Textfenster einbauen...


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Textfenster einbauen...

    Hallo,

    ich bin zurzeit dabei eine Homepage zu bauen,allerdings tue ich mich schwere als ich vermutet habe. Hab mir hier und da hilfen gesucht.

    Jetzt wollte ich in meine Homepage gern ein Textfenster einbauen,mit Scrollbar,aber zusätzlich wo ich in dem Textfenster einen Hintergrund einbauen,weiß jemand ob sowas möglich ist? bzw. so das der Hintergrund da ist,aber sich dann nur der texst verschiebt? gibts da iwie möglichkeiten?

    Würde mich freuen,wenn sich jemand meldet und mir helfen kann. Ich brauch genau Infos,kenn mich absolut nicht aus mit sowas. Kann nur so ein paar kleine grobe sachen.

    Schonmal danke im vorraus! :)
  • Quellcode

    1. <textarea rows="7" cols="50" style="background-image:url(##HIER DER PFAD ZUM BILD REIN##);"> Inhalt der Textbox</textarea>


    So sollte es gehen (wenn ich dich richtig verstanden habe)
  • hab mit der seite mal gearbeitet bzw. versucht zu arbeiten,bin auch eeeetwas weitergekommen,aber nicht viel. Weil mir die Erfahrung fehlt.

    Im mittleren Teil hab ich jetzt so eine Textarea eingefügt,mit hintergrund wie man mir beschrieben hatte hier. Allerdings kann ich das Kästchen rechts und unten nicht vergrößern,da sonst wieder teile von links und rechts nach unten wiederholt eingefügt werden,was dann nicht so toll aussieht.
    Das ist mehr nen schönheitsfehler,aber wie bekomme ich sowas nun weg???
    Wollte gern Textformatierung einfügen,also das ich auch dinge fett schreiben kann oder unterstreichen kann,aber mit der Textarea geht das iwie auch nicht! =/ schwer schwer.

    Ich würds hier gern mal zeigen...
    channelkleve.ch.funpic.de/Unbenannt1.html
  • mit Java würd sowas aber funktionieren?

    uff und java ist für Anfänger nicht gut.


    Gibts sonst noch Methoden? einfach einen code zu benutzen,der sag ich mal ne größe von CD Hülle hat den man einfügen kann,mit den ganzen funktion,kann sowas jemand hier??? Das wäre ne große hilfe,wenn jemand mir sowas machen könnte. Alleine bekomm ich das nicht aufe reihe. Ich weiß garnicht wo ich anfangen muss zu suchen! =/
  • Vielleicht solltest du dir mal das "Tool" Joomla anschauen. Das ist sehr gut, wenn man mit wenig aufwand eine schöne Homepage basteln will.

    Es gibt auch ein Lernvideo dazu, wo dir erklärt wird, wie man Joomla richtig einsetzt. Natürlich gibt´s auch viele freie Templates, Plugins usw, die du dir zusätzlich herunterladen kannst.

    Wenn dir das aber zuviel ist, dann schau die Mal das Programm von Microsoft namens Frontpage an.
    Das habe ich damals als Einsteiger auch genutzt. Kann man viel über den Quelltext lernen, lerning by doing ;)

    mfg Michi
  • Eine Textbox mit festen Hintergrundbild:

    Quellcode

    1. <textarea style="background-image: url('xyz.png'); background-color: #123456; background-position: bottom right; background-attachment: fixed;">Hier kommt der Text!</textarea>

    background-image legt das Hintergrundbild fest
    background-color legt die Hintergrundfarbe fest
    background-position legt die Position des Bildes fest. Mögliche Werte sind hier left, right, top, bottom und center (jeweils zwei kombiniert)
    background-attachment legt fest, ob das Bild feststehen (fixed) oder mitscrollen (scroll) soll.

    Ich hoffe das löst dein Problem

    /e: Vergessen: background-repeat: no-repeat;
    Dann wiederholt sich das Bild nicht mehr.
  • So ich habs jetzt geschafft,allerdings mit diesem Code:

    Quellcode

    1. <div style="overflow:auto; position: absolute; width:540; height:335; left:231; top:305">


    Mein Problem ist jetzt das ich ne Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Habe,bei leuten die jetzt mehr haben,wird die Seite dann angezeigt,aber der text steht dann sonst wo?! =/ Ich weiß auch nicht was ich da fürn Code eingebaut habe,jedenfalls funktioniert es perfekt damit...nur mit der Bildschirmauflösung das Problem,wie kann man sowas beheben???
  • Du positioniert deine Textbox mit deinem Code absolut, d.h. sie bekommte eine feste Höhe, eine feste Breite und einen festen Abstand zur linken oberen Ecke. Ist dein Layout links-, rechtsbündig oder mittig?
  • Ich bin mir nicht ganz sicher,wo ich das grad nachlesen kann.

