Eine Frage zu Vista -> XP

  • geschlossen

  • loliman
  • 716 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine Frage zu Vista -> XP

    Hiho,

    hab mal eine Frage. Und zwar wollte ich heute von wieder von Vista runter auf XP, nicht weil Vista kacke ist, sonder mehr oder weniger, weil Vista meinen Rechner so lahm macht :P
    Ich weiß auch, dass die Festplatte komplett formatiert werden muss um Vista zu "vernichten"^^.
    Nen Problem sollte es eigentlich nicht geben, ich hab' ja vorher XP auf genau diesem rechner gehabt. Nur habe ich NACHDEM Vista auf meinem PC war, ne neue Festplatte gekauft. Die muss man ja bekanntlich formatieren bevor sie erkannt werden.
    Frage also: Muss ich die "sekundäre" Festplatte nochmal formatieren wenn ich XP wieder drauf hab oder reicht des wenn ich das einmal unter Vista gemacht hab?
    Ach und noch eine Frage: Könnte es vll. Probleme mit dieser Festplatte

    Quellcode

    1. MAXTOR STM3250310AS ATA Device

    unter XP geben (Das ist die dich ich nach dem Upgrade auf Vista ers gekauft habe)?

    Danke schonmal,

    mfG,

    Lolimant
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • ähm....ja.....
    ich hoffe mal, das ich dich richtig verstehe.......
    also grundsätzlich, wenn du eine formatierte platte hast, und da ein betriebssystem drauf gespielt ist, egal ob vista oder xp, kannst du eine sekundäre platte (auch unformatiert ) in deinen rechner verbauen, und die dann später einfach über den arbeitsplatz formatieren.
    und, ist eine platte mal formatiert, dann ist sie das auch unter vista und xp.

    mfg
  • Schon klar, aber meine Frage ist, wenn man eine neue Festplatte verbaut muss man die ja unter Windows ers formatieren, damit sie im Arbeitplatz erkannt wird... muss ich das NOCHMAl machen wenn ich das OS wechsle?
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • ich würd einfach mal die xp cd rein tun und schaun was passiert ;)

    ob man die platte unter xp oder vista formatiert is ziemlich egal würd ich mal sagen.

    damit Windows (egal welches) eine fetplatte als solches erkennt muss man eine partition anlegen. ob der datenträger dann noch formatiert werden muss oder nicht sagt dir dann windows beim erstmaligen zugriff darauf.

    ich würd mir da mal keinen stress machen, einfach mal die daten absichern und dann XP drauf!

    NO RISK NO FUN ;)
  • du brauchst nur die primäre Partition formatieren, da ja sonst auch die Daten vernichtet werden, die du in anderen Partitionen gespeichert hast(bei mir sind es mittlerweile 8). Wenn Du eine SATA-Festplatte anschließen möchtest, denke dran, die Treiber sind erst im SP2 integriert, also XP mit SP2(3) oder eine Treiberdiskette(keine CD). Ein interessantes Tool ist Seagate DiskWizard, zum formatieren und partitionieren.
  • Nachdem du von "sekundärer" Festplatte sprichst, gehe ich davon aus, dass in deinem Rechner zwei Festplatten verbaut sind. Die primäre Platte wird ja bei Neuinstallition von XP im Zuge der Installation neu formatiert (normale Formatierung und nicht Schnellformatierung machen). Die sekundäre Festplatte bleibt (sofern du hier nicht noch ein weiteres Betriebssystem installiert hast) wie sie ist und kann auch unter XP wie bisher benutzt werden.
  • Danke für so viele schnelle Antworten =)
    Genau, sind 2 Festplatten verbaut!
    Ich werd dann jetzt ersteinmal die wichtigsten daten auf die 2 festplatte ziehn! Danach dann eindach die erste formatieren und XP drauf.
    Wenn Probleme nach der Installation sein sollten schreib ich hier nochmal rein, wenn nich close ich den Thread einfach =)

    So long und schonmal danke an alle =)

    Loliman
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • Ähm... man muss eine Festplatte nicht formatieren, damit sie von Windows erkannt wird. Du musst sie nur formatieren, damit du sie als Laufwerk ansprechen kannst. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)
  • :P, okay wieder was gelernt ;)

    So, XP is drauf, Vista weg, PC wieder schneller =)

    Nurnoch fic SP1-3 installen und alles läuft wie früher =)

    danke an alle!
    Intel Core 2 Duo e8500 boxed @ 3,17 gHz -- XFX GeForce 260 GTX Black Edition @ 666 mHz -- MSI P45 Neo3-FR -- 4GB DDR2 OCZ @ 800 mHz -- beQuiet Straight Power 500W -- MAXTOR 250GB -- Samsung DVD -- Lancool K7 -- Windows 7 Ultimate (64Bit)