highlight_string() mit Zeilennummern ausgeben

• PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• highlight_string() mit Zeilennummern ausgeben

Guten Abend,

ich hab mal wieder eine Frage...
    Und zwar kann ich ja mit der PHP Funktion

PHP-Quellcode

1. highlight_string();
    einen PHP Code highlighten. Soweit so gut.

Es gibt jedoch einige Seiten im Internet (nopaste.info z.B.) die zeigen mir eine Zeilennummer an.
    Wie bekommen ich sowas hin? Dort ist das mit listen, nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll/ muss, da mir der PHP Quelltext nicht angezeigt wird.

Kennt sich da jemand aus? Bzw. kann mir helfen?

mfg
    Snip3r
    Neulinge * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion* IRC * Teamspeak * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Hi,

das hat wenig mit PHP zu tun, schau dir mal den Quelltext von der Ergebnisseite an, dann siehst Du das da einfach eine nummerierte Liste mit den Zeilen als Inhalt erzeugt wird. Wenn Du die auf hide setzt, dann wird das per JS auf einfache Elemente in einem <p>-Tag geändert, damit sind die Nummern weg.

-bronco
  • Kleine Anmerkung:
    Falls du jemals andere Programmiersprachen highlighten willst, braucht es etwas mehr, ich verwende dafür GeSHi:
    GeSHi - Generic Syntax Highlighter :: Home
    Das lässt sich eigentlich überall einbauen bzw. für mediawiki, wordpress usw. gibt es auch ausführliche Anleitungen bzw. Plugins

Wichtig: prüfen ob ein keyword in mehreren Gruppen vorkommt - verständlicherweise soll es das ja nicht. Wenn man Links hinterlegt kommt es zu sichtbaren Fehlern, beim highlight wird der text einfach mit mehreren span-tags umrundet und nur der innerste hat einen sichtbaren effekt. (man merkt den Fehler also unter Umständen erst recht spät und wundert sich was das soll - ist aber leicht zu beheben ^^)