Für alle Neuen

  • Anleitung

  • ~KMP~
  • 115973 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Für alle Neuen

    Dies ist ein TUT für alle, die neu auf nem FTP-Board sind. Es soll kurz erklären, wie dass hier alles so abläuft.

    Wahrscheinlich ist euch aufgefallen, dass es hier anders als bei Peer2Peer oder sonstigen Filesharingsachen abläuft.



    Die Upper posten ihre Uploads in den dafür vorgesehenen Foren (z.B. Movies oder Games).
    Was muss ich nun machen, wenn ich einen Film/ ein Game haben will, welches angeboten wird?

    Das aller wichtigste ist, erst einmal den ganzen Thread des Uppers sorgfältig zu lesen!


    Jedem fällt sicherlich die geforderte IP-Anfrage mit den angegebenen Rulez als erstes auf.

    Die meisten Upper fordern eine IP-Anfrage per PN oder per E-Mail. Also haltet euch daran, wenn ein Upper ne PN verlangt, dann schickt ihm auch ne PN (schickt ihr ihm in diesem Falle ne E-Mail wird sie mit sicherheit ignoriert/gelöscht, außerdem bekommt ihr denn Film nicht).



    Als erstes kommt dann der Betreff der E-Mail/PN. Die meisten Upper gehen nach diesem Schema vor:

    Stuffname | Nickname | Posts | Anbindung | Status

    Stuffname: Wird vom Upper vorgegeben und soll von euch nicht verändert werden, denn daran orientiert sich der Upper grob bei seiner IP Vergabe

    Nickname: Euer Nickname hier im Board (wer hätte das gedacht ^^ )

    Posts: Die Anzahl der Posts, die Ihr hier im Board gemacht habt (steht im Profillink, mehr dazu, weiter unten) TIP: seid ehrlich, sonst wars das zu 99% schon mit dem Film!

    Anbindung: Eure Internet Connection. Wahrscheinlich zu 90% DSL

    Status: Euer Status hier im Board. Dabei gibt es mehre mehrere Möglichkeiten:
    1. Möglichkeit: Leecher - wenn ihr nur Filme runterladet
    2. Möglichkeit: Upper - wenn ihr für dieses Board schon mal einen Film hochgelden und ihn angeboten habt
    3. Möglichkeit: (S)Mod, VIP, Admin - aber das seit ihr ja nicht, wenn ihr hier neu seid

    Dieser Betreff muss narürlich auf Euch editiert werden. Hier ein Beispiel:

    Filmmix | Mustermann | 3 | dsl | leecher

    dies gilt für den am Filmmix interessierten Member Mustermann, der 3 Posts hat, mit dsl ins I-Net geht und noch keine Filme geuppt hat.

    Bei mir würde das folgendermaßen aussehen:

    Filmmix | KMP2003 | 437 | dsl | VIP , denn mein Nick ist KMP2003, ich habe z.Z. 437 Posts, hab dsl und bin VIP.



    Nun zum Inhalt der PN:
    Die Upper oder die IP Verteiler fordern meistens eine "nette PN" - also schreibt ihnen auch diese. Die Qualität der PN ist oft ausschlagebend wie schnell und ob ihr überhaupt ne IP zu nem Film, Game, usw. bekommt. (Es ist keine Seltenheit, dass Leecher mit ner super PN genausoschnell ne IP bekommen wie mancher Upper, also strengt euch an)

    Ich geb euch mal 2 Beispiele:

    Beispiel 1:
    Danke für den Up. Ich hätte auch interesse daran. Bis Bald!

    Beispiel 2:
    Hallo,
    danke für den Upload und die Mühe die du dir damit gemacht hast. Ich hätte auch interesse an dem Film. Hab zwar noch nichts davon gehört/viel davon gehört (sucht euch was aus :) ) Von daher würde ich mich freuen, wenn du mir die IP zum leechen geben bzw. mich auf die Warteliste setzen würdest.
    Bis bald,
    MFG

    Was denkt ihr nun, wer bessere Chancen auf ne IP hat???
    - Genau, Beispiel 2. Meiner Meinung nach reicht dies vollkommen als Text in einer Anfrage aus.



    Profil - Uploadlink Was isn das nun wieder???
    Die meisten (eigentlich alle Upper) fordern noch nen Profil- und nen Uploadlink in der PN.
    Ganz einfach: Der Profillink ist der Link zu Eurem Profil im Board. Da steht z.B. wieviele Posts ihr habt und ob ihr ne Verwarnung habt.
    Zu diesem Link kommt ihr Folgendermaßen: Klickt oben auf Member und dann auf Euren Namen wenn ihr in gefunden habt. Die URL die nun oben in I-Net Explorer steht ist Euer Profillink. Diese kopiert Ihr nun und fügt sie in der PN ein. Selbiges gilt auch für den Uploadlink, welcher aber z.B. in der Movie Sektion ist. Nen Uploadlink könnt ihr natürlich nur mitschicken, wenn ihr schon was fürs Board geuppt habt!

    2 Beispiele die auf mich Zutreffen:
    Profil: freesoft-board.to/member.php?s=&action=getinfo&userid=6230
    Upload: freesoft-board.to/showthread.php?s=&threadid=28268



    Soweit so gut, nun heist es warten bis man die IP bekommt (kann manchmal ganz schön laaaange dauern...)

    Wenn ihr die IP habt, heist es endlich downloaden :) Wie das geht, könnt ihr hier lesen.



    Beim downloaden, auch leechen genannt, gibt es Rulez die man umbedindt einhalten muss - wenn nicht und es kommt raus -> KICKBAN
    Diese wären:
    1. IP niemals weitergeben
    2. Nix uppen, moven, renamen, deleten oder sonstiger mist!
    Außerdem solltet ihr euch mal die Boardrulez anschauen!
    Es kann auch sein, dass der Upper noch Regeln aufstellt, die ihr dann selbstverständlich einzuhalten habt!



    Speedreport
    Alle Upper fordern noch nen Speedreport, den ihr in den entsprechenden Thread posten müsst.
    Ein Speedreport ist eine kurze Angabe in der Ihr wahrheitsgemäß schreibt, wie schnell ihr was geleecht habt, z.B.

    "Film1:"

    CD1:
    Anfang: ~ 45 kb/s
    Mitte: ~ 48 kb/s
    Ende: - edit -

    CD2:
    Anfang: - edit -
    Mitte: - edit -
    Ende: - edit -

    Status: Leeching!



    Diesen müsst ihr natürlich regelmäßig editieren und wenn ihr fertig seid, bei Status auch "Fertig" hinschreiben. Manche Upper fordern zudem noch ne "Fertig-PN", aber dies steht dann auch in deren Beitrag!


    ------
    Das wars dann erstmal, wenn ihr neu seid und euch daran haltet, dann soltet ihr keine Probleme hier im Board bekommen!
    Have Phun!