Maximale WLan Reichweite ?

  • geschlossen

  • KingstonTown
  • 1864 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Maximale WLan Reichweite ?

    Hi Zusammen,

    also ich bin ja totaler Neuling auf dem Gebiet WLan,
    möchte jetzt halt mal anfangen mich damit etwas zu beschäftigen nun mal ein paar Fragen


    Wie weit reicht so die Reichweite ?
    Habe H I E R eine Antenne gefunden bei der eine Reichweite von 30000m gehen soll,wenn 2 Antennen vorhanden sind und bei freier Sicht.

    Kann man mit der Antenne auch scannen ? Also wenn ich Sie mir aufs Dach klatschen würden,könnte ich damit dass ganze Dorf ab scannen,oder wie läuft dass ?

    Oder kann ich nur,wenn mein Kollege 2 Str. weiter die selbe Antenne hat nur mit im kommunizieren ?

    Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Antenne (falls die oben nicht funktioniert) mit der man mehr als 1km scannen kann ?
  • Ich habe gute Erfahrungen mit Rundstrahlern gemacht. Bei Richtungsantennen sollte freie Sicht auf die nächste Empfangseinheit sein.
    Bei einem km vieleicht Point to Point, also eine Sende-und eine Empfangsantenne.

    Gruß frankotto
  • Ein Rundstrahler am Wlan-Antennenanschluß des Routers und einen an einem Accecpoint der Poin to Point kann. Du kannst mehrere Poin to Point setzen und somit die Signale unendlich weit übertragen. Die AccecPoints sollten einen Anschluß für eine externe Antenne haben, wo der Rundstrahler dran kommt. Wie weit der einzelne AccecPoint mit einem angeschlossenen Rundstrahler sendet und empfängt mußt Du beim jeweiligen Hersteller anfragen.

    Gruß frankotto
  • Abscannen kannst du keine 30 km. Die Entfernung gilt nur bei direkter Sicht zwischen zwei dieser Antennen, einem starken Sender und einem Empfänger mit hoher Empindlichkeit. Deine Scanentfernung ist abhängig von der Strahlungsleistung des angepeilten Senders und der zwischen Dir und dem Sender herrschenden Dämpfung (Wände, Bäume, Antennenleitung.....) Zudem mußt Du die Antenne auf 10 bzw. 12 Grad genau auf den Sender ausrichten - und der darf sich dann auch nicht mehr bewegen.