Frage Krieg Russland-Georgien

  • Internationale Politik

  • Juliette78
  • 5551 Aufrufe 44 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MikeB schrieb:

    Die Russen werden gar nichts tun. Die müssen sich damit abfinden wie es ist


    Und warum sollten sie sich damit abfinden ?

    MikeB schrieb:

    Nee Wasserstoffbombe werfen, wo hast du diese Infos her?


    Ist doch logisch, stell dir vor jemand würde ein Raketen"abwehr"schild vor deine Haustür stellen, würdest du dich nicht provoziert fühlen
  • Ein bisschen Geschichtsunterricht!

    Letten im Zweiten Weltkrieg

    Während des Zweiten Weltkrieges wurden nach der deutschen Besetzung Lettlands 1941 lettische Freiwillige aufgerufen, sich dem deutschen Kampf gegen die Sowjetunion anzuschließen. Später unterlagen alle lettischen Männer der Wehrpflicht und dienten in deutschen oder lettischen Verbänden. Der Sammelbegriff für alle im Rahmen der Waffen-SS, Polizei und Luftwaffe aufgestellten lettischen Verbände war Lettische Legion.
    Das Gebiet der Lettischen SSR wurde im Sommer 1941 von der Wehrmacht erobert. Es wurden in vielen Städten Polizei-, Selbstschutz- und Ordnungsdienst-Bataillone aufgestellt. Diese Verbände waren zuerst als Hilfstruppen und für Polizeiaufgaben im Hinterland gedacht. Manche der Bataillone wurden zur Partisanenbekämpfung eingesetzt. Außerdem wurden schon 1941 Massenexekutionen an Juden und Kommunisten durchgeführt. Der SD bediente sich dabei unter anderem mancher dieser Polizei-Bataillone.
    Aufgrund des ungünstigen Kriegsverlaufs wurde beschlossen, die militärische Kapazität Lettlands zu nutzen. Mit Gründung der lettischen Legion 1943 entstanden unter anderem zwei militärische Großformationen, die 15. Waffen-Grenadier-Division der SS „Lettland” (lettische Nr. 1) und die 19. Waffen-Grenadier-Division der SS (lettische Nr. 2). In diese Großverbände wurden nach und nach auch die Polizei-Bataillone eingegliedert. Zur Kennzeichnung trugen die lettischen SS-Männer ein Hakenkreuz am rechten Kragenspiegel, sowie die lettische Fahne am linken Ärmel.
    12 lettische Freiwillige erhielten das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes, 16 das Deutsche Kreuz in Gold und neun Letten wurden mit der Ehrenblattspange ausgezeichnet.

    Kriegsverbrechen

    In die Lettische Legion, die Hitler Treue geschworen hatte, wurden 1943-1944 lettische Strafkommandos der Sicherheitspolizei SD, die 1941-1943 durch zahlreiche Operationen der Vernichtung der Bevölkerung auf den Territorien Lettlands, Russlands und Weißrusslands berüchtigt waren, eingegliedert.
    Die Einheiten wurden für Massenerschießungen im Wald von Bikernieki und zur Bewachung von Todeslagern und des Konzentrationslagers in Salaspils eingesetzt.
    1942 verbrannten die lettischen Sonderkommandos das Dorf Fjodorowka im Tschudskoj Rayon des Nowgoroder Gebietes und die Siedlung Osno. Die Massenbrandstiftungen und Erschießungen führten sie in den Ortschaften Lubnizy, Osez, Krechno (60 km nord-westlich von Nowgorod), sowie im Lager für Kriegsgefangene in Krasnoje Selo unweit von Leningrad durch.
    Für die `Heldentaten` bei der Vernichtung der Zivilbevölkerung wurde dem bekanntesten Führer der lettischen Strafkommandos W. Arajs 1942 der Rang eines Waffen-Sturmbannführers verliehen, 1943 wurde er mit dem Kreuz für Kampfverdienste mit Schwerten ausgezeichnet.
    Heute wird oft angeführt, die lettischen Divisionen der Waffen-SS hätten für die Freiheit Lettlands gekämpft.
    Deutschland hat ihre `Helden` nicht vergessen, die noch lebenden beziehen in der BRD eine Rente!
    mfG
  • Was willst du mir damit sagen Macke?
    Vielleicht denkst du meine Frau war bei der SS?
    Mann, fahre doch mal hin, oder auch nach Estland wenns dir lieber ist und frage mal die Leute was sie von den Russen halten.

