erstmal
    ich benutze mein nokia6110 navigator zum radfahren.
    als navisoftware hab ich apemap drauf (kostenlos)
    funktioniert einwandfrei
    kartenmaterial hab ich von google (googleak),topographische karten
    vom vermessungsamt(top50) oder als beste lösung kompass 3d karten

    hoffe die infos nutzen dir was

    weitla:)
  • hallo. also ich hab mir den Garmin Edge 705 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

    Der neue Edge 705ein - Novum von Garmin und der erste GPS-Fahrradcomputer mit Kartendarstellung und Farbdisplay.

    Er kombiniert präzise Leistungsdaten mit zahlreichen, einfachen Navigationsfunktionen.

    Der neue Edge bietet eine große Vielfalt an Funktionen - von Trainingsplanung, -aufzeichnung und Navigation bis zur Datenauswertung - und liefert alle wichtigen Informationen, die für ein professionelles Training benötigt werden. Auch der "virtuelle Trainingspartner" steht zur Verfügung.

    Der Edge 705 ist kompakt, wasserdicht und einfach zu bedienen. Der Joystick eignet sich besonders gut zur Einhandbedienung und zur schnellen und einfachen Anzeige der einzelnen Menüs, Optionen und Datenfelder.

    Das empfangsstarke GPS ermöglicht zusätzlich einfache Navigationsfunktionen. Auch geplante, auf das Gerät geladene Strecken, können abgerufen und nachgefahren werden - egal ob selbst geplant, von einem Sportkollegen bereits aufgezeichnet oder aus dem Internet geladen.

    Ein zusätzliches Feature: adressgenau wie ein Strassen-Navi führt der Edge 705 an den gewünschten Trainingsort (autoroutingfähige Karten als Zubehör vorausgesetzt).

    Egal ob Freizeittour oder Wettkampf, egal ob Mountainbike oder Rennrad - der neue Edge 705 zeichnet sich bei jedem Einsatz aus.

    Hier der Link zum Gerät um sich zu informieren

    GARMIN.AT | Österreich >> Outdoor & Freizeit



    und hier noch eine interessante seite wo man tracks kostenlos runterladen kann und auch seine eigenen tracks anderen zugänglich zu machen :)

    GPS-Tour.info - Touren & Tracks
  • Garmin Vista HCx

    Ich bin auf den Garmin Vista HCx gekommen, da man ihn fürs Wandern, Biken, Skitouren einfach für Outdoor nutzen kann. Angeblich auch zum Autofahren (keine Sprachansage! aber Pipszeichen vor Abbiegen), da der neue Empfänger sehr gut sein soll und auch hinter der Scheibe ohne zusätzliche Aussenantenne empfang habe.
    Stromversorgung mit 2 AA Akus, angeblich über 20 Stunden brauchbar, oder im Auto über das Zigi-USB-Kabel stromversorgt wird.
    Hab einen Tip gelesen, dass man mit der Rucksackhalterung das Gerät gut am Lenker/Steuerrohr befestigen könne.
    Karten zum runterladen für die MikroSD werdet ihr wohl finden ;)
    Mr. Anderson ist da sehr gut ausgerüstet :read:

    Eine günstigen Anbieter hab ich in D gefunden. Der hat ein ganzes Depot an GPS und zubehör.

    Der Höhlenfan
  • Ich such auch ein Navi für Rennradtouren.
    Nachdem ich mich im Internet in der Zeitschrift "Tour" und "Stiftung Warentest" schlau gemacht habe, habe ich mich auch für das Garmin VistaHCX entschieden.
    Ich benötige das Teil nur für Mehrtagesfahrten und Langstrecke und hab nebenbei noch meinen normalen Radtacho am Bike.
    Gerade, da das Vista mit normalen Akkus bzw. Batterien betrieben werden kann.

    Welchen Anbieter hast Du für Navis gefunden?
  • Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Navigationsgerät für das Rennrad. Ich brauche dabei aber keine Pulsmessung oder ähnliches, da das mein Polar CS 600 für mich erledigt.

    Ich bin bislang eigentlich immer ganz gut mit der Karte zurechtgekommen, aber das ständige Anhalten an Kreuzungen in unbekannten Regionen nervt einfach. Bei Langstrecken über 150 km ist das kaum noch praktikabel.

    Nach den Aussagen hier und in Rennradforen scheinen sich die Garmins als die besten herauszukristallisieren. Ich tendiere momentan zum Garmin eTrex Legend® HCx.

    Ich habe nur eine Frage: Wie muß man sich die Navigation mit diesen Geräten vorstellen? Ähnlich wie beim Autonavi? Welche Karten eignen sich am besten zum Rennradfahren? Hier ist es ja wichtig, das man nicht auf Autobahnen, unbefestigten Wegen und Radwegen landet.
  • Das Garmin 60CS kann ich Dir nur empfehlen.
    Kostet bei ebay cs. 120,- ist wasserdicht, relativ stossicher und hat einen super Empfang.
    Auch im Wald ist es gut da es einen Kompass eingebaut hat der bei Empfangsproblemen aushilft.
  • Hallo,

    malony schrieb:

    Frage zur Stromversorgung? Ist es eigentlich möglich so einen kleinen solarpanel anzuschießen, bzw vom Dynamo strom für den Navi zu bekommen?

