Arbeitsspeicher Single/Dual-Channel

  • Frage

  • kejkej
  • 1018 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher Single/Dual-Channel

    Hallo,

    ich habe eine kurze frage....

    und zwar möchte ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich habe das Asus M2V Mainboard, wo ich 4 Speicherbausteine einbauen kann bis max. 8 GB.
    Im moment sind bereits 2 x 1 GB Kingston 667 Mhz Bausteine eingebaut. Würde aber gerne noch einen 2 GB Speicher einbauen.

    Nun meine frage... im Handbuch und auch auf dem Board steht etwas von einem Dual Channel. Die ersten beiden sind Single-Channel... wo ja auch die ersten beiden Riegel stecken... und die noch freien beiden sind als Dual-Channel bezeichnet. wie auch im Handbuch beschrieben:

    Modus: Dimm_A1 Dimm_B1 Dimm_A2 Dimm_B2
    -------------------------------------------------------------
    Single Channel - Belegt - -
    Belegt - - -
    -------------------------------------------------------------
    Dual-Channel (1) Belegt Belegt - -
    Dual-Channel (2) Belegt Belegt Belegt Belegt
    -------------------------------------------------------------

    Heisst das ich brauch nun für die letzten beiden Plätze einen sogenannten Kit? Also 2 Riegel die man als einen kauft.... ich glaube ihr wisst was ich meine....

    Vielen Dank im Vorraus....
  • Hallo,
    ich habe auch ein ASUS Board. Für Dual Cannel braucht man zwei identische Speicherriegel. Ich muß die Riegel in A1 und A2 oder B1 und B2 stecken. Die zusammengehörenden Bänke haben die gleiche Farbe, sind aber nicht nebeneiander. Bei mir ist das in der Anleitung falsch beschrieben.
    Ob es als Dual Channel funktioniert sieht man wenn der Rechner bootet auf dem Monitor.
    Dual Channel sollte auch mit Deinem Speicher gehen, wenn es identische sind und diese in den zusammengehörenden Bänken stecken.
    Wenn Du alle vier Bänke bestückst, dann wird(soweit mir bekannt) nur eine Paar als Dual Channel genutzt.

    Ciau toni21
  • Du hast gesagt du kannst 4 Speicherbausteine einbauen nicht wahr ?
    Aber ACHTUNG
    Meistens sind 2 Bänke für DDR oder DDR2
    und 2 bänke für SD-RAM !
    Müsste aber auch in der Anleitung stehen ;)

    Achja Für dual Channel muss man

    - 2 Gleiche Arbeitsspeicher haben
    -und eine DUAL channel funktion haben (siese haben meist auch die arbeitsspeicher)

    Ich empfehle dir für DDR die Marke MDT die gibts als kit für 40€ :)
  • nene... hab 4 DDR2 Speicherbänke... SD-RAM unterstützt mein Mainboard garnicht mehr.... und die Riegel sind alle die selben.... 4 gleiche Bausteine. Halt wurden nur zwei einzeln gekauft. Und nun 2 als sogenannten "kit"....

    und ich bevorzuge da doch lieber Kingston... läuft super... und ist ne gute qualität...


    aber danke