    Nun ja, ich bin jedenfalls froh dass die Raketenabwehr nach Polen kommt, das wird den Ivan schon im Zaum halten.

    Genau, es gibt auch nichts weiter zu sagen. Hier sind viele Infos die ihr nur vom hörensagen kennt.
    Macke ich spreche dir nicht die Kompetenz ab, aber ich war in Salaspils, ist bestimmt keine Ruhmesleistung von Deutschland. Aber ich war auch im Besatzungsmuseeum in Riga, glaube mir, da kamen mir die Tränen.

    Ich bin nicht der große Freund der Amis, ganz bestimmt nicht, aber den Russen mag ich auch nicht.
  • MikeB schrieb:

    Nun ja, ich bin jedenfalls froh dass die Raketenabwehr nach Polen kommt, das wird den Ivan schon im Zaum halten.

    Du glaubst allen Ernstes, die Russen lassen sich dadurch im Zaum halten?

    Ich jedenfalls glaube nicht, daß solcher Schnickschnack außer weiteren Eskalationen viel bringt. Was wirklich etwas bringen würde wäre eine andere Politik. Aber dazu gehört weit mehr, als sein Kreuzlein zu machen und Statements abzugeben.

    Gruß Konradin
  • Hier geht es nicht draum wer besser oder schlechter ist. Es wird ein Weltkrieg herausprovoziert um eine neue Weltordnung zu schaffen, habe ich Wahrnehmungsstörungen oder wieso stehe ich mit meiner Sichtweise alleine da?
  • Hey MikeB,

    Mensch braucht kein Freund der Amerikaner, Russen, usw. sein, Mensch sollte nur sehen, wo diese jetzige politische Entwicklung hinführt. Für die Meisten der Menschheit führt er zum atomaren Gottesacker!
    Jede Obrigkeit (Herrscher) schafft sich seine eigene Geschichtstempel, Museen, Chroniken und Legen!
    Haken wir es ab unter: Es gibt nichts Neues auf der Welt!!!

    mfG
  • MikeB schrieb:

    Ich bin nicht der große Freund der Amis, ganz bestimmt nicht, aber den Russen mag ich auch nicht

    Genau ;)

    Und weil die eine Mafia-Organisation mir mal ein bisschen mehr "Schutz" verspricht als die andere,
    wähle ich also dieses mal dieses kleinere Übel :rolleyes:
    Eine Alternative gibt es ja scheinbar nicht :depp:

    Warum auch überhaupt mal darüber nach denken,
    gegen beide oder auch grundsätzlich mehrere andere verbrecherische Regime Partei zu ergreifen...

    Es könnte sich dann ja evtl. auch einmal etwas Grundsätzliches hieran ändern.

    Aber solange es immer noch Dummköpfe gibt,
    die meinen mit Mord und Totschlag oder deren Androhung ließe sich so etwa wie
    "Frieden" und "Freiheit" "erkämpfen"....
    solange wird sich beides auch garantiert nicht einstellen.
    Denn ein paar rachsüchtige "Opfer" werden wohl immer noch "überleben".

    Dann lieber im Sinne der ursprünglichen Urheber weiterhin für Waffenandrohungen werben.

    Zwar sind Waffen, sofern nicht vorrangig ehrliches Handwerkszeug,
    immer nur Mittel um die "stärkere" Menge von einigen Macht geilen Feiglingen unterdrückt zu halten...

