Verbindung wurde softwaregesteuert [...] abgebrochen

• Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verbindung wurde softwaregesteuert [...] abgebrochen

Moin :)!

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn mein Chat-Programm (XChat) läuft, wird manchmal plötzlich die Verbindung mit folgender Meldung unterbrochen:
    Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen

Das gleiche passiert mir ständig mit meinem RS-Account-Manager, wenn ich am uppen bin.

Erst dachte ich, dass es nur dann passiert, wenn die entsprechenden Progs im Tray minimiert sind - aber heute morgen wurde bei geöffnetem Fenster meine IRC-Verbindung getrennt. :mad:

Kennt jemand dieses Problem und weiß ev., wie ich es beheben kann? :confused:

Wäre für jegliche Hilfe dankbar!

MfG Earthling
  • bekommst dazu auch eine Fehlermeldung oder code?
    bei IRC versuche mal eine verbindung zu einem anderen IRC Server.

bei RS A Manager kenne ich mich nicht so aus,benutze ich leider nicht :)
    aber könnte sein das der Server dort überlastet ist.

gruß wakiya:drum:
  • also wakiya, ich denke nicht, das mit dem IRC Server etwas zu tun hat.
    Meiner Meinung nach ist es eine typische Firewall Meldung.

@ Earthling :

Hilfe ist unterwegs, Blinde kommt im Dunkel :D . Also ;

Schau mal im Port-Freigabe rein ( McAffe ? Kaspersky?, Bitdefender?, Port 25 ? etc. )
    Ferner Modem oder DSL Software, ebenso Port freischalten....
    Wenn völlig im Dunkel, IRC-Zugang Software entfernen, und neu installieren, dabei Firewall abfragen immer beachten, und Zugriff erlauben.

Gruß, Luisy

PS: Ich habe noch etwas gefunden, Winsock
    Vllt. hilft ein Update : How to determine and to recover from Winsock2 corruption in Windows Server 2003, in Windows XP, and in Windows Vista
    [SIZE="1"][/SIZE]
    [SIZE="1"][/SIZE]
  • Hi,

ne, ich bekomme keine Fehlermeldung dazu - nur diese Anzeige.
    An der Firewall liegt es wohl auch nicht, kann zumindest nix finden. Habe die beiden Programme ja auch schon länger und hatte noch nie Probleme damit.

Der Link von Luisy hilft mir leider nicht - ist nur für XP, ich habe Vista 64-bit.

Bin bis jetzt nur einmal aus dem Chat geflogen - geht ja noch.....

Gruß Earthling