4 GB eingebaut... 3 GB laufen nur

  • geschlossen
  • Problem

  • kejkej
  • 1138 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4 GB eingebaut... 3 GB laufen nur

    Hallo,

    ich habe in meinem Computer 4 x 1 GB 667Mhz Arbeitsspeicher von Kingston verbaut. Alle werden im Bios erkannt, und werden auch im BS (Vista 64-Bit) angzeigt. Unter dem Taskmanager sind es dann aber nur 3 GB. Warum?

    vll. nochmal ein bisschen ausführlicher...

    ich benutze das BS Windows Vista 64-bit. Habe 4 GB Arbeitsspeicher verbaut, die auch alle einzeln funktionieren und auch erkannt werden.

    Nun unterm System wird auch angezeigt, dass ich 4 GB habe, allerdings im Taskmanager werden nur 3 GB verrechnet.

    Hat da vll. jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Vll. am BS?

    danke im vorraus....

    gruß Kamil
  • war das ein PC der bereits fix gebaut war? Ev. ist ein Bios Update nötig vom Hersteller.

    Am Betriebssystem sollte es nicht liegen, bei 32 bit wird max 4gb erkannt (abzüglich der Graka Ram), bei 64bit einiges mehr.

    Wenn du den PC selber gebaut hast: Auf Herstellerseite des Mainboards gehen, neues Bios runterladen und installieren (Achtung: Risiko ist dabei, also bei Unsicherheit besser lassen)

    Gruss
  • also hab ich zusammengebaut....

    was witzig ist, es werden 3326 MB erkannt.... der rest nicht...

    ja und das mit dem bios update könnte man mal machen, das blöde ist ich hab es noch nie gemacht, und ich bin mir auch über die risiken bewusst....
    deswegen... bin ich mir nicht so ganz sicher bei dem bios update...

    naja .... aber danke
  • Moin moin.

    Schau mal im BIOS nach, ob PAE (Physical Address Extension) aktiviert ist. Falls ja, einfach mal deaktivieren.
    Das brauchst du (falls ich das richtig verstanden habe) nur, wenn du ein 32-Bit-BS einsetzt. Könnte dein Problem evtl. schon lösen.

    Physical Address Extension – Wikipedia

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Also PAE solte da kein probs machen,

    was aber wichtig ist ist "Adress remaping" wen das nicht an ist, bzw das bios das nicht kan wird auch mit 64bit OS nur 4+PCI Ressourcen=~3,25GB erkannt.
  • Du hast ja leider nicht geschrieben welches Board du hast, aber bei mir ist es so dass ich im Bios unter Advanced->North Bridge Configuration die Option "Memory Remap Feature auf "Enabled" setzen muss damit mehr als 3 GB erkannt werden.

    Wenn diese Option bei mir deaktiviert ist werden aber auch im Bios nur 3GB angezeigt und du sagst bei dir werden 4GB im Bios angezeigt... guck einfach mal rein ob du irgend so eine Option findest.

    Und zum Thema Bios flashen - bei meinem Asus-Board gibts da einfach n tool welches man sich runterlädt, noch die neuste Biosfile - auswählen, auf flashen klicken und feddich - ganz einfach, hab ich schon 5x oder so gemacht.
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Lime"]
    Die Band, der Mythos, die Legende - BO forever!
    [/color][/FONT][/SIZE]
  • Also, zunächste mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

    Ich habe das Asus M2V Mainboard. Und nein, ich habe keine Onboard Grafikkarte.

    habe nach den Einstelleungen im Bios gesucht... habe aber keinerlei dieser Einstellmöglichkeiten gefunden....

    achja... vll. noch eine kurze info.... habe jetzt gemerckt, dass der im Bios doch nur die 3326 MB findet...

    naja... ich werd es dann wohl mal mit nem Bios update versuchen... gut das ich asus habe...

    danke
  • Wieviel Speicher hast Du auf Deiner GraKa ?

    Es kann sein das Dein Board nur 4GB verwalten kann und da zählt auch der "externe" GraKa Speicher dazu. Solltest Du also eine haben mit mehr als 512MB stimmt alles so weit.

    Defekten Riegel kannste ja auch schnell mal testen. Immer nur 2 rein und schauen ob es jedesmal 2 GB sind.
  • Ich glaube das liegt daran das Vista die schon automatisch abrechnet für das was Vista selbst verschlingt so was habe ich glaube ich mal gelesen
    "The Ten Commandments have 279 words, the declaration of Independence 300 words, the rules to import Caramel Bonbon's in to the European Union have exactly 25.911 words."
  • Problem gelößt!!!! Riesen Probleme... total einfache Lösungen! Die zwei Dual-Channel Riegel habe ich mal (durch zufall) vertauscht... man siehe da, 4096 MB Arbeitsspeicher! Manchmal ist die Lösung zu einfach....