Heck oder Frontantrieb was macht mehr Spaß ???

  • Umfrage

  • DMX333
  • 8915 Aufrufe 127 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mittlerweile würde ich wieder zu Frontantreib tendieren. Ist einfach problemloser. Mit meinem MX-5 (Heckantrieb, keine Elektronik, ein Sperr-Differential) ist das im Winter schon etwas nervig wenn nur noch die Hoffnung bleibt ob die Kiste sich wieder fängt. Oder überhaupt losfährt wenn's geschneit hat. (Oberbayern, Schnee im Überfluß)
  • Weder noch :)

    Allrad heißt der Spassfaktor auf 4 rädern :)

    Bin vor kurzem den neuen EVO probe gefahren... ist schon brutal wie er hinter übersteuern will aber trotzdem die Front alles mit rum zieht :)

    da kommt kein E36 E46, C, E oder S Klasse mit....das ist einfach nur brutaler Spass auf vier Rädern
  • Wer Spaß haben möchte Hecktriebler mit Sperrdiff!

    Wenn Allrad, dann aber permanent und nicht son Frontantrieb der bei Bedarf etwas nach hinten schiebt wie Golf, Audi A3 und TT. Das fährt sich nicht anders als ein Fronttriebler mit der Ausnahme dass man ab und zu hinten Unterstützung bekommt. Driften ist damit nicht besser möglich als mit Frontantrieb.
    Audi spendiert nur den großen einen richtigen Allradantrieb, mit Außnahme des neuen TT RS, der hat wohl auch permanent. Der einzige Audi mit dem man richtig driften kann ist der R8 mit 70 % Antrieb hinten.
    Ich mache als Hobby Instruktor bei Drift- und Slalomtrainings, da gehen die Audi-Leute immer frustiert wieder weg, andere Fronttriebler sowieso.
  • mse2k schrieb:

    Weder noch :)
    Allrad heißt der Spassfaktor auf 4 rädern :)


    Deshalb nenne ich (noch) ein Subaru Impreza GT mein Eigen (der "ewige" Konkurrent zum EVO, nur viel billiger im Unterhalt)
    Heckantrieb kann man bei uns getrost vergessen, auf 800 hm hat's schon ordentlich Schnee, da haben selbst Fronttriebler zu kämpfen

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • tja heck...

    wenn man fahren kann machts mehr spass
    front ist einfach sicherer
    aber das beste ist fahren können und einen audi A4-6-8 quattro
    immer noch das beste und sicherste
    im moment meiner ist ein A8 quattro vorher A4 quattro und seit über sieben jahren ohne probs auf allen strassen und mit allen wetterund unwetterlagen unterwegs
  • definitiv ist der heckantrieb das, was mehr spass macht.

    zum beispiel wenn es ums driften geht, klasse mit heckantrieb oder auch die kraft auf die strasse bringen bei beschleunigungsrennen.

    :)
  • Ich würde eher für Heckantrieb tendieren.Alle Limusinen haben eben Heckantrieb,da der Comfort dadurch erheblich steigt.Wie andere bereits schrieben,haben beide Antriebsarten Vor-und Nachteile.Aber Dennoch wäre mir bei einem Großwagen Heckantreib wichtig.Das macht sich besonders bei längeren Fahrten bemerkbar.
    Bei einem Stadtflitzer halt ich die Diskussion eher überflüssig.
  • Es kommt auf das Auto an sich an, ist das Auto vom Gewicht und der Leistung hoch genug, ist ein Heckler eindeutig besser, da man die Power auch auf die Straße bekommt. Ist die Kiste aber zu leicht und bringt nur Gewicht auf der VA durch den Motor, dann soll mir mal einer von euch tollen Fahrern zeigen was dann beim HA noch Spaß machen soll.

