Grafikkarte läuft sehr schnell heiß

  • geschlossen
  • Problem

  • kejkej
  • 3099 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So... neueste Neuigkeiten.

    Hab mal mit Asus Kontakt aufgenommen und nachgefragt ob ich denn die Grafikkarte auf meinem Board (nochma zur Info, das Board ist ein Asus M2V) zum laufen bekomme. Die Antwort:

    Die Inbetriebnahme dieser Grafikkarte ist auf diesem Board nicht möglich, weil der VIA Chipsatz auf diesem Board kein PCI2.0 unterstützt.

    Das Gerücht das alle PCI Express Chipsätze auch PCIe 2.0 unterstützen, weil die Grafikkarte abwärtskompatibel ist, ist nicht wahr! Nur die Chipsätze die PCIe 1.1 haben, unterstützen auch PCIe 2.0 Grafikkarten. Wer Chipsätze mit PCIe 1.0/1.0a hat, der hat bei PCIe 2.0 Grafikkarten ein Problem. Das wird auch der Grund sein, warum die Grafikkarte bei hohem Betrieb (wie bei Spielen) sich abschaltet (hoffe ich zumindest).

    Nochmal für ein paar leute so zur info...

    1. Grafikkarte mit PCI-Expess 1.0/1.0a/1.1 Interface auf Mainboard mit PCI-Epress 2.0 PEG-Slot ist kein Problem, da PCI-Express 2.0 abwärtskompatibel ist.

    2. Grafikkarte mit PCI-Expess 2.0 auf Mainboard mit PCI-Express 1.0/1.0a PEG-Slot. Das ist ein Problem und betrifft in der Regel ältere Chipsätze, denn hier wird eine PCI-Express 2.0 - Karte nicht erkannt (ob jetzt nicht erkannt, da bin ich mir nicht so sicher. Erkannt wurde sie bei mir (nur bei spielen hat sich tschüss gesagt).

    3. Grafikkarte mit PCI-Expess 2.0 auf Mainboard mit PCI-Express 1.1 PEG Slot. Auch kein Problem, da hier die Karte mit PCI-Express 2.0 Interface erkannt wird.

    Dummerweise hatte ich die Grafikkarte beim Kollegen getestet, der auch nur PCIe 1.0 unterstützt. Dumm gelaufen!

    Werde es jetzt an einem Board ausprobieren, das PCIe 2.0 unterstützt.
    Wenn alles gut läuft, dann schreib poste ich es hier....

    Gruß Kamil
  • Ja lag daran dass ich halt mir neue Teile gekauft habe. Und da sind halt Probleme vorprogrammiert... wie immer. Arbeitsspeicher Problem ist ja aber mittlerweile behoben.... wenigstens eins...

    Zum Thema der Grafikkarte. Die Grafikkarte wird wohl in Ordnung sein. Es liegt wohl eher am Mainboard, dass es halt PCIe 2.0 nicht unterstützt.

    Und das mit dem "nicht Abwärtskompatibel" nicht falsch verstehen.

    PCIe 2.0 Grafikkarten können auf PCIe 1.1 und 2.0 gesteckt werden. Auf PCIe 1.0/1.0a funktioniert nicht.

    Gruß Kamil