PC freezt bei Spielen

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC freezt bei Spielen

Hi @ all

Da in meinem Alten Thema niemand mehr antwortet, mach ich hier den Thread neu auf:

Mein System freezt bei Spielen ziemlich schnell ein. Ist immer verschieden: Bei Lost Planet auf 1280*765 oder so und 16*AA freezt mein System schon nach ca. 15 min. Bei Cod4 auf 1280*1024 und 8*AA etwa nach einer Stunde. Bei S.T.A.L.K.E.R gar nicht. Ich weiß mir echt nicht mehr zu Helfen. Ist ein 2 Wochen alter PC. Hab Vista x64 auch schon neu aufgesetzt, aber immer das gleiche. Hier meine Hardware:

-POV 9800GX2
    -Intel Core 2 Quad 9550
    -4GB Kingston hyperX DDR3 1600 O.C.
    -Asus Striker II Extreme

Netzteil ( Mit 6-PIN auf 8-PIN PCIe-Stromadapter):

Fortron Epsilon 700 W

Hier ein Link zum Netzteil:

Avitos Computerversand

Ausgang: ///// Minimal Last: ///// Normale Last: ///// Maximale Last:

+3.3V ///// 0.8A ///// 18.0A ///// 36.0A
    +5V ///// 0.5A ///// 15.0A ///// 30.0A
    +12V1 ///// 0.0A ///// 9.0A ///// 18.0A
    +12V2 ///// 0.0A ///// 9.0A ///// 18.0A
    +12V3 ///// 0.9A ///// 9.0A ///// 18.0A
    +12V4 ///// 0.1A ///// 9.0A ///// 18.0A
    -12V ///// 0.0A ///// 0.4A ///// 0.8A
    +5Vsb ///// 0.0A ///// 1.5A ///// 3.0A

Da dieses Netzteil schon ein bisschen älter ist, aber immer noch sehr gut ist, betreibe ich dieses mit dem genannten Adapter. Könnten die Freezes an dem liegen?

Und noch eins:

Mein Gehäuse:

Caseking.de » Gehäuse » Aerocool » Aerocool Hi-Tech 7 Pro - Big Flow Version

Hab außer dem SeitenLüfter keine weiteren Lüfter, aber ich denke der reicht vollkommen aus. Hab aber auch nicht sauber verkabelt, überall hängen Kabel rum.

Könnt ihr mir helfen?

Ich weiß WIRKLICH nicht mehr weiter.:(

MfG

Dark Blizzard
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D
  • Ich kann mir eher nicht vorstellen dass es am NT liegt.

Bei deiner Konfiguration würde ich eher auf ein thermisches Problem tippen, imho am wahrscheinlichsten bei der Graka. Da hilft dir der dicke Seitenlüfter auch nicht viel wenn die Graka an sich nicht ordentlich gekühlt wird.

Der Treiber könnte vielleicht auch Probleme machen, erstmal da schauen.
    [SIZE="1"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren

Sag nein zu Filehostern - [color="blue"]AOKHA[/color]

Ups: Horst Evers MovieMix How High Generals + 2x Xvid Viele Klassiker-Games[/SIZE]
  • Hi @ all!

Nun ja, vom Thermischen Problem her kann ich mir mal 2 Lüfter ausleihen. Ich probiers mal.

@ Midgard Sohn:

Hab ich auch schon. zögert den Freez nur um etwa 5 min hinaus.

Nun ja, aber wie heiß dürfen denn die Komponenten werden?

EDIT:// Und ja, es war 2* 2 GB :D
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D
  • Ist deine CPU einde boxed oder Tray Version? (Mit oder ohne Lüfter)
    Wenn Tray, dann wirst du nicht mehr lange Freude an deiner CPU haben! Ein CPU-Kühler ist unbedingt erforderlich! Vorallem bei Quads!! Meine Empfehlung wäre der Skythe Mugen, der aber sehr groß ist, so dass du ihn am besten, wenn du an LANs etc. teilnimmst, also deinen PC transportierst, mit Schrauben festschraubst und nicht mit den vorgesehenen Steckern.

lg, ot.ti
  • Hi @ all.

@ot.ti:
    War zwar ne tray-version, aber keine angst, ich bin nicht so blöde, keinen lüfter draufzutun;)

@ kahade und Aurelius:

Everest Ultimate hab ich mir schon länger verschafft, soll ich die Temperaturen bei Normalbetrieb posten? Weil bei Spielen kann ich jetzt schlecht die Temperaturen posten. Ich poste aber mal die Logs, die bis zum letzten Absturz meines PCs gingen:

jakobb.de/log.htm
    jakobb.de/stat.htm

MfG

Dark Blizzard
  • Ne, aber ich versuchs mal.:D Meld mich dann geich wieder, wenns höchstwhrscheinlich zum nächsten Absturz kommt.:(

EDIT:// In der Umgebung des 2ten GPUs wirds ja laut Log um die 70 Grad Celsius. Heißt dass auch, dass der Chipsatz so heiß wird?

