Industriemechaniker + Verbundstudium Maschinenbau

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,
    Ich habe viele viele Fragen die ich stellen möchte.
    Also ich möchte nach meinem Abi Maschinenbau studieren, aber ich weiß nicht so genau wo!

So ich habe alle meine Fragen zum Maschinenbau hier schön aufgelistet.
    1. Ich lebe in Wuppertal und mein Papa arbeitet in einer Firma namens DuPont. Mein Papa sagt, dass DuPont ein Dualstudium bietet (Industriemechaniker + Maschinenbau), was mich sehr erfreut hatte! Nach detailliertem hinsehen auf die Broschüre habe ich aber gesehen, dass das DualStudium nur in Hamm gemacht werden kann!
    Die Entfernung ist ca. 85 km. Ca. eine Stunde!
    Nun die Frage: Lohnt es sich, jeden Tag dahin zu fahren? Ist es zu weit?

2. Ich habe lange lange gegoogelt, aber irgend wie habe ich nichts passendes gefunden. Nichts in der Nähe! Ich habe mein Praktikum in FAG gemacht, aber für ein DualStudium muss man nach Schweinfurt und das ist noch weiter weg als Hamm.
    Dann habe ich noch Fußballfreunde befragt, die wollen mir eine Adresse geben, aber ich möchte mehrere Adresse haben, um mich zu bewerben bzw. anzurufen etc.
    Könnt ihr mir vielleicht bei der Suche nach einer Stelle helfen? Ihr könnt mir natürlich auch sagen, wo ich Duale Studiengänge finde.

3. Für ein DualStudium (MB + Industriemechaniker) muss man doch kein Praktikum machen, oder? Das ist ja schon praktisch...

4. Muss man auch Samstag arbeiten, lernen oder zur Fachhochschule?

5. Was ist der Unterschied zwiscnen einer Fachhochschule (FH) und Berufsakademie (BA)?
    Fachhochschule finde ich irgend wie besser...

6. Wenn ich Juni 2009 mein Abi habe und nach den Sommerferien 2009 anfangen möchte mit dem Dualem Studium. Muss ich mich dann jetzt bewerben???

7. Ist duales Studium oder Studium an einer Uni schwieriger? Und noch die Vor und Nachteile bitte

Ich kann mich nicht zwischen dualem Studium und normalem Studium an einer Universität entscheiden, bitte hilft mir, indem ihr mir die Fragen beantwortet.

Wenn ihr die Antworten wisst, dann könnt ihr natürlich auch kurze Sätze oder Stichwörter schreiben. Hauptsache eine Antwort.

MfG
    KaiserLamy

Ich habe mich entschieden ein "normales" Studium zu machen. Von daher hat sich jetzt alles geklärt.

Thread kann jetzt geschlossen werden.

MfG
    KaiserLamy

wir haben eine Editierfunktion und ein Präfix, das man umstellen kann... z.Bsp. auf "erledigt" ;)... lg... nehe