Counter Strike Source Config

• TIPP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Counter Strike Source Config

hi, ich wollte mir meine eigene Config machen nun habe ich gleich mehrere Fragen:

1. Woher weiß ich die ganzen befehle? Gibt es irgendwo ne liste?
    2. Was muss alles rein?
    3. Gibt es irgendwo eine ordentliche anleitung? Habe schon gegooglet wie bekloppt aber nix ordentliches gefunden!
    4. Wie lade ich die?

Danke, schon mal im vorraus!^^
  • 1. ja die gibt es.google mal.
    2. das was drinne ist passt schon.
    3. kennen tu ich auch keine.
    4. die wird automatisch geladen.

und noch ein kleiner tip:wenn du nicht so die ahnung davon hast dann lass es sein.meine meinung ist, dass du erstmal das game selbst gut beherschen solltest bevor du an der cfg rumschraubst.

edit:
    hier sonst mal was aus einem anderen forum.

Die Datei "config.cfg" ist eine der wichtigsten Dateien des Spiels. Es ist ein einfaches Textfile, welches durch kleine veränderungen riesige Einwirkungen auf das Spiel haben kann. Sie ist zu finden in dem Ordner:

Steam/Steamapps/Usermail/Counter Strike Source/cstrike/cfg

doppelklick drauf, und öffnen mit Texteditor.

Wichtig: den Schreibschutz der Config entfernen.

Achtung /!\

Hat man die Config verwurstelt, und CSS startet nicht mehr, kann man sie einfach löschen und eine Standardconfig wird erstellt

3. Konsole

Für mich ist die Konsole eines der wichtigsten Instrumente im Spiel. Damit kann man sehen wieoft man einen Gegner getroffen hat, und wieviel Schaden man einen Gegner zugefügt hat. Außerdem kann man supereinfach Befehle ausführen oder die Tastaturbelegung verändern.
    Doch wie bekommt man die Konsole ? Das ist ganz einfach. Man öffnet die Config und schreibt Folgendes hinein:

con_enable 1

jetzt is die Konsole aktiviert, jedoch wird sie,wenn man das Spiel starten noch nicht angezeigt edit by wHiz: hierfür -console als zusätzlichen Startparameter hinzufügen (rechtsklick auf css->properties->set launch options). Desegen brauch man ein Befehl, damit sie die Konsole beim drücken einer Taste öffnet. Dies macht man mit Hilfe von Binds.

4. Binds

Binds sind Befehle, mit denen man Spielbefehle auf eine Taste "festbinden" kann.
    um die Konsole peer Tastendrück zu öffnen, muss folgendes getan werden:
    Schreibe ebenfalls in die Config

BIND "Taste" "toggleconsole"

Das Wort "Taste" is dabei durch den gewünschten Knopf der Tastatur zu ersetzen
    wie zum Beispiel F11. Das würde denn so aussehen :

Bind "F11" "toggleconsole"

edit by wHiz: bind "\" "toggleconsole" für ^

Nun ist die Konsole aktiviert.

Jedoch fragen einiger Usern immer wieder,wie man was binden kann. Dazu schreibe ich jetzt ein paar nützliche Befehle auf. Diese können entweder in die Config eingetragen werden, oder in die Konsole geschrieben werden.

Bind "Taste" "say hallo"

Beim drücken der gewählten Taste, wird eine Texnachricht gesendet, die alle auf dem Server lesen können. Ganz nützlich wenn man nicht immer Wörter wie "hallo, Hi, lol,n00b,cheater oder sonst was aufwendig schreiben will.
    Möchte man eine Nachricht nur an das eigene Team senden, muss man schreiben:

Bind "Taste" "say_team Hallo"

Andere wichtige Befehle kann man herrausfinden, und dem man sich ein wenig mit der config beschäfftigt.

Möchte man einen Befehl von einer Teste entfernen so schreibt man unbind "taste" oder möchte man wissen welche aktion gerade auf einer Taste liegt, schreibt man bind "taste" zum Beispiel bind w

5.Buyscript selbstgemacht

Peer Tastendruck kann man sich auch Ausrüstung kaufen. Das geht schnell und man hat auf Tastendruck seine gewünschte Ausrüstung. Dazu schreibt man:

Bind "Taste" "buy xxxx"

für XXX stehen die Items oder Waffen. Die items Ingame Heißen:

Itemnamen

vest = Kugelsichere Veste, auch Kevlar genannt
    vesthelm = Die Veste und einen Helm die die Wirkung von Koptreffern mindern kann
    defuser = Zum schnelleren entscherfen der Bombe
    nvgs = Nachtsichtgerät
    flashbang = Blendgranate
    hegrenade = HochExplosive Granate
    smokegrenade =Rauchgranate

Waffennamen:

galil
    ak47
    scout
    sg552
    awp
    g3sg1
    famas
    m4a1
    aug
    sg550
    glock
    usp
    p228
    deagle
    elite
    fiveseven
    m3 = Pumpgun (2.1)
    xm1014 =Autopumpgun (2.2]
    mac10 =Uzi
    tmp
    mp5navy
    ump45
    p90
    m249 = Die Para.

Man kann auch mehrere Befehle auf eine Taste binden, indem man die befehle durch ein ; trennt.
    Möchte man nun z.B. auf Knopfdruck eine m4/ak,HE granate, Flashbang und Kevler mit helm kaufen, so lautet das Bind :

Bind "Taste" "buy m4a1;buy AK47;buy hegrenade;buy flashbang;buy vesthelm"

Man kann Granaten oder Waffen auch einfach peer Knopfdruck auszuwählen. so hat man sie Ingame gleich in der Hand, ohne sie lästig suchen zu müssen.

Bind "Taste" "use weapon_hegrenade"
    Bind "Taste" "use weapon_flashbang"
    Bind "Taste" "use weapon_smokegrenade"

6. Spraylogo

Um sein eigenen Spraylogo auf einen Server zu sprühen, geht man auf options und dann auf import spray. Nun wählt man sein Bild aus.

Achtung /!\ : bekommt man eine Meldung, dass der User keine Rechte hat, so stellt Steam auf Englisch. Im Steam-fenster unter Ansicht/Einstellung dann auf Sprache. Jetzt das Logo auswählen und man kann Steam wieder auf Deutsch stellen.

7. Nützliche Befehle und Binds

cl_downloadfilter "nosounds" = Schaltet das Runterladen der Admin sounds aus

Name "blablub" = Spielernamen ändern

bind "taste" "jpeg" = ein Screenshot wird erstellt

net_graph "3" = gibt Auskunft über Frames,Ping, und mehr

viel spass