Was anziehen Beerdigung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was anziehen Beerdigung?

Hallo ihr FSB'ler

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Am Dienstag ist eine gute Freundin von mir bei einem Unfall verstorben. Am Montag ist die Beerdigung - ich weiß aber nicht was ich anziehen soll. Einen Anzug habe ich nicht. Ich wäre jetzt mit einem grauen Hemd und einer schwarzen Jeans hingegangen - wäre das so in Ordnung?

LG

PS. Linda, wenns das falsche Forum ist, kannst du ja den Thread verschieben
  • erstmal herzliches Beileid wegen deiner guten Freundin. :(

Ich denke mal, das Beerdigungen kein Modenschau ist,es sei den man geht nicht zu schrill angezogen dahin.
    Ich hatte sogar,beim Beerdigung vom Tante meiner Freundin,Jeans und dunkles t-schiert an mit dunklen Sport schuhe.

@Knightbridge , das passt schon so .

Gruß
    Resnu
  • Nun, die Frage ist hier u.a.,
    in welchem Rahmen findet die Beerdigung statt ?
    Eher familiär oder öffentlich,
    eher in einem kleineren dörflichen Rahmen oder schon anonymer im städtischen Umfeld.

Je nachdem, wie gut Du sie kanntest, ihre Vorlieben und Einstellungen einschätzen kannst, und in welcher Form Du hier Respekt und Trauer auch durch Deine Kleidung ausdrücken möchtest,
    käme es für mich jeweils darauf an, wie ich mich dort "präsentiere".

Es gibt ja außerdem,
    je nachdem, wo Du wohnst,
    auch noch die Möglichkeit, sich angemessene Kleidung
    wie einen dunklen Anzug, weißes Hemd und schwarze Schuhe zu leihen.
    Entweder in speziellen Geschäften dafür,
    oder eben in der Verwandtschaft bzw. bei Nachbarn oder bei Bekannten.

Eine schwarze Jeans mit entsprechend dunklen Schuhen
    und einem eher neutral-farbigen, weißem oder dunklem Hemd geht natürlich notfalls auch.

mfg
  • Ich denke auch das es bei einer Beerdigung wenieger auf Kleidung ankommt. Sondern die Anwesenheit selbst.
    Es sollte schon in Schwarz- Weiß gehalten sein, aber ein graues T-Shirt wird auch gehn.
    Schuhe sollten auch dunkel, am besten schwarz sein und einfach gehalten dann gehn auch Turnschuhe aber man bekommt schwarze Lederschuhe schon recht günstig zu kaufen.

nex
    Egal ob du einen inch oder eine Meile vorsprung hast gewonnen ist gewonnen.
    auch die Frage, was hätte sie sich für die Beerdigung gewünscht!
    Als ich nach der Schule einen guten Kumpel im Straßenverkehr verloren hab, hatte wir auch Jens und Hemd an und hinterher sind wir, mit der ganzen Klasse, in ein Cafe gegangen und habe zu seinem Gedenken ein Bier getrunken und dann erst sind wir nach hause, das war uns einfach klar er hätte es so gewollt und auch seine Schwester ist noch mit gegangen und dann erst zu der familiären Feier. Seine Eltern fanden das in Ordnung. Denn so war er hat!
    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • Schwarze Jeans und weißes Hemd sind völlig in Ordnung. Auch saubere, schwarze Turnschuhe gehen.

"Respektlos" sind nur absolut bunte Farben oder bei Frauen Minirock.

Wünsche Dir viel Kraft für die Beerdigung!
  • Hi,

ich finde auch, dass die Kleidung nicht zum Hauptfokus werden sollte. Allerdings solltest du auch nicht im Punker Style mit schrillen, bunten Farben da erscheinen, nicht zuletzt Respekt vor deiner Freundin. Ich denke aber mal, dass das auch jedem klar ist.

Schwarze Jeans / Graues Hemd sollte schon i.O. sein, auch schwarze Turnschuhe sind imho völlig ok! Mein Beileid auch nochmal, dass sie so früh sterben musste.

Shadow
  • also Vielen Dank für eure Ratschläge,
    ich werde nochmal ein paar Leute kontaktieren, was die anziehen und mir halt gegebenfalls noch schnell einen Anzug kaufen sonst, gehe ich mit meinen Hemd und meiner Hose, da ziemlich viele Leute kommen werden (meine ganze Ex-Klasse sind auch schon 30) + x Freunde ...

naja Linda, ich glaube mal die Infos um die ich gebeten habe, habe ich bekommen

Kannst von mir aus dicht machen!

LG