Hier ein Bild meines Motherboards:

pan.fotovista.com/dev/6/2/00319026/l_00319026.jpg

Die Graka ist gleich im ersten blauen Slot von rechts
  • So. Ok. Also Midgards Lösung geht schon mal nicht:( Trotzdem danke.

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Weil nach dem Thread hier klingt das stark nach zu hoher Temperatur:

hatetepe://www.pcwelt.de/forum/computer-konsolenspiele/313032-neuer-pc-friert-spielen.html

EDIT:// Ne, die Graka lüftet nach oben, nach unten und zur Seite ;)

Ich habs auch schon in nem anderen Slot getestet, geht alles nicht.
  • das problem kann sehr wohl an dem 6-pin auf 8-pin adapter bzw am nt liegen.
    da deine karte unter last ungefähr 180W zieht (xbitlabs.com/images/video/radeon-hd4870-x2/4870x2_power.gif ), liegt sie damit 30W über den maximal erlaubten 150W (75W über pcie port + 75W über 6-pin) ([url=http://www.technic3d.com/article-457,2-neuer-netzteilstecker-fuer-grafikkarten-mit-bis-zu-300w-leistungsaufnahme.htm]Technic3D Review: Netzteile: Neuer Netzteilstecker für Grafikkarten mit bis zu 300W Leistungsaufnahme - Seite 2: Maximal spezifizierte Leistungsaufnahmen von Grafikkarten[/url]).

evtl solltest du dir mal ein nt mit 8-pin anschluss zum testen besorgen um evtl. beschädigungen an der hardware zu vermeiden.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Andere Frage noch dazu: Kann man die Sperre irgendwie aufheben? Weil mein Netzteil hat damals 150 Euronen gekostet, plus den Adapter für 15 Euronen. Ich hab echt keine Lust, ein neues Netzteil zu kaufen...:(
  • Lieber ot.ti, ich weiß absolut nicht, was du meinst.:D Kannst du das vll. näher erläutern?

@ halskrause:

Hat sich erledigt, war ein Softwarefehler, das mit dem Surfen. War ein kaputtes Addon...egal. Kennst du eventuell einen Weg, um die Begrenzung aufzuheben?
    Und testen kann ich das auch nicht, da niemand, den ich kenne, ein Netzteil mit nem 8-PIN Stromadapter für PCIe hat..:(

EDIT:// ich meinte natürlich Stromanschluss ;-)
  • ich denke nicht, dass man das so einfach "aufheben" kann. ich bin mir nichtmal sicher ob und wie das begrenzt ist und obs nich einfach vom nt abhängt, wieviel leistung nun tatsächlich zur verfügung gestellt wird :D

wenn dein nt zwei 6-pin anschlüsse hat, kannst mal gucken obs nen adapterkabel von zweimal 6-pin auf 8-pin gibt. das dürfte dann als vollwertiger 8-pin anschluss durchgehen....
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Ach dein Adapter is con 1 mal 6 pin auf 1 mal 8 Pin? Asoo^^ Ich dacht der wär schon von 2 mal 6 Pin auf 1 mal 8 Pin gesteckt... und ich wollt halt vorschlagen 3 mal 6 Pin auf 1 mal 8 Pin... Bin mir aber halt nicht 100% sicher, dass es das wirklich gibt und kein Hirngespinnst ist :D

lg, ot.ti
  • Was mir noch eingefallen ist:

Die Grafikkarte hat ja 2 Stromanschlüsse. einen 6-PIN und einen 8-PIN. da an beide ja (an einen über nen Adapter) ein 6-PIN Kabel drinnen ist. Und da halskrause ja sagt, dass über den PCIe Port die Karte auch noch mit 75 Watt versorgt wird, ergibt das insgesamt 225 Watt. Also müsste doch eig. alles klappen, oder?:(
  • So.

Nach diversen Umsteck- und Kühlungsversuchen wirf ich jetzt das Handtuch. Ich werde meinen PC zur Diagnose abgeben. Könnt ihr mir sagen, ob man einen selbstgebauten PC bei Media Markt auf Fehler überprüfen kassen kann? Und wieviel kostet das dann ungefähr? Oder könnt ihr mir andere Möglichkeiten nennen...:(

MfG

Dark Blizzard