Minibackofen ohne Vorheizen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Minibackofen ohne Vorheizen?

Moin

Ich habe heute meinen Minibackofen Tristar OV-2920 erhalten.

Der Backofen hat einen Temperaturregler, Ober/Unterhitze Einstellung und einen Timer.

Nun wollt ich mir gleich zum Test eine TK Pizza reinschieben, allerdings weiß ich nicht wie warm das Gerät ist, da nirgends ein Lämpchen ausgeht wenn die eingestellt Temperatur erreicht ist. Und die Gebrauchsanweisung besteht aus zwei Seiten mit relativ vielen unnötigen Sicherheitshinweisen.

Ist das bei diesen Geräten normal das es nicht irgendwie signalisiert wie heiß es ist oder habe ich einfach nur Bulls*it gekauft?
  • Hm, ich hab auch soon Ding von Severin- und das hat ne Lampe ;)

Aber davon mal ab, ich hau die Pizza ohne vorheizen rein und wenn es dann richtig duftet und gut aussieht, lass ich sie mir einfach schmecken!

Die Glühstäbe sind ja fix unterwegs!
    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter....

><- Tswitch ->>
    Dennoch: !!! auch für mich nur 4 Zeilen !!!
  • ich hab auch sonen minibackofen. der hat ne lampe, die ist aber kaputt. das ist aber egal weil ich die pizza oder sonstwas einfach nach gefühl reinkloppe. und dann genau wie bei Tswitch wenns gut duftet und gut aussieht ise fertisch.

mfg: jrkmaster
  • Crackspider schrieb:

Es dreht sich hier aber nicht um die persönlichen Kochgewohnheiten, sondern ums Prinzip.

Ich möchte einfach wissen, wann die eingestellte Temperatur erreicht ist. Alles andere ist Müll und unbrauchbar.

Dann stell nen Backthermometer zum ablesen mit rein oder tausch den Ofen um gegen einen mit Kontrolllampe!
    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter....

><- Tswitch ->>
    Dennoch: !!! auch für mich nur 4 Zeilen !!!
  • Zu langsam gewesen. Schau dir die vorher im Fachmarkt an. dann sieht man das vielleicht schon. Was sagt die Anleitung?

Aber auch von mir ein kleiner Tipp, der dir vielleicht helfen dürfte. Wenn du ein "klacken" hörst, dann müsste er soweit sein. Denn ein Relais was es bei der gewünschten Temperatur abschaltet, dürfte eingebaut sein.

Für 50 Euro kann man mehr erwarten find ich.

Weiß nicht, wenn die meisten Preismäßig darüber sind, dann eher nicht.
  • es ist ja nur ein MINI backofen. das vorheizen dürfte nicht all zu lange dauern.
    ich habe auch so ein ding, es ist eigentlich sehr praktisch ^^
    ich lasse es immer 3 min vorheizen bevor ich zb ne pizza reinstecke und alles ist gut :) und für 50 euro kann man eh nicht mehr erwarten. mein mini backofen kostete damals zirka 40 euro (zirka vor 3 jahren) und hat nicht mal einen temperaturregler. traurig aber wahr... :rolleyes:
  • und für 50 euro kann man eh nicht mehr erwarten.

DAS seh ich gaaanz anders....
    meiner hat 15 €nen gekostet (TRISTAR TO-18) und der hat in der BA einen Hinweis drin:

Der Ofen muss grundsätzlich nicht vorgeheizt werden. Um ein besseres Ergebnis bei Kuchen, Soufflé ... zu erreichen, empfiehlt es sich jedoch, den Ofen kurz vorzuheizen

...und er hat sowohl Temp'wahl als auch Timer ... da denk ich schon, dass man für 50 €nen was vernünftiges erwarten kann ....

lg... nehe

@Crackspider... KLICK MICH
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Neulinge * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * IRC * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • :confused: ich hab doch im Post über Dir grad eben die BA zitiert... :confused:

meine BA ist nur 1 Seite A4 und da steht das so drin wie o.g.

wird wohl für Deinen nicht anders sein... und damit komm ich auch gut klar (ich meine ohne Vorwärmzeit.... und wer macht schon Soufflé :eek: :D )

lg... nehe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Neulinge * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * IRC * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)