Tauber Zeh -bitte hilfe!

  • geschlossen
  • Frage

  • freak92
  • 2602 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi, vor etwa 3 monaten bin ich ma beim fußball spielen umgeknickt.. ich war also beim orthopäden.. ich bekam einen tape verband der VIEL ZU FEST gemacht wurde aber ich lies es 1 woche lang.. jetzt musste ich diesen verband 1 woche lang tragen, tat es auch und in dieser woche fing der zeh an taub zu werden.. jetzt hab ich immer noch nen tauben zeh und hab angst das es was ernstes ist... was glaubt ihr? ist es was ernstes? oder sollte ich mir keine Gedanken drum machen weil es eh bald wieder normal wird, jedoch lange braucht um wieder das normale feeling zu bekommen^^
    ...Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit einer Kerze sein!
  • Ich würde an deiner Stelle sofort zum Arzt gehen. Könnte vielleicht mit ner schlechten Durchblutung oder mit nem abgeklemmten Nerv zusammenhängen.

    Wie gesagt ich würde zum Arzt gehen. Aber nicht zu dem Orthopäden.
  • Ich meine, das hängt mit dem straffen Tape-Verband zusammen, da wird der Nerv eingeengt gewesen sein.

    Ich kann nur von meinem Sulcus-Ulnaris berichten.... Der war nur 2 Tage eingeklemmt, danach OP.... die ganze Regeneration des Nerv hat ~ 12 Wochen gedauert, bei einer Einschränkung des Nerv auf ca. 13 cm.

    Da kannst Du ungefähr ablesen, wielange eine Regeneration dauern kann.... Ein Einklemmen des Nerv halte ich aber bei Dir für unwahrscheinlich, da an den Zehen nicht sooo die Muskeln/Sehnen etc. sind, wo der Nerv eingeklemmt sein könnte.

    Wenn Du Gewissheit haben willst, geh zum Neurologen, der kann die Nervenleitfähigkeit messen. Allerdings glaub ich, dass der Nerv sich schneller regeneriert, als Du dort 'nen Termin kriegst :D

    lg... NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Also Freak,

    so was kann dauern,

    wenn es "nur" durch den Verband kommt, dann geht das auch wieder von allein weg. Der Nerv wird sich regenerieren, kann aber locker 3-4 Monate dauern. Falls durch das Umknicken aber was geschädigt ist (Nerv, Blutgefäße etc.) dann solltest Du noch mal zum Doktor gehen, eventuell CT oder MRT.

    nimm es lieber nicht auf die leichte Schulter.

    Gruß Lucky
  • Sagmal.. fragt der Arzt nicht meistens "Ist der Verband ok so?"
    *mit dem Zeigefinger rumschwenk* Ich denke der Nerv ist nur gequetscht und von daher regeneriert sich das von allein wieder. Sieht der Zeh denn normal aus? oder ist da irgndwas blau? Ach und ist der einfach nur taub? Also spürst du keinen Schmerz mehr oder kribbelt der richtig?
  • Hallo Freak,
    bei deinem tauben Zeh handelt es sich höchtswahrscheinlich um eine Druckläsion eines kleinen Hautnerven verursacht durch den Tapeverband. Der Nerv ist bei Druckläsionen in der Regel nicht komplett geschädigt und erholt sich mit der Zeit (wie vollständig kann dir jetzt aber niemand sagen). Wie auch immer, selbst bei einer kompletten Läsion hättest du keine Alternative, da man wg. eines Hautnerven nicht operieren würde. Das heißt für dich also abwarten, die Chancen stehen gut, dass das Gefühl wiederkommt. Physikalische Maßnahmen (Wärem, Kälte, Massagen etc.) werden leider keinen Einfluss haben.
    Gruß, t.
  • na dann stell doch bitte das Präfix um


    freesoft-board.to/f37/wichtig-…fixumstellung-238168.html


    lg... NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hi,

    mich hat vor 2 Wochen ein Hund in den Finger gebissen, ziemlich heftig - nun ist meine Fingerkuppe auch taub. Mir wurde heute etwas homöophatisches empfohlen: Hypericum D12 - werde es probieren, hat bei einer Kollegin (Ärztin) innerhalb von 2 Tagen gewirkt.

    Gromit