Notebookfestplatten: S-ATA Kompatibilitätsfrage


  • Sarcastic
  • 450 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notebookfestplatten: S-ATA Kompatibilitätsfrage

    Hallo!

    Also, ich möchte gerne meinem Notebook, welches derzeit eine S-ATA-150 Festplatte (120 GB, 5400 RPM, 8 MB Cache) hat, eine Neue spendieren.

    Am Besten eine mit 320 GB, 7200 RPM und 16 MB Cache. (wenn, dann richtig ^_^) Allerdings habe ich bei der Produktbeschreibung gesehen, dass diese eine "Serial ATA-300" Schnittstelle hat, und anscheinend haben alle S-ATA Festplatten ab 250 GB eine solche Schnittstelle.

    Jetzt wollte ich Euch gerne fragen, ob ich diese Festplatte trotzdem in meinem Notebook verwenden kann. Ich meine nämlich, irgendwann mal gelesen zu haben, dass das geht, allerdings bin ich mir da leider nicht ganz sicher.
  • Hi das geht zu 100%

    Habe meinem Samsung vor einigen Wochen auch eine 7200RPM festplatte spendiert udn die hatte auch schon SATA2 obwohl meiner nur SATA hat.
    Das ist untereinander kompatibel!

    Wenn du nur SATA2 hast und eine SATA1 Platte inbaust, dann wird der Datenzugriff nur langsamer!