Bedeutung des Kontrastverhältnisses


  • SoniQUE
  • 953 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bedeutung des Kontrastverhältnisses

    Hallo zusammen,
    ich habe mich entschieden in nächster Zeit einen LCD TV zu kaufen, und dazu schon einige threads hier im forum gelesen. Dennoch werde ich noch nicht richtig schlau aus dem Wert des Kontrastverhältnisses bei LCDs.
    was gibt dieser wert genau an, hat das etwas zu tun mit dem "echten schwarz" mit dem LCDs oft probleme haben es darzustellen?
    Ich habe 2 TVs von Samsung in die nähere Auswahl gefasst:
    Samsung LE40A616A (30.000:1) und
    Samsung LE37A615A (15.000:1)
    Die beiden Geräte sind ähnlich bis auf das Kontrastverhältnis. Wie groß ist bei diesen TVs wirklich der sichtbare Unterschied?
    Danke schön
  • Richtig, der Kontrastwert sagt aus, wie schwarz das Schwarz ist/sein soll.

    Ich hab den LE40M87 BD mit 15000:1, für mich ist das schwarz richtiges schwarz, bzw. reicht mir aus.

    Die Unterschiede siehst du natürlich nur, wenn du beide genau nebeneinander stehen hast, selbst dann müssen die Bildeinstellungen identisch sein um es zu Vergleichen. Selbst durch die Einstellungen kann man den Schwarzwert miserabel machen, oder auch sehr gut eben.

    So oder so ist das Bild von den Samsung-TVs sehr gut, du wirst auch mit 15000:1 zufrieden sein.
    Gruß
    Baddy
  • die 15000:1 stimmen nicht wirklich....
    ich hab den le46f86bd und der hat lt. Datenblatt einen dyn. Kontrast von 25000:1... real gemessen ergibt er aber ca. 2200:1.....

    je besser Kontrast, desto kräftiger werden die Farben (weil nicht ausgebleicht durch die Hintergrundbeleuchtung).....Abhilfe schafft da (bedingt) eine LED-Array Hintergrundbneleuchtung....da werden dann dyn. Kontrastraten von 500000:1 möglich (siehe Samsung F9 Serie)....
    es gibt auch schon andere LCD Screens die noch einene besseren Kontrast haben...HP hat erst kürzlich einen Monitor vorgestellt der einen viel größéren Farbraum kann als die Vorgänger LCDs und einen weit größéren Kontrast hat...