32-Bit oder 64-Bit Version?

  • Vista

  • killerpixxel
  • 4095 Aufrufe 40 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi

    wie kann ich erkennen ob Vista 64bit auf meinem rechner laufen würde? was sind die voraussetzungen dafür?
  • Bei einigermaßen aktueller Hardware solltest du dich erkundigen, ob es für alle Geräte entsprechende Treiber gibt.

    Am besten kannst du die Kompatibilität mit dem Windows Vista Upgrade Advisor überprüfen. Der schaut alle Software und Treiber an und sagt dir, wo es Probleme geben könnt. Und da solltest du mal nach neueren Versionen suchen.
    Ist sehr zuverlässig das Programm.:D
    Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

    MCSE 2003 & MCTS Windows Server 2008
    ---> Meine Blacklist <---
  • Und wie funktioniert dann das? Ich habe im Moment XP Professional 32 bit und wenn es dann einige Probleme mit Treibern geben würde muss ich die neuen Treiber jetzt schon installieren bevor ich dann Vista installiere oder kann ich das dann alles unter 64 bit vista machen? ich meine evtl. funktioniert 64 bit überhaupt nicht...

    edit: und wie kann ich sehen ob vista für 64 bit geht? bei mir ist nur 32 bit vista überprüft... und sorry noch ne frage: werde ich alte games auf 64bit noch spielen können? so in der region gothic 1-3 und crysis
  • Schreib uns eben was für ne CPU du hast, je nach dem erübrigt sich der Rest.

    Und ja. jede 32Bit-Software läuft, dafür gibts nen Emulator (ist eigentlich keiner, es werden nur die letzten Bits genullt und kostet auch keine Performance).

    Schau am besten vorher ob du 64Bit-Treiber für deine Sachen bekommst, nicht zum installieren, sondern damit du weißt ob du das überhaupt bekommen kannst.
  • ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber zum Anfangs-Post kann ich nur folgendes sagen:

    ich hab die 64bit Version vom Vista Premium und bin eigentlich wirklich sehr zufrieden!

    kann nur sagen, dass man sich zwar ein paar Programme extra heraussuchen muss für die 64bit version, aber ansonsten hatte ich eigentlich keine gröberen Probleme

    Ich kanns dir nur empfehlen

    cheers
    :bier2:
    ChesuS
    [COLOR="Blue"]
    die besten Zitate evar:
    [/color]
    "Ich mag Kinder... die machen gute Schuhe!"

    "Rettet die Wale! Esst mehr Japaner!"
  • SONY-Fan schrieb:

    PS: Man kann mit ein wenig gebastel auch unsignierte Treiber installieren.


    Geht auch ohne "gebastel". Ist von M$ vorgesehen über einen "leicht" anderen Weg dies zu tun. Musste ich am Anfang machen z.Bsp. für den RivaTuner.

    Ach ja, auch wenn Du schon gekauft hast... 64bit benötigt mehr Hauptspeicher bei den Programmen da immer ein größerer Adressraum adressiert wird und sich so ein "leicht" erhöhter Speicherbedarf ergibt.

    Ich würde sagen, heutzutage bei den Preisen ..... 8GB Ram rein und 64 Bit.
    [SIZE="2"][FONT="Comic Sans MS"]Mein Rechenknecht (Q9450@3.36 Ghz) [COLOR="Darkred"]@SYSPROFILE[/color] Kommentare erwünscht ;)[/FONT] [/SIZE]
    [SIZE="1"]Diskutiere niemals mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung![/SIZE]
  • Zocker4ever schrieb:

    Also mein Vater und ein Kusin von mir haben auch die 64 Bit version und haben sich bis jetzt noch nie über irgendwelche Probleme in der 64 Bit Version beschert und man sollte nicht vergessen das der eine mit Php arbeitet und der andere Datenbanker ist ^^


    Und gerade dort hat 64Bit seine Stärken, also eher nicht wirklich vergleichbar ^^

    Aber wie schon gesagt, ohne gehts nicht da der 32Bit-Adressraum zu klein ist. Erste Spiele haben damit schon Probleme und das wird nicht besser.


    Und nein, 64Bit braucht nicht mehr Arbeitsspeicher! Die Adressierung hat mehr Bits, ja, aber die Leitungen sind auch dementsprechend breiter. Und ein Int ist immernoch Int und ein String immernoch String. Da ändert sich nichts.
  • Also ich bin kürzlich auf 64bit gewechselt und komplett zufrieden.
    Der PC läuft schneller und kann mehr Arbeitsspeicher verarbeiten.

    Außerdem laufen durch den "Programme (x86)" Ordner auch alle 32bit Anwendungen und Spiele.

    Sehr zu empfehlen.

    Gruß Tobi
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
  • Tobi schrieb:

    Der PC läuft schneller und kann mehr Arbeitsspeicher verarbeiten.

    Außerdem laufen durch den "Programme (x86)" Ordner auch alle 32bit Anwendungen und Spiele.


    Der Pc läuft generell nicht schneller oder langsamer durch ein 64bit-OS, allenfalls einzelne Anwendungen, die tatsächlich dafür optimiert wurden.
    Und es laufen leider eben nicht(!) alle Programme auf Vista x64. Der Cisco VPN Client zB verweigert seinen Dienst, zahlreiche andere Anwendungen ebenso. Es gibt oft Alternativen, aber wer auf spezielle Programme nicht verzichten möchte/kann, sollte sich im Vorfeld nach der Kompatibilität erkundigen (oder sich damit abfinden, das Programm künftig nur in einer VM laufen zu lassen).
  • Vista Home Premium 64 bit ist top, laüft gerade bei mir hier auf ein e8500, 4gb ddr2 1066, dazu muss ich auch sagen das ich 32bit home premium auf mein neuen aldi laptop und habe zur zeit bloss probleme! Wenn ich könnte wird ich auch 64 bit auf mein laptop drauf aber da man bloss die lizenz bei ne SB version für 32 oder 64 bit hat müsste ich mir ne zweite kopie kaufen was ich nicht einsehe, wird mein laptop neu formatiere (das zweite mal jetzt in 2 wochen das ich ihm habe) und es wieder mal versuchen ob es klappt aber zur zeit wird ich ihm am liebsten gegen die wand hauen und dachte ich hätte vielleicht ne festplatten fehler oder so aber hd tune sagt mein fest platte hat keine defekte sektoren oder so!
  • Habe mich bereits vor einem Jahr schon mutig für die 64-Variante entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Löppt im Grunde alles, außer wrklich URALTgeräte, daher durchaus verschmerzbar.

    Habe mich auch für die 64-Variante entschieden, da ich nciht alle Naselang ein neues System kaufen und aufspielen will. Das soll dann auch länger laufen. Und da halte ich die 64'er längerfristig für die bessere Wahl. Mit der Zeit werden auch die dafür geschriebenen Anwendungen zunehmen, ein Nachteil ist es jedefalls nicht.

    So long..
    HeldenBAR
    :drum:
    [COLOR="DarkRed"]Wussten Sie schon,
    .....dass alle Meerschweinchen auf der Welt eine Kette von hier bis zum Mond bilden könnten,
    wenn sie bloß nicht so dumm wären[/color]?
    [V.v.B.]
  • vista würde ich xp vorziehen da es mittlerweile stabiler als xp läuft auch vom leistungverbrauch gibts da kaum unterschriede

    solltest du mehr als 3,2 gb ram haben ist vista 64 bit zu empfehlen da du dann die volle ram unterstützung hast

    xp 64 würde ich dir nicht raten da du hierzu so gut wie keine treiber findest bzw meist selbst welche basteln musst.