    Hab das ja mit hilfe von nem freund gemacht,der mich nun sitzen lassen hat! :(
    Ich denke und mein das es mittig gemacht wurde. Beim test auf nem größeren bildschirm mit höherer Auflösung war alles mittig positioniert,also mittig nehme ich an.

    Hab mal den Code reinkopiert,bzw. eingefügt.

    HTML-Quellcode

    1. <html>
    2. <head>
    3. <style type="text/css">
    4. a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#C80606; }
    5. a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#C80606; }
    6. a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#0e3572; }
    7. a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#0e3572; }
    8. a:focus { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#0e3572; }
    9. </style>
    10. </head>
    11. <body bgcolor="#b9d2fa">
    12. <center>
    13. <table style="border-collapse: collapse">
    14. <tr>
    15. <td colspan="3" background="bilder/header.jpg" width="1024" height="244">
    16. </td>
    17. </tr>
    18. <tr>
    19. <td width="222" height="80" background="bilder/left_oben.jpg">
    20. </td>
    21. <td width="562" height="80" background="bilder/mitte_oben.jpg" align="center" valign="top">
    22. <font color="#FF000" face="Comic Sans MS">Herzlich Willkommen!</font>
    23. </td>
    24. <td width="240" height="80" background="bilder/right_oben.jpg">
    25. </td>
    26. </tr>
    27. <tr>
    28. <td width="222" height="317" background="bilder/links_mitte_2.jpg" align="left" valign="top">
    29. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    30. <a href="index.php">Startseite</a link>
    31. <br><br>
    32. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    33. <a href="URL">Zum CHAT...</a link>
    34. <br><br>
    35. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    36. <a href="channelinfo.php">Channel-Info</a link>
    37. <br>
    38. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    39. <a href="cm.php">CM</a link>
    40. <br>
    41. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    42. <a href="handelndercms.php">Verwarnungen?!</a link>
    43. <br><br>
    44. &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    45. <a href="mailto:EMAIL">HP Kontakt</a link>
    46. <br>
    47. </td>
    48. <td width="562" height="317" background="bilder/mitte_mitte.jpg" align="left" valign="top">
    49. <div style="overflow:auto; position: absolute; width:540; height:335; left:231; top:305">
    50. MITTLERER TEXT
    51. </div>
    52. <div style="overflow:auto; position: absolute; width:193; height:295; left:805; top:325">
    53. <div align="center"><b><u>N E W S</u></b></div><BR><BR>
    54. RECHTES Kästchen
    55. </div>
    56. </td>
    57. <td width="240" height="317" background="bilder/right_mitte.jpg">
    58. </td>
    59. </tr>
    60. <tr>
    61. <td colspan="3" width=1024 height="130" background="bilder/unten.jpg">
    62. </td>
    63. </tr>
    64. </table>
    65. </body>
    66. </center>
    67. </html>
    Alles anzeigen
  • Ich habe deine Seite nicht ausprobiert (wie auch, ich weiß ja nicht auf welcher Auflösung sie korrekt dargestellt wird), aber das mit dem position: absolute ist schwachsinn. Lass das weg und positioniere die Elemente mit margin und lege die Ausmaße mit width und height fest. Dann ist das Layout auch nicht auf eine Auflösung beschränkt.
  • Also perfekt dargestellt wird sie bei einer Auflösung von 1024 x 768.

    Hmm...okay,es geht also um den code hier den du grad ansprichst?

    Quellcode

    1. <div style="overflow:auto; position: absolute; width:540; height:335; left:231; top:305">


    Könntest du mir den code umschreiben,das ich den nur noch einfügen und anpassen muss? weiß grad nicht wie du das mit marge meinst,wie ich das da ändere,das es auch funktioniert.
  • Ja, von der Zeile rede ich. Sie müsste dann eher so aussehen:
    <div style="margin-left: 123px; margin-top: 123px;">
    Die 123px musst du dann noch deinen Wünschen entsprechend anpassen. Es sind auch negative Werte möglich.