Eigenes Chatprogramm entwerfen


  • MarciMue
  • 2053 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eigenes Chatprogramm entwerfen

    Hallo
    heute kam mir plötzlich die Idee ein eigenes Chatprogramm wie ICQ, MSN usw. zu machen
    ich hätte schon viele Ideen nur leider kann ich sie nicht umsetzen da ich nicht programmieren kann
    daher suche ich einen Partner der meine Ideen umsetzen kann also einen guten Programmierer der Lust hat solch ein kleines Projekt durchzuziehen vllt kommt ja eines Tages Microsoft :D
    Wer Interesse hat soll sich per PN bei mir melden ich schreib demjenigen dann meine ICQ Nummer damit wir dort uns austauschen können

    Mfg MarciMue
  • Darf ich dich fragen, wieso du was neues entwerfen willst und nicht z.b. nur Miranda-IM für dich anpasst und fehlende Funktionen durch eigene Plugins nachrüstets, wäre doch einfacher, weil vieles schon vorhanden ist und gerade Miranda aufgrund seines modularen Aufbaus ja ideal zum individuellen Anpassen ist ?
  • Mhh , das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Du kannst also alle Programmiersprachen weißt aber nicht wie man ein Chatprogramm schreibt. Man sollte sich schon für eine Sprache entscheiden weil sich nicht Sprachen gleichgut eignen.

    Jony
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • Hmm, über sowas hatte ich auch schon mal nachgedacht...
    Nur nachdem ich erstmal ein bisschen darüber gelesen hatte, musste ich einsehen, dass das meine Kenntnisse weit übersteigt. Du kannst dir ja selbst erstmal einfache beispiele dazu angucken. Auf codeproject.com gibts viele quelloffene und recht kurze Programme die die grundlegenden Messenger Funktionen beherrschen.
  • Die Programmiersprache ist mir eig egal schreib mir mal per PN deine ICQ Nummer oder Skype oder MSN dann können wir da alles weitere klären.


    Wenn es dir egal ist , welche Sprache genommen wird , das heißt das du alles kannst. Du kannst ja schlecht ein Komplexes Programm ohne irgendwelche Kenntnisse Programmieren.
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • Sorry da habe ich mich verlesen , ich habe aus diesem Satz:

    heute kam mir plötzlich die Idee ein eigenes Chatprogramm wie ICQ, MSN usw. zu machen


    abgeleitet , das du das selbst schreiben willst.
    Sorry das nächste mal lese ich zu ende. :)
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • Hallo, ich sehe zwar keinen Grund noch ein Chat-Programm zu schereiben :-), aber es macht sicher Sinn sich bestehende Lösungen vorher anzuschauen. Auf sourceforge.net gibt es ein kleines Chat Programm namens "Serverless IP Chat application". Davon kann man sicher lernen und muss nicht alle Fehler selber machen. Ist übrigens in VB6 oder VB.net.