(wlan) netzwerk mit pc und mac

  • geschlossen
  • Frage

  • nitch
  • 1194 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (wlan) netzwerk mit pc und mac

    hi ihr alle,
    ich möchte mir ein netzwerk einrichten und zwar siehts bei mir so aus:

    win xp pc mit lan kabel am router

    und 10.5 mac via wlan am router

    nun möchte ich in beide richtungen auf die daten des jeweils anderen rechners zugreifen, hab aber überhaupt keine ahnung von der einrichtung

    der router ist übrigens ein T-Sinus 154 DSL

    hoffe ihr könnt mir dabei helfen
    lg nitch
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
  • hola,

    wenn der Mac und der PC am gleichen Router hängen und beide ins Internet können müssten auch die Voraussetzungen für einen Datenaustausch untereinander stimmen.

    Da du keine Infos rausgibts ob dein PC eine Firewall installiert hat ist nicht ganz einfach zu helfen.

    Voraussetzungen:

    * Dein Windows Account sollte ein Passwort besitzen
    * Bei der Windows Firewall (wenn die an ist) sollte die Datei und Druckerfreigabe aktiviert sein (Systemsteuerung -> Windows Firewall -> Ausnahmen)
    * auch in bei der Lan verbindung am PC (Rechtsklick auf LAN Verbindung -> Eigenschaften) sollte ein Hacken bei Detei und Druckerfreigabe stehen.

    Bei Mac gehst du auf die Systemeinstellungen -> Sharing -> File Sharing

    wenn du dann den Finder auf hast drückst du zum testen mal Apfel + k und da auf den Knopf durchsuchen. Dort müsste dann dein Pc auftauchen. Er müsste dich dann nach Benutzer und Passwort fragen. Dort gibts du den Benutzernamen ein den du bei der Windowsanmeldung auch nutzt.

    Vom PC aus müsstest du den Mac in der Netzwerkumgebung sehen können. Dort ist nur der Ordner "Briefkasten" freigegeben. Da kannst du Dateien hinenin schieben aber du hast nicht die Rechte um hinein zu gucken.

    hoffe du kommst soweit klar.

    ansonsten würd ich mal googeln, es gibt mehrere Anleitungen dieses Thema betreffend.

    viel Erfolg
  • ne andersrum: die festplatte steckt am win pc.
    wenn ich die einfach freigebe wie die anderen hds dann sagt mir OSX, dass das volume nicht gefunden werden konnte obwohl es in dem ordner mit den freigegebenen sachen genauso angezeigt wird wie die internen festplatten :confused:
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.