    Aber so simple Weisheiten,
    übrigens all der vergangenen Jahrhunderte oder gar der Menschheitsgeschichte,
    muss man ja sich nicht zu Gemüte führen.

    Vllt. kämen zu all dem übrigen Übel ja auch noch Kopfschmerzen dazu :rolleyes:

    so far
  • Applaus an müsli, da er hier immer so toll große SINNVOLLE Beiträge schreibt! Gut überlegt ect...


    Nun meine Meinung:
    Das Georgien angegriffen hat ist fakt, und es war falsch von Georgien, 100%. Doch nun rennt Südossetien zum Bären und bittet um Hilfe. Der reagiert promt und marschiert in Georgien ein / starte einen Überfall auf Georgien.
    jetzt heult Georgien rum das der böse Russe sie beschießt und und sie rennen damit zur EU und natürlich zum Weltsheriff (Terrorstaat Nr 1) USA! Denen gefällt der Grund mal kräftig auf Russland zu schimpfen, weiter machen sie nix. Die EU vermittelt sinnlose Friedenspackte an die sich keiner hält und Sarkozy freut sich ein Ei ab... der nahe Osten hält sich komplett raus, denen ist es recht wenn USA und Russland mal wieder kabbeln.


    Nun zur Geschichte:
    Südosettien spaltet sich von Georgien ab, denen passt das natürlich nicht. Die sprechen weder ne andere Sprache noch ham sie ne andere Religion. Ist ungefähr damit vergleichbar als wenn Bayern sich jetzt von Deutschland abspaltet und den eigenen Gottesstaat gründet (nicht 100% ernst nehmen ;), ich hab nix gegen Bayern {nur gegen einige Bayrische Politiker [Beckstein, Beckstein, alles muss versteckt sein]}). das passt Deutschland nicht. Die EU erkennt den Vatikan Nr 2. nicht an und packt Vatikan Nr 2. weiterhin zu Deutschland. Irgendwann reicht es Deutschland und die Bundeswehr (hahaha, nette Vorstellung) marschiert in Bayern ein. Dort überrollt sie mal eben locker die 3 Jungs in Lederhosen mit der Steinschleuder und wird dort stationiert. jetzt schickt der Vatikan Truppen von Gotteskriegern nach Bayern....


    Summa Sumarum:
    Die Zivilbevölkerung leidet, Menschen sterben und am Ende bleibt alles so wie es war. ergebnis:
    0


    Dieser Text enthält ironische Stellen und spielt eventuell auf den Glauben einiger Mitbürger an, Achtung...


    Wer jetzt Recht hat?

    Das müsst ihr entscheiden ;), denken macht frei!

    Auf wunsch von Betos umformatiert:
    danke, sieht so besser aus :)
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Hehe, nett Rosenrot. Selten wurde Weltpolitik so kurz und treffend zusammengefasst.

    Ich wäre ja dafür das (Summa Sumarum:
    Die Zivilbevölkerung leidet, Menschen sterben und am Ende bleibt alles so wie es war. ergebnis:
    0) als richtiges Schlußwort stehen zu lassen.

    Aber ich fürchte dafür wird es hier noch zuviel böses Blut auf beiden Seiten geben...
  • @masterflok

    Du immer mit Deinen hingeschmissenen Sätzen... *kopfschüttel*

    #2 Diskussionen leben vom Begründen einer Meinung oder Ansicht zu bestimmten Themen.


    lg... NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Solche Typen wie NeHe nennen wir hier Korintenscheißer, macht dir das irgendwie spaß? Diese permanenten Belehrungen sind absolut nervig und unnötig.
    Etwas weiter oben verwarnst du einen aufgrund zwei kleiner Karikaturen. Bei zB 5 oder mehr Bildern könnte ich das noch nachvollziehen, aber hier geht es um zwei kleine Karikaturen, nicht mehr und nicht weniger.

