SATA Hotplug fähig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SATA Hotplug fähig?

Hallo!

Ich habe mir eine externe Dockingstation für SATA Platten geholt, mit einem SATA Kabel zum Anschluss an den PC (ich habe dort einen externen SATA Port auf der Mainboardrückseite)

Allerdings erkennt er die eingesteckten Platten nur, wenn ich bei gesteckter Festplatte neu boote. Ein ein- und ausstecken während dem Betrieb, so wie bei USB Geräten, scheint nicht möglich zu sein.

Frage: Sind denn diese SATA Geräte überhaupt Hotplug fähig ? Im Rechnerbios habe ich schon geschaut, dort kann ich leider nichts darüber finden, geschweige denn ein- oder ausschalten.

Vielleicht weis ja von euch jemand darüber bescheid.

Gruß,
    Berla

Edit / Close: E-SATA ist Hotplug fähig! Der Grund warum es bei meinem Rechner nicht zu gehen scheint ist wohl eine fehlende Unterstützung in meinem Board. Evtl probiere ich nochmal neue BIOS Treiber - ansonsten kommt halt ein neues Mainboard rein. Thx an alle!
  • heisst die Funktion nicht eSata?

Das sind die Stecker auf der Rückseite und sollten eingentlich Hotplug Fähig sein. Die sind aber meistens im PCI Slot eingesteckt (also nicht direkt am Mobo).

Guck doch mal im Handbuch des Mainboards nach, ev. findest du da was.

Gruss
    [COLOR="SandyBrown"]- i5 750 @ 3.8ghz, 1.184Volt
    - Gigabyte P55 UD3
    - 2x 1gb DDR3 GSkill Eco 1600Mhz
    - HIS HD 5770 1gb @ 950 Mhz / 1370 Mhz [/color]
  • eSata ist def. Hotplug fähig. Benutz ich selber. Bei mir ist der Anschluss direkt auf dem Board. Bei der PCI Variante müsste es aber auch gehn.

Falls deine docking station statt eSata einen externen Sata Anschluss hat (ja gibts auch). Hatte vorher so ein externes Gehäuse da ging kein HotPlug obwohl es angeblich gehen sollte. Ist auch nicht wirklich zu empfehlen, da die normalen Sata Stecker nicht zum dauer An- Abstecken ausgelegt sind.
  • Also mein Board (Asus P5K SE) hat Onboard einen E-SATA Anschluss auf der Rückseite, dort wo auch die USB Ausgänge sind. Aber im BIOS kann ich wie gesagt keine Einstellungen darüber finden.

An der DockingStation ist ja auch ein E-SATA vorhanden: