Wie kann ich in PhotoShop Fotos bearbeiten mit Farbstich?

  • Bildbearbeitung

  • MusterMann
  • 1525 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann ich in PhotoShop Fotos bearbeiten mit Farbstich?

    Hallo liebe Member,
    wer kann mir sinnvoll raten, wie man mit Adobe Photoshop (CS2) Bilder einfach bearbeiten kann:

    Habe im Freien oft Bilder geknipst, mit viel Grünanteil. Trotz automatischem Weißabgleich sind die Bilder des öfteren mal blaustichig bzw. zu kühl in der Abmischung.

    Die automatische Korrektur im Photoshop bringt meistens nicht die gewünschten Ergebnisse. Wenn ich manuell rumprobiere, auch nicht. Wer hat da Erfahrung und kann einem Halb-Laien brauchbare und realisierbare Tipps geben?


    Dann noch eine Frage:
    Wie füge ich mit dem Photoshop (Schmuck-)Texte in Fotos ein? Z.B. für ein Geschenk: 'Herzlichen Glückwunsch zum xx.ten Geburtstag'?

    Bin für alles brauchbaren Tipps sehr dankbar.
  • @ OS_Sammler:

    Danke für den Link, hab mir mal alle Beiträge dort in dem Thread durchgelesen. Aber genau dort liegt das Problem:
    Der eine redet was von LAB-Korrektur, der andere von Pipette etc. Aber das sind alles keine Anleitungen, sondern nur Beschreibungen der angewandten Verfahren. Hab mit der Pipette heute absolut erfolglos rumprobiert.

    Wenn jemand also noch direkte Tipps oder Tutorials/E-Books zu dem Thema hat, wäre ich für Ratschläge und UPPs sehr dankbar.
  • es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. Erstelle eine neue Einstellungsebene "Kanalmixer" (den button dafür findest du unter der ebenenpalette). dann hast du 3 regler für rot gelb und blau (auch wenn sie dort anders benannt sind)..
    Hat dein Bild einen Grünstich nimmst du grün raus indem du den regler nach links ziehst..
    2.Erstelle eine neue Einstellungsebene "Fotofilter" und wähle dort den gwewünschten ton aus.

    Ich würde die 1. methode nehmen die 2. ist zwar einfacher aber das ergebnis ist mit der 1. besser..

    Greez quicky