Vodafone Internet-USB Stick

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vodafone Internet-USB Stick

Hallo,

ich wohn ab September in einer neuen WG, in der es keinen Internetanschluss oder W-Lan gibt. Meine Mitbewohner haben mir irgendwas von einem Vodafone USB Stick erzählt, über den man (über Handy-Netz :confused: ) online kommt.

Weiß hier jemand was genaueres darüber? Muss man dafür auch einen Vodafone Handyvertrag oder ähnliches abschließen?
    Wie gut bzw. schnell/zuverlässig ist die Verbindung?

Greetz
    chIm3rA
  • Da kann ich dir, denke ich, weiter helfen (ich nutze es ja auch) ;)

Was du meinst ist die Nutzung des UMTS-Netzes für das Internet. Die Geschwindigkeit liegt dabei von 384 Kbit/s (normales UMTS) bis zu 7,2 Mbit/s (HSDPA). Normales UMTS gibt es mittlerweile fast überall, bei der Erweiterung HSDPA sieht das anders aus, in den meisten Gebieten wird man nicht mehr als 3,6 MBit/s hinaus kommen. Die nächste Stufe von 7,2 MBit erreicht man nur in bestimmten, kleinen Gebieten (Flughäfen o.ä.).

Beachten musst du dass das Maximalwerte sind, abhängig davon ob du in Gebäuden bist, wo die Sendemasten stehen, ob es zwischen den Masten und deinem Empfänger Hindernisse gibt, ob du selbst noch UMTS-Antennen nutzt, ob es noch andere Menschen um dich herum gibt die diesen Service nutzen usw. Auch das Wetter spielt eine Rolle. Bei mir (Thüringen aufm Lande) habe ich maximalwerte von 2 MBit/s unter Nutzung des puren Sticks, ohne Antenne o.ä.

Wenn du dich dafür entscheidest dann solltest du zu Vodafone oder T-Mobile (bzw. zu einem Anbieter der diese Netze nutzt, wie Moobicent) gehen, die haben einfach die am besten ausgebauten Netze, so dass die Wahrscheinlichkeit HSDPA zu empfangen am größten ist.

Wenn du nur surfen willst passt das, beim spielen sieht das anders aus, da der Ping bei maximal 80 liegt, meistens aber höher (aber es geht, ich selbst spiele TrackMania Nations Forever, CS 1.6, BF 1942, LotRO).

Problematisch ist dass ich teilweise derbe Hänger habe, nichts gesendet oder empfangen wird. Das ist aber mittlerweile weniger geworden (hatte Vodafone irgendwelche Probleme? Bei einem Kumpel wars genau so).

Aufpassen musst du auch mit den Vertragsbedingungen! Es steht zwar überall Flatrate da, allerdings wird dir mittlerweile nur bis zu einem Transfervolumen von 5 GB/Monat Fullspeed versprochen, erreichst du mehr wirst du auf GPRS gedrosselt (langsamer als ISDN!). Ich habe noch einen Vertrag mit 10 GB erwischt, so dass man auch mal einen Film laden kann. Willst du nur surfen/spielen reicht das Volumen aber dicke.

Auch die lange Vertragslaufzeit von 24 Monaten spricht dagegen, hier kannst du allerdings auch Moobicent mit 6 Monaten wählen.

Fazit: ist DSL möglich dann hol dir lieber das, bekommst konstantere Verbindungen, eine echte Flatrate, bessere Pings und es kostet weniger. Bei mir gibts kein DSL, also ist UMTS für mich die einzigste Alternative. Frag deine WG-Kumpels ob ihr nicht doch lieber einen DSL-Anschluss für alle holen wollt.

Anmerkung: ein echter Vorteil ist dass du dein INet quasi überall mit hinnehmen kannst!

Auch lesenswert: freesoft-board.to/f30/internet-per-umts-322654.html
    [SIZE="1"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren

Sag nein zu Filehostern - [color="blue"]AOKHA[/color]

Ups: Horst Evers MovieMix How High Generals + 2x Xvid Viele Klassiker-Games[/SIZE]
  • @ Aurelius: Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, jetzt bin ich doch schon um einiges schlauer was UMTS betrifft ;)
    Meine WG ist in Salzburg, ich denke mal dort wird der Speed schon einigermaßen passen...was ich allerdings echt schade finde ist die Downloadbegrenzung von 5GB (10GB). Das ist ja heutzutage nicht mehr viel, vor allem nicht wenn man bei Freesoft-Board angemeldet ist und nen Rapid-Account hat :D
    Naja...muss mich mal im Ösiland erkundigen, vielleicht gibts da ja noch Verträge mit unlimited Downloads.

Nochmals Danke und viele Grüße
    chIm3rA

ps: Thread kann geschlossen werden!