    Mein 850 kg Auto mit 150 PS könnte ich nur mit permanenter Konzentration auf der Gasse halten, wenn er bei der VA schiebt merke ich das aber einfach viel direkter, als wenn er hinten von jetzt auf gleich seinen Grip verliert. Nicht nur im Winter, auch im Sommer ist ein Frontler z.b. bei Nässe einfacher zu beherrschen, natürlich vorausgesetzt, es gibt keine elektronischen Fahrhilfen. Die haben nämlich den schlechten Ruf der Heckantriebler im Winter oder bei Nässe fast wett gemacht, nur dass dann auch vom Fahrspaß nicht mehr viel übrig bleibt ;)

    Also mein Fazit, entweder Frontler oder Allrad, alles andere ist vom Handling etwas für die Rennstrecke, aber nichts für Deutschlands miserable Straßen.
  • Also ich bin schon ein paar Autos gefahren, sowohl Heck als auch Frontantrieb (Allrad noch nicht) und mir hat Heckantrieb immer besser gefallen.

    Doch da ich noch Fahranfänger bin, bin ich ganz froh, einen Frontangetriebenen Wagen zu fahren ;)
  • heckantrieb, so wie bei meinem alten vw bus!hehe

    einmal habens die 70 ps geschafft dass mir das heck etwas nach vor kam, serpentinen bergab bei nasser fahrbahn( und viel willen...) ;)
  • Hallo,

    also ich bin schon beide gefahren, Front- und Hecktriebler. Mein BMW 320d ist auf nasser Straße schon manchmal nervig. Neulich erst auf glatten Asphalt zwei Barken umgenietet. Nützt auch kein ESP. Wenn man dann die Nerven verliert und nicht richtig gegenlenkt ist es passiert.
    Habe mich aber daran gewöhnt, meinen BMW möchte ich echt nicht mehr missen.

    Beste Grüße aus Weißenfels an der Saale.


    DIMU
    [SIZE="2"]über 90% aller Fehler befinden sich ca. 50cm vor dem Monitor...[/SIZE]
  • Heckantrieb is einfach geil xD
    Hatte/Hab auch einen MX-5, der jetzt wieder nach einer ungemütlichen Begegnum mit einem Baum ein paar Dellen hat. Wie das passiert ist? Eijo, Aquaplaning, abgebogen, beim rausfahren beschleunigt, ausgebrochen, 5 mal korrigiert und gegen nen Baum gedriftet. Soviel zu Hecktrieblern xD Machen aber einfach fun^^
  • Kann man eigentlich nicht eindeutig sagen.
    Frontanrieb: ziemlich sicher auch für Unerfahrene Fahrer
    Heckantrieb: Top Komfort, besonders für unerfahrene Fahrer teilweise nicht ganz ungefährlich. Habe als Fahranfänger (1988) in den ersten Jahren Heckantriebler (Manta,Admiral) gefahren und habe auch einige male quer gestanden.
    Allrad: super, Fahre z.Zt. einen Kia Sorento mit Automatischem Allrad-Antrieb. Im Standardbetrieb wird über das Heck angetrieben, wenns kritisch wird schaltet sich automatisch die Front dazu. Auch manuell umschaltbar.

    Gruß
    Webrunner
  • wenn der Frontantrieb richtig viel Leistung hat und genügend Grip vorhanden ist, kann man durch Kurven ziehen in dem das Heck ebenfalls quer steht. Man muß nur höllisch Gas geben und Dauer beschleunigen können...geil! Besser wie Heckantrieb. Aber leider blöd wenn er über die Vorderräder schiebt.

    Carmen
  • @ Carmen
    Der Punkt, wo beim Fronttriebler das Heck querkommt ist allerdings sehr nahe dem, wo das Auto unkontrollierbar wird. Das geht mit dem Hecktriebler schon schöner.
    Mein erstes Auto war ein alter Skoda 120, mit Antrieb und Motor hinten, der war echt genial im Winter. Hat verdammt viel Spaß gemacht, mit dem Gaspedal zu lenken.