    Also komm mal zurück auf den Boden der Realität!
  • Solche Typen wie NeHe nennen wir hier Korintenscheißer


    Ich nenne "solche Typen" Moderatoren!
    #3 Beleidigungen jeglicher Art...


    Diese permanenten Belehrungen sind absolut nervig und unnötig.

    DAS sind keine Belehrungen sondern Hinweise auf die Foren-Regeln
    #2 Diskussionen leben vom Begründen einer Meinung oder Ansicht zu bestimmten Themen. Mini-Beiträge .........
    sind unerwünscht und werden als SPAM betrachtet. Sie werden ggf. gelöscht und in extremen Fällen mit einer Warnung/Verwarnung geahndet.
    Genauso wird mit sinnfreien Beiträgen verfahren.


    Etwas weiter oben verwarnst du einen aufgrund zwei kleiner Karikaturen

    Dieser "eine" warst ebenfalls DU.... und da ist nicht verwarnt wurden, nur editiert!
    #26. Es ist nur ein Bild pro Beitrag erlaubt!


    Also komm mal zurück auf den Boden der Realität!


    Schlusswort aus den Haupt-Rules:
    Bei Verstössen brauchen wir nicht über diese Regeln zu diskutieren, entweder akzeptiert Ihr diese oder Ihr verlasst unser Board.

    Verstösse gegen diese Regel können u.a. zum sofortigen Ausschluss vom Board führen!


    DAS ist die Realität!

    Jedes o.g. für sich, wäre eine Verwarnung wert gewesen.... und weil ich das NICHT gemacht habe, muss ich mich jetzt von Dir beschimpfen lassen??? Ich denke nicht! :rot:

    lg... NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • @MikeB: Du schreibst selbst, daß dein Bekannter, auf dessen Blogseite du verlinkt hast, durch russische Kugeln verletzt wurde und ebenso dessen Frau. Dies allein lässt schon darauf schließen, wie 'russenfreundlich' bzw. objektiv diese Seite ist.

    Meines Erachtens ist dies wieder einmal ein Versuch, die Russen als die mehr oder minder alleinigen Bösen hinzustellen und die ganze Diskussion darüber zu emotionalisieren.

    Ich wiederhole noch einmal: Beide Seiten haben dermaßen viel Dreck am Stecken, daß es eigentlich müßig ist, darüber zu diskutieren, wer von beiden der Schlimmere ist. Hut ab vor so viel Chuzpe, einen pseudoobjektiven Link als Beleg für die dortige Situation und die daraus gezogenen Schlußfolgerungen anzuführen.

    Gruß Konradin
  • Habe den Link rausgenommen, der Bericht von Henning war aber authentisch, wie ich aber sehe hier nicht erwünscht.
    Bin am überlegen ob ich es nicht wie zum Beispiel Macke 100% machen soll, das heißt die Konsequenz ziehen, habe das Gefühl ich ecke hier mit meiner Meinung nur an, und ehrlich gesagt, dass brauche ich nicht.

    Als Konsequenz bezeichnet man einen Sachverhalt im Hinblick auf seine Entstehungsgeschichte. Ein solcher Sachverhalt stellt eine nicht unbedingt kausale Folge oder kausale Konfiguration von Folgen einer oder mehrerer vorangegangener Handlungen oder Sachverhalte dar.
    Free Tibet
  • Wir müssen hier doch nicht alle gleicher Meinung sein, MikeB. Ich bezweifle übrigens nicht, daß der Blog authentisch ist, aber ich glaube auch, daß er uns hier diskussionstechnisch nicht weiterbringt.

    Das sagt natürlich nichts darüber aus, daß der Link hier durchaus zulässig ist, weil es erstens nicht nach meiner Meinung gehen muß und zweitens weil er nicht für etwas hier Verbotenes wirbt. Mach ihn ruhig wieder rein, wenn dir danach ist.

