real nachholen an einer abendschule [need infos]

• Benötige Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• real nachholen an einer abendschule [need infos]

hi all,

ich möchte gerne real an einer abendschule nachholen. jedoch habe ich ein paar fragen. und zwar möchte ich gerne wissen, wann in der regel das alles beginnt?
    ab januar oder nach den sommerferien? die zweite frage ist, ob ich am tag jobben muss, um eine abendschule besuchen zu dürfen? ist das alles kostenlos, wenn man ral an einer abenschule nachholen will?

es handelt sich hier um die stadt berlin und somit um das berliner schulsystem.

mfg
    el mariachi
  • Ist unterschiedlich, kommt auf die Abendschule an ob sie was kostet... am Tag musst du aber nicht Jobben, kannst auch Arbeitslos sein..

Am besten ist wenn du in der Nähe eine hast und einfach mal nachfragen kannst...
  • ich kann dir nur sagen wie das in meiner grade ist die ich besuche. ist in nrw paderborn.

die fängt jedes halb jahr an anfang februar und einmal nach den sommer ferien. zu dem kann man sich aussuchen ob man abends geht oder morgens. neben her hat man dann noch zeit zum joben da der montag immer frei ist. man hat 4 semester 4 mal 1/2 jahre = 2 jahre um den real nachzu machen. bin selber grade im 2 semester
  • also ich komme zwar aus münchen und weiß ned wirklich genau wies in berlin is, aber hier is es so, dass du für abendschulen zahlen musst.... des sind meistens sowas wie gls oder so ..... da kannste ja mal nen katalog anfordern...und schaun wie viel es kostet .....
    wenn du dich allerdings mit dem arbeitsamt in verbindung setzt könntest du vllt ne beihilfe bekommen! die betonung liegt auf vielleicht! Bei meiner schwester wars zumindest so .......
    Des weitern kannst du dich hier in Bayern acuh einfach zu der realschulprüfung anmelden und ganz selbstständig lernen .....
    Das bedeutet du schreibst nur die prüfung und alles andere musst du selbst machen ! also lernen zeugs besorgen ......