Kurze Frage zu defekter Hardware

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kurze Frage zu defekter Hardware

Hi,
    Vor einigen Tagen brauchte mein PC 3-4 Anläufe um Hochzufahren. Ich Starte, dann ist er circa 2 sek an, dann geht er wieder aus. Dann geht er wieder an .... bis zum Bios komme ich nichtmal, naja bis vor ein paar Tagen ging es auch nach ein paar Versuchen trotzdem.

Der CPU Lüfter geht dabei jedesmal an, ebenso meine ich die Festplatte zu hören ( ein leises klicken ).

Ich hatte wegen dem Problem mal das Bios auf Standartwerte gestellt, hatte nix gebracht, das MB hat zwar ein Dual Bios, aber wenn der nichtmal bis zum Bios Bootet bringt das wenig, aber am Bios wird es auch nicht Liegen denk ich mal ?

Jetzt ist er aber garnichtmehr Hochgefahren, heisst er macht dieses an / aus stundenlang, ohne ein mal bis zum Bios menü zu kommen, da er vorher immer aus geht. Habe auch mal DVD Laufwerk und festplatte abgesteckt, hatte keinerlei einfluss.

Ich hab 2 x 1 GB Corsair ( CM2x1024-640C4 ) Ram, wovon ich dann einen Rausgenommen habe, und dann hat er zum glück wieder Gebootet ! Habe 4 Bänke, hatte die Riegen erst in den beiden roten, dann in den beiden gelben Bänken, gab beidesmal probleme. Jetzt mit nur einem Riegel Klappt es wieder, aber das ist auch keine Dauerhafte Lösung.

Da irgendetwas mit den komponenten nicht in ordnung ist wollte ich das MB ( Gigabyte GA-965P-DS3P Rev 3.3 ) und den Ram einschicken.

Sollte ich dann auch noch andere Komponenten einschicken, z.b. das Netzteil oder Das gehäuse ? Hört sich ein wenig blöd an, aber ich hatte echt schon überlegt ob der start knopf kaputt ist ( dauergedrückt ) :D. da der PC sich im betrieb aber nicht ausschaltet schließ ich das mal aus.

Ich wollte nun mal Kurz fragen was ihr davon haltet oder ob ich etwas übersehen habe.

Noch ein Paar infos:
    cpu: C2D 6420 + Boxed Kühler
    mb: Gigabyte GA-965P-DS3P Rev 3.3
    ram: 2x Corsair XMS6404v2.1 ( 800Mhz 4-4-4-12 )
    netzteil: Be Quiet BQT ES-450W
    gpu: MSI RX 1950 ( 1950 Pro 512mb )

Ich würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen ;)
  • Hast Du´s nur mit einem Ram getestet, oder hast Du mal mit beiden seperat versucht. Hört sich nämlich so an als wenn ein Speicheriegel deffekt ist. Dann braucht Du auch nur den einschicken der ne Macke hat und kannst solange mit nur 1 GB arbeiten.
    Das die Bank auf´m Mainboard kaput geht ist nämlich eher selten.

Gruß

Ghede
  • Ich würde auch zuerst einmal abchecken, ob alle Steckverbindungen fest sitzen. Hatte ähnliche Probleme. Letztendlich stellte sich bei mir heraus, dass der S-ATA Stecker an der Festplatte am abfallen war.

Wie stark ist Dein Netzteil? Hast Du kürzlich zusätzliche Verbraucher eingebaut oder Peripherie angesteckt?
  • Könnte es sein das dir eventuell ne schraube oder ähnliches ins Gehäuse gefallen ist die, die Leiterbahnen Kurzschließen?

Oder unterm Board einen Abstandhalter vergessen anzubringen?

Wärmeleitpaste der CPU ordentlich aufgetragen?

Die Graka mal überprüft?
    [size=1][COLOR="blue"]User helfen Usern die FSB-Tutoren:[/color] Hier oder direkt: PN an mich! [COLOR="Green"]--= Newbies FAQ Übersicht =--[/color]
    [COLOR="DarkRed"][COLOR="blue"]NDS[/color] Movies: [/color]IceAge2 [COLOR="DarkRed"] Games: [/color]Scumm|2363 Games - [COLOR="blue"]PS-2 [COLOR="DarkRed"]Tut's &Tool's: [/color][/color]HDD-Exploit|PS2-Slim-HDD
    [COLOR="blue"]Movie [/color][COLOR="DarkRed"] : [/color] All in-Pokerface [COLOR="blue"]E-Books [/color][COLOR="DarkRed"] : [/color]MySQL für Dummies|PHP5 für Dummies
    [COLOR="blue"]Music [/color] [COLOR="DarkRed"]: [/color]Outback-Didgeridoo | Well Balanced | Frampton | CSNY | The Cure | Linkin Park | Anansie[/size]
  • @Ghede:

Ich hatte beide Rams mal durchprobiert weil ich mit denen auch noch ein andere problem habe, aber wer es von beiden ist ist eigentlich egal weil ich sowieso beide einschicke, das war ein 2er set.

Dass so ne Bank kaputt war hatte ich auch noch nicht, kann es denn sein das vllt ein Chip oder Controler defekt ist ode so etwas in der art ?

Der Riegel der im moment draußen ist habe ich einzeln noch nicht probiert, aber das mache ich auch erstmal nicht, der pc bleibt an - ich weiß nicht ob der demnächst garnicht mehr angeht .....

@Species.8472: stecker sind fest, 450 Watt Netzteil ( habe ich oben auch erwähnt )