    Die Frage ist zwar was älter, aber vielleicht interessiert es den einen oder andern noch:

    Ja geht. Das ganz ist sehr elegant möglich, wenn du einen Nabendynamo hast, der ja stänmdig Strom liefert und somit keine Belastung beim Treten darstellt. Es gab von einigen Monaten in der c´t eine Bauanleitung für ein entsprechendes Modul, welches sogar so klein zu bekommen war, das es in der Sattelstange verschwinden kann.
    Das stabilisiert die Spannung fürs Gerät ( war fürn PDA gedacht, lässt sich aber problemlos anpassen ) und versorgt dann das Gerät entsprechend mit Strom bis zu 3 W.
  • @Billung:

    Ich fahr auch öfters mitm Rennrad Langstrecke bzw. Mehrtagestouren.
    Habe bislang mit dem Rad.Routenplaner 5.0 bzw. 6.0 mir ein Roadbook ausgedruckt und bin danach gefahren.
    Hatte mich auch wegen Radnavi informiert und mich dann für das Garmin Etrex Vista HCX entschieden. Das hat im Vergleich zum Legend noch einen Kompass und Höhenmesser.
    Den Kompass kannste auf jeden Fall brauchen (falls GPS-Signal nicht ankommt). Höhenmesser haste dann doppelt.
    Ich brauchte nur eins für Navi, ohne Radfunktionen, da ich ja meinen normalen Tacho noch hab.
    Der Vorteil an der Extrex-Serie ist, dass normale AA-Batterien gehen.
    Nutze Akkus mit 2100 mAh und dass Ding läuft ca. 15-18 Std mit Beleuchtung!
    Die Navigation geht auf zwei Möglichkeiten:
    1. Ähnlich wie beim Auto-Navi mit sog. "Auto-Routing". Da wird Dir die Strecke angezeigt. Du kannst unbefestigte Wege, Autobahnen etc. ausblenden. Nur wollte mich das Navi über "Umwege" von Würzburg nach Hockenheim schicken.
    2. Du fährst die Strecke per "Luftlinie". D.h. das Navi zieht vom Start- zum Zielort eine direkte Linie.
    Diese ist auf dem Navi eingeblendet und Du suchst Dir beim Fahren selbst die passenden Straßen raus. (Ist im ländlichen Gebiet als Wanderer oder Radfahrer problemlos möglich, da Deine Geschwindigkeit nicht allzu hoch ist.)
    Schwierig fande ich die "Luftlinie" in Städten. Da musst Du schon ziemlich oft aufs Navi schauen.
    Du kannst aber immer zwischen den beiden Varianten wechseln.

    Bei dem Rad.Routenplaner kannst Du die Routen auf das Garmin Navi exportieren.
    Ich habe es bislang jedoch noch nicht geschafft, dass er die Straßen- bzw. Abbiegehinweise übernimmt.
    Bei mir werden nur alle paar Kilometer sog. "Waypoints" übernommen und diese vom Navi angezeigt.

    Als Karten hatte ich zuerst die TOPO V3 Deutschland drauf. Da ich jedoch mitm Rennrad eh nur Straßen fahre, ist diese zu "genau". Dort sind jedoch auch viele Radwege verzeichnet (Main-Radweg etc.)
    Ich rüste z.Zt. auf den CityNavigator Europa 2010 um. Dabei handelt es sich nach meinem Kenntnisstand um eine reine Straßenkarte ohne Feldwege. Diese müsste für meine Zwecke genau richtig sein.

    Der Umgang mit dem Rad-Navi erfordert schon einige Übung. Ich lerne jeden Tag noch neue Funktionen :).

    Ich hoffe Dir helfen zu können.
  • Hi,
    verwende die SW GPSTUNER am PDA am Mountainbike, meist zum aufzeichenen eines Tracks. Man muss allerdings auf die Akkulaufzeit achten (ist zu kurz, etwa 3h), daher Ersatzbatterie oder Ladebooster empfohlen.
    Zum richtigen Navi sind die Garmins recht gut, allerdings auch teuer.

    DeSoto
  • Desoto schrieb:

    Hi,
    verwende die SW GPSTUNER am PDA am Mountainbike, meist zum aufzeichenen eines Tracks. Man muss allerdings auf die Akkulaufzeit achten (ist zu kurz, etwa 3h), daher Ersatzbatterie oder Ladebooster empfohlen.
    Zum richtigen Navi sind die Garmins recht gut, allerdings auch teuer.

    DeSoto


    Hi Sportler,

    ich habe eure Beiträge mit Interesse durchgelesen.
    Z.Z. bereite ich mich auf meinen 1-ten Maratonlauf vor.
    Deshalb such ich selber was gescheites für ein PDA.
    Ich hab was, und das uppe ich für euch:
    GPSTUNER 5.3 mit medi
    Touratech QV NAvigational mit sn

    Außerdem hab ich bereits reingestellt:
    MASPware.GPSmeter.v5.0
    Find ich aber nicht besonders.

    Run.GPS teste ich gerade. Find aber keine medi für, und die Testphase geht zu ende. Find ich gar nicht so schlecht. Eignet sich für ca. 30 Sportarten.

    Gruß

    SN
  • Hi

    Ich habe auf meinem Medion Navi die Software Glopus mit der Openstreermap installiert. Eignet sich somit hervorragend für Strecken außerhalb der Straße.
    Man kann dort aucvh die Magigmaps installieren, die noch viel detailtreuer sind.
    Und das beste, man benötigt keine andere Hardware ;)