verdienst von 2000€ heutzutage noch ausreichend?

  • Frage

  • mariocoolboy
  • 9907 Aufrufe 56 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    ehe du dir Sorgen machst ob 2.000 Euronen zum Leben reichen, "verdiene" doch erst mal 1.000 Euronen im Monat und versuche damit zu leben. Ich kann dir sagen, dass es geht.
    Aber einverstanden, die Ansprüche sollte man schon etwas runter schrauben. Aber mach's einfach mal.

    Regards
    Pemo
    Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist das denkbar stärkste
    Misstrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus)
  • Es ist einfach ne Frechheit, wenn ausgelernte Facharbeiter mit 11€ abgespeist werden sollen. Und die Firmen sind so "gestört" die lassen ihre teueren CNC-Maschinen lieber stehen, als einen qualifizierten Mitarbeiter einzustellen und ihn gerecht zu entlohnen. So verroht ist die deutsche Unternehmeskultur jammert aber rum, "wir finden keine Leude".
  • Also ich habe einen Grundlohn von 2750 € Brutto bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden, dazu kommen durch Überstunden etwa weitere 900 € Brutto.

    Das macht dann 3650 € Brutto im Monat (ohne Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld)

    Ich arbeite keine Schichten und bin Steuerklasse 1, unterm Strich kommen dann etwa +/- 2000 € Netto raus.

    2000 € ist eine Menge Geld, für einen Singel sowieso... hätte ich Frau und Kind wäre es auch genug, man bedenke die Steuerklasse und den Kinderfreibetrag/geld.

    Ich weiß ja nicht wie dein (Themenstarte) Bezug zu Geld ist, aber wenn du denkst das 2000 € Netto nicht genug sind, bzw nicht reichen, dann solltest du dringend Peter Zwegat anrufen bevor es zu spät für dich ist :P

    Gruß Emminem
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Wer Fehler macht, der arbeitet, wer keine Fehler macht... nunja...[/color][/SIZE]
  • Lebensstandard

    Die Bemessung des Einkommens hängt viel vom Lebensstandard ab. Wenn man alles erfüllen möchte (Freizeit, Alterssicherung, Urlaub, Auto, Hausbau, Familie, mehr als 1 Kind, Technik) wird man sehr schnell auch mit 2000 netto an die Grenzen gelangen bzw. es ist schon alles nicht mehr erfüllbar.
  • Wenn ich so sehe, über was für Summen hier diskutiert wird, dann könnte man fast meinen ich sei verrückt bei einem EINSTIEGSgehalt im öffentlichen Dienst von 2100€ Brutto noch studieren zu gehen und ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen :rolleyes:

    Ich hätte so zwischen 1300 und 1400 Netto. Als Einstieg.

    Reicht euch das? Also mir nicht.
    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören.