Hilfe bei neuer Karte für TomTom One

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe bei neuer Karte für TomTom One

Hallo,

habe ein TomTom One mit der Anwendung 6.501 und der Map DACH+major roads v652.1204

Jetzt wollte ich mich nach einer aktuellen Karte umsehen und muß feststellen, daß es hier wohl nicht ganz so easy läuft wie mit einem Navigon.

Soweit ich das erlesen habe, müßte die Karte DACH v675.1430 auf dem Gerät laufen ohne das die Anwendung geupdated werden muß (das wollte ich mir ersparen).

Wird einfach der entsprechende Ordner ausgetauscht? Wie läuft das mit der Aktivierung der neuen Karte?

Konnte dazu leider nichts konkretes finden (nur für Version 7 bzw 8 und da scheint die Vorgehensweise eine andere zu sein...)und wäre für Unterstützung dankbar.[B][B][/B][/B]
  • danke für den hinweis zum thema actmap, der einzige upload, den ich zu dem thema gefunden habe, ist jedoch leider geclosed...

was die map-aktualität anbelangt, war ich mir nicht so ganz bewußt, dass die genannte map schon 3 jahre alt sein soll. anhand der versionsnummer gehe ich aber davon aus, dass sie dennoch aktueller ist als das, was derzeit installiert ist?! gibt es aktuellere maps ohne firmware update durchzuführen? das scheint mir nämlich recht komplex zu sein und da ich das gerät immer mal wieder brauche will ich ihm nicht die lichter ausschießen.

die akzeptabelste lösung scheint mir also fw lassen so wie sie ist und "nur" eine aktuelle oder aktuellere karte installieren und aktivieren. welche ist den unter den gegebenen umständen die aktuellste map?
  • 7er karten setzen mindestens eine 7er firmware voraus und 8er mindestens eine navcore 8... und da du ja nicht updaten willst kannst du auch nur 6er karten verwenden... aber wenn du bedenkst das die neuesten karten immer noch ein jahr an aktualität hinterher hinken kannst du dir ausmalen wie aktuell 6er karten sind... keine angst vor einem update... du kannst nichts am lichtschalter deines TT zerstören (man kann immer wieder, mit vorheriger datensicherung vorausgesetzt, den ursprungszustand widerherstellen)
  • hmmmhh...liegt denn die firmware auch auf der speicherkarte? wenn ich davon nur ein backup ziehen muß um innere ruhe zu finden -trotz try&error- ok! ich befürchte nur daten zu verändern, die sich evtl. direkt auf dem gerät befinden und die ich nicht so einfach sichern und zurückspielen kann...
  • verstehe....dann könnte ich mich ja dran wagen, sofern ich die original sd-karte nicht verändere, dürfte ja dann nichts passieren.

was wäre denn zu empfehlen, 7er oder 8er firmware (bei letztere soll es ja nochmal etwas schwieriger sein, wenn ich das richtig gelesen habe)?!

gerät ist wie ganz oben erwähnt ein tomtom one (erste generation)

und was benötige ich dann noch? firmware, karte, aktivierungstool, zeit, nerven....hab ich was vergessen?
  • zu empfehlen wäre die 8er navcore... karten natürlich auch in der version 8 (IQ routes, reality view, spurassistent) zeit wirst du nur für den download brauchen... das patchen dauert ein paar sekunden...
  • ok, soweit erstmal vielen dank.

ich hatte mir bereits (in unkenntnis eine 8er karte gezogen) -> DE_AT_CH_805_1801

firmware könnte diese sein:
    freesoft-board.to/f158/tomtom-…euste-version-326927.html

passen die beiden sachen erstmal zueinander? habe dazu noch ein zitat eines nutzers gefunden: "Auf dem TT One V1 läuft def. die Navcore 8, halt mit Emu aber das ist ja egal."
    was heißt das mit dem emu jetzt für mich bei der installation/nutzung?

muß wohl noch irgendeine x20 emulaton drauf, wobei ich natürlich nicht wüßte wie ich die datei handhaben muß.

dann noch was zum aktivieren und das, was als "medizin" bezeichnet wird...oder ist das ein und das gleiche?....

ich befürchte, es steht eine schwere geburt bevor....evtl. gehe ich zum thema aktualität einen kompromiß ein und wähle die 7er version...wird dann wohl trotzdem noch haarig genug für mich.
  • hurra, kaum zu glauben aber wahr...

ich habe die 8er navcore und entsprechende karte tatsächlich zum laufen bekommen.

danke an 2much4u für die unterstützung und notwendige ermunterung in richtung 8er version
    und an crackspider für die genialen uploads und tools inkl. der kleinen aber hilfreichen anleitung.

es gibt noch ein kleines thema auszumärzen (nach dem ausschalten geht das gerät nicht wieder an -> dazu muß erst die sd-karte entfernt und wieder eingesteckt werden. wenn dazu jemand eine idee hat, bitte hier antworten

freesoft-board.to/f411/tomtom-…startet-nicht-324028.html

oder pn an mich, danke!