Audi RNS E nachrüsten !!!

  • Technik Frage

  • tule
  • 5546 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audi RNS E nachrüsten !!!

    Hallo !!!

    Habe mir vorgenommen ein RNS E Navi von Audi nachzurüsten.
    Falls jemand das schon mal gemacht hat bitte ich um Hilfe.

    Habe bei mir zur Zeit ein Navi Plus (RNS D).
  • Hallo,

    beim RNS habe ich es noch nicht gemacht, sehr wohl aber beim MFD. Und da war es wirklich plug & play (vorausgesetzt man hat vorher mindestens ein RNS drinnengehabt - sonst ist halt Löcher ins Dach bohren und Strippen ziehen angesagt, was dann alles andere als plug & play, aber trotzdem gut machbar, ist ;)).

    Aber wenn du schon ein RNS D drinnen hast, ist das ja kein Problem. Ich würde daher gefühlsmäßig sagen, dass es auch beim Wechsel von D auf E so sein sollte. Nur musst du damit rechnen, dass deine alte Daten-CD nicht mehr geht (andere Firmware).

    Wenn du nicht schon ein RNS E hast und kein Problem damit hast dir ein VW-Navi zuzulegen, würde ich aber wirklich überlegen, ob du nicht ein paar Hundert Euro drauflegst (ich weiß, leicht gesagt) und gleich ein RNS 510 nimmst. Da hast du mehr von und es macht auch mehr her.

    Schönen Gruß,

    Tilt
  • Gehe mal auf die Seite von KUFATEC GmbH. Mit den Angaben zu deinem Fahrzeug bekommst du dort denn passenden Adapter. (sind übrigens auch sehr kompetent am Telefon).
    Wenn benötigt habe ich noch einen Schaltplan bzw. Anschlussplan vom RNS-E. Schreib mir eine PN.

    Center100
    Ein Freund ist jemand der Dich mag, obwohl er Dich kennt!
  • je nachdem, hast du shcon doppeldin oder nicht?

    wenn nicht bruachst du um es ordentlich zu amchen: doppeldin ascher, doppeldin mitttelkonsole, doppeldin klimabedienteil

    das ganze kannst aber auch pfuschen, udn mit dremel o.ä. bearbeiten, dann bruachst das rns-e

    je nach auto 8E0, 4B0, oder 8P0 in Nummer.. index ist vollkommen egal, jedes navi kann prinzipiell alles, ist bloß eine frage des produktionszeitpunktes, bzw der freischaltung ab werk

    SDS oder tv free kann jedes gerät nachträglich via hack bekommen NaviEdit

    dann bruachst noch eine navi dvd mit Index 8P0, die 4F0 gehen nicht, da es kein MMI ist, sondern bloß ein navi mit MMi optik

    gps antenne unters handhscuhfach, dazu rns-e adapter/antennenadapter
    codieren fertig
  • KFZBM schrieb:

    Was hast du denn für einen Wagen, A4 8E oder A6 4B?
    ...
    Also nur reinstecken und loslegen.


    Ganz so einfach ist es dann auch nicht. Die TMC-Box im Kofferraum muß noch gebrückt werden und Can high / low angeschlossen werden. Aber dann sollte es funktionieren.

    Center100
    Ein Freund ist jemand der Dich mag, obwohl er Dich kennt!
  • Habe mal gegoogelt und rausgefunden welche Adapter ich brauche. Habe bei Kufatec diese Adapter auch bestellt. Jetzt noch mal zur Sicherheit. Den GPS Empfänger kann ich vom RNS D verwenden (über ein Adapter)? Viele bauen nämlich ein GPS Empfänger noch ein.Die TMC-Box kann ich überbrücken in dem ich die beiden Stecker an der Box miteinander verbinde. Was ist eigentlich ein Can ?
  • Der CAN-Bus (Controller Area Network) gehört zu den Feldbussen.

    Es handelt sich dabei um ein asynchrones, serielles Bussystem, das 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1987 zusammen mit Intel vorgestellt wurde, um die Kabelbäume zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen.

    In deinem Fall bekommt das Navi über den CAN Bus Infos vom Tacho, Raddrehungen, ob der R. Gang drin ist usw.
  • Das heißt ich kann diesen Can Bus entweder von der TMC Box (die ich sowieso nicht mehr benötige) oder vom Tacho abzapfen. Häng das auch zusammen das beim Schlüssel drehen das Radio nicht angeht?
  • Hallo ich habe bei mir auch das RNS-E nachgerüstet. Um den Wechsler zu benutzen musst du dein RNS-E erstmal codieren mit Vag-Com oder beim :) .
    Und wenn du das gemacht hast heisst das noch nicht das dein RNS-E deinen Wechsler auch erkennt, weil je nach Index auch unterschiedlich die CD-Wechsler erkannt werden. Ich habe zwei RNS-E und nur einer erkennt meinen CD-Wechsler. siehe auch hier Liste funktionierender Navi / Cd-Wechsler-Kombinationen Auto Navi Navigation Forum
  • ok.werde ich mal ausprobieren.Danke erstmal

    Hat schon jemand eine Sicherheitskopie von der Navi DVD 2008 gemacht? Hat das Gerät diese erkannt? Habe schon viele DVD Rohlinge benutzt aber es funzt nicht.