    Mit den 'daraus gezogenen Schlußfolgerungen' bezog ich mich natürlich auf den Blog und nicht auf deine Äußerungen.

    Auch ich bin mir durchaus bewußt, hier zuweilen bei dem einen oder anderen anzuecken. Aber das sollte kein Maß dafür sein, inwieweit man bereit ist, seine Meinung hier zu vertreten. Meinungen können bequem sein, sie müssen es aber nicht.

    Inwieweit du den Drang verspürst, dich aus diesem Thread zurückzuziehen, musst du schon selbst wissen, halten wird dich hier niemand. Andererseits kann man auch hier unterschiedliche Meinungen vertreten, ohne gleich aufeinander einzuschlagen oder das Niveau ins bodenlose herabzuziehen. Aber letztendlich musst du es schon selbst wissen.

    Gruß Konradin
  • Konradin ich schätze deine sachlichen Beiträge hier sehr.

    Sicher hast du von den Deutschen in den Medien gehört, die unter Beschuss geraten sind, das ist Henning und seine Familie.

    Henning schreibt auch in seinem Blog schön dass die Georgier angefangen haben, aber er zeigt auch sehr schön auf wer die wirklichen Verlierer sind, nämlich das Volk auf beiden Seiten.
    Wenn Interesse besteht setzte ich den Link gerne wieder ein. Aber für heute bin ich weg, Frauchen wird sonst säuerlich :)
    Free Tibet
  • MikeB schrieb:

    Aber für heute bin ich weg, Frauchen wird sonst säuerlich :)

    Ja, das kenne ich auch. :)

    Natürlich sind in erster Linie all diejenigen, welche dort leben (müssen) die Verlierer und in zweiter Linie wir alle.

    Aber noch einmal zurück zum Link. Mir kam es vor, als wolltest du hier den Link für alles und nichts einbringen, ohne ihn inhaltlich in einen dementsprechenden Beitrag einzubinden. Wenn du ihn (wenn auch spärlich) kommentiert, also erklärst, welches deine Intention ist, ihn hier zu posten und was er zeigt, dann ist der Kontext ein wesentlich anderer. Aber das ist ja mittlerweile zum Teil schon geschehen.

    Ich bin immer sehr vorsichtig mit 'fast selbt erlebtem' und 'guten Bekannten', man kann da schnell reinfallen. Vor allem, da es schon einiger Mühe bedarf, für sich herauszufinden, wie seriös solche Quellen sind und nicht jeder, der sich an diesem Thread beteiligt, ist automatisch in der Lage, dies richtig zu bewrten. Leider gibt es gerade im Internet viele Beispiele dafür, wie hemmungslos mitunter emotionalisiert und gefaked wird.

    Gruß Konradin
  • Also ich kenne Henning weil wir ein gemeinsames Hobby haben, nämlich fotografieren, er hat ein paar Jahre in Georgien gelebt, von 1996 bis 1999 und seine Frau ist georgische Staatsbürgerin.
    Meine Frau ist auch aus einer ehemaligen Sovietrepublik und das verbindet ein wenig.
    Ich kann natürlich nicht die Hand ins Feuer legen, aber die Seite von Henning ist schon einen Blick wert.

    Es geht in Georgien natürlich um Öl und Gasleitungen, Bodenschätze, den Zugang zum Schwarzen Meer und sicher noch viel mehr.
    (Die Frage taucht auf, was machen die USA und die NATO in Afganistan? Sind es nicht ähnliche Interessen die dort verfolgt werden? Aber das ist wieder ein anderes Thema.)
    Die Georigische Regierung hat sich natürlich nicht mit Ruhm bekleckert und ist ganz bestimmt nicht das arme Unschultslamm, aber ich finde Russland übertreibt mit der Intervention.

    Den Link stelle ich wieder rein, wer will kann schauen, wer nicht möchte lässt es bleiben.

    caucasus pictures

    Mike ist weg für heute sonst gibts Ärger mit Frauchen.
    Free Tibet