Hintergrundgrafik nur horizontal wiederholen lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hintergrundgrafik nur horizontal wiederholen lassen

Hallo,

ich habe eine Hintergrundgrafik, die 1 Px breit ist und ca. 800 Px hoch. Diese stellt einen Farbverlauf da. Auf meinem Laptop (16:9) sieht das auch sehr schön aus, nur auf einm 4:3 Bildschirm sieht es besch...en aus, weil die Hintergrundgrafik auch nach unten hin sich wiederholt.
    Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass sich die Hintergrundgrafik nur horizontal wiederholt?
    Alles was dadrunter kommt könnte ich ja einfarbig machen.

Wenn nicht, ist es möglich diese Hintergrundgrafik immer an der Auflösung angepasst zu strecken?

Hoffe ich konnte mein Problem dann doch iwi verständlich machen.

mfg
    Yoda2003
  • Hi,
    zum Ersten:
    Ja, mit dem CSS Attribut background-repeat: Hintergrund wiederholen: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets und dem Wert "repeat-x" kann man das durchaus realisieren ;)
    Wenn du schon eine CSS-Datei hast, dann musst du das nach "body {" einfügen. (Dort, wo du schon das background-image:url('bild.jpg'); hast)

Da das Zweite nun eigentlich überflüssig ist, trotzdem ein Lösungsvorschlag (Es wartet ja nur mein Frühstück in der Küche :D)
    Damit alle Browser das realisieren können, musst du html und body eine Höhe von 100% zuweisen (Beim IE kann es sein, dass ein Prozent abgezogen werden muss, damit nicht die Scrollleisten erscheinen - aber egal) So kannst du ein img erstellen mit den z-index-Wert 0, position:absolute und top/left = 0, welches du mit der Höhe und Weite von 100% bestückst. Fertig.

Gruß
    Broken Sword
  • Ja vielen Dank mal wieder für diene Hilfe Broken_Sword.
    Doch noch eine Kleinigkeit...
    Der Hintergrund wird nur da angezeigt, wo Inhalt ist also z.B. wo nur Text ist. Ich möchte aber, dass der Hintergrund über den ganzen Bildschirm geht.
    Ist das möglich, äh, wie ist das möglich ^^ ?

mfg
    Yoda2003
  • Wie sieht denn dein Hintergrund-Code aus?
    Beispiel, wie es funktioniert:

HTML-Quellcode

1. <doctype bla>
    2. <html bla>
    3. <head>
    4. <title>asd</title>
    5. <style type="text/css"><!--
    6. body {
    7. background-image:url('pfad/zum/bild.jpg');
    8. background-repeat:repeat-x;
    9. }
    10. --></style>
    11. </head>
    12. <body>
    13. lululu
    14. </body>
    15. </html>
    Alles anzeigen

Hier ist der Background überall.

Gruß
    Broken Sword
  • omg, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen net mehr -.-
    mein fehler lag daran, dass ich das style attribut nach </head> und net wie ich eigentlich wollte nach <head> geschrieben hab -.-

naja..
    jetzt funzt es aber :)
    Vielen Dank!!!

@mods bzw. @Broken_Sword: pls closen ^^