ein problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ein problem

hi leute. ich hab mal eine frage.
    kann man sich selbst als jugendlicher in ein kinderheim einweisen lassen?
    ^^
    ich weiß es klingt komisch aber ich kenn da jemanden dem es in der familie echt scheiße geht.
    und der jenige hat angst vor seinen eltern und muss alles machen was eigentlich teil der eltern ist.
    naja und ich wollte mich mal erkundigen wie es machbar ist ihm zu helfen.

es handelt sich dabei nicht um mich ^^ keine sorge. ich bin volljährig und meine famile is supi.

aba der jenige ist ein echt guter freund von mir. und naja er hat auch so weit ich es mit bekommen habe selbstmord gedanken im kopf. aber er hat halt angst es durchzuziehen. und naja jetzt wollt ich mich mal erkundigen

um ihm eventuel su helfen
    bitte um hilfe

und danke im vorraus
  • Du kannst zum Einen im Net nach Hilfsangeboten für Kinder/Jugendliche in Deiner geographischen Nähe googeln,
    in Jugendzentren in Deiner Nähe vorbeischauen
    bzw. auch beim Jugendamt oder schlimmstenfalls sogar bei der Polizei vorsprechen und dort konkretere Hinweise geben, worum es geht bzw. was Du befürchtest.

Da Du volljährig bist, müssen sowohl das Amt als auch ggfs. die Polizei Deinen Hinweisen nachgehen.

Vllt. begleitest Du aber auch erstmal Deinen Freund zuerst in eine (noch zu findende) Beratungsstelle bzw. zum Jugendamt.
    Einerseits als Unterstützung, andererseits auch, um dem Ganzen als Zeuge mehr Nachdruck zu verleihen.

Hier mal ein paar Beispiele
    für spezielle Beratungstellen für Kinder und Jugendliche
    (dort kannst Du aber auch anrufen und z.B. nach Beratungen in Deiner Nähe fragen)
    Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern
    mit Beratungsstellen-Suche

Bundeskonferenz fr Erziehungsberatung e.V.

Pro Familia
    pro familia: Home / Für Jugendliche /

Email-Beratung für Jugendliche:
    VON-MIR-AUS - Die Emailberatung fr Jugendliche

Hamburg
    jugendserver hamburg munich hotel flight at jugendserver-hamburg.net
    Sei stark - hol dir Rat! - FHH
    Bremen
    pro familia Bremen
    Köln
    Online-Beratung im Erzbistum Köln | Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche
    München
    Beratung fr Jugendliche muenchen.de
    Nürnberg
    Kinder und Jugendliche
  • okey das klingt jetzt villt. nen bissel weit her geholt ^^ aber das is so wie bei romeo und julia...ich weiß klingt komischt

aber so ticken ihre ellis. naja die haben son bestimmten glaube. da hab ick mich auch ma erkundigt und rausgefunden das sie das machen darf um was es geht ^^

okey um villt. etwas konkreter zu werden. ich und mein kumpel=) ^^ is ne sie hehe und naja wir waren mal zusammen und so ja und das was so auf einer geheimen basis. weil wenn es ihre ellis rausbekommen hätten hätten sie sie von der umwelt abgekoppelt. was sie schon einmal erfolgreich geschaft haben. naja okey und bei mir und ihr war es ebend so. sie haben es herraus bekommen und naja sie musste schluss machen und so und war ungelogen 5 monate nich zu erreichen zu sehen oda so. auser in ihrer schule halt.

naja aber irgendwie naja ^^ sind die gefühle zwischen uns so groß das naja ick mir gedanken mache. sie schaft es ja net wirklich weil sie nich mehr raus darf. selbst in den sommerferien...jetzt hat sie sich bei mir gemeldet und so naja und da is mir halt in kopf gekommen mal erst in einem forum zu lauschen was man machen kann ^^

aber ihre elltern sind so drauf. naja mal nen beispiel was war ist. einmal hat ihr vater sie vor die tür gestellt ohne schuhe und nur im schlafanzug im winter. und nur weil ihr vater angefressen war. aber hallo sry das geht zu weit. das kann man seinem kind nicht antun.

und ich habe die befürchtung das sie wenn es wirklich solche "raben eltern" sind das sie sie schlagen. nur weil es ihnen danach ist.
    aber is rückt mit der sprache nicht so wirklich raus.
    wegen der angst das ihre eltern das lesen könnten. oder so.

aber erste mal einen riesen dank für die hilfe.
    freue mich auf weitere hilfestellungen
  • geschlossen

vielen vielen dank an muesli.
    deine i-net seiten haben echt funktioniert
    und naja hab da auch hilfe bekommen. jetzt muss ich nur noch geduldig sein ^^
    naja ich schließ hiermit mal den topic