Notebook stürzt ab

  • geschlossen
  • Problem

  • workschop
  • 1121 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notebook stürzt ab

    Mein Notebook (Gericom MasterpieceXL G732/Grafikkarte:ATI Radeon Mobility X9000).. stürzt von alleine ab.
    Es piept ein paar Mal und dann schaltet er sich aus. Kann das an der Grafikkarte liegen?? (Grafikkartentreiber: Omegatreiber..)

    Danke schon mal
    Liebe Grüße
  • Wie alt isses den?

    Hast du es im Bett auf der Bettdecke oder Sofa oder irgend nem Weichen untergrund stehen das der Lüfter nicht zirkulieren kann?


    Microwelle schrieb:

    Das kann passieren, wenn das Innerraum vom Laptop oder Lüfter von CPU voll Staub sind


    Genau deshalb habe ich gefragt wie alt er ist!


    Bei mir hats früher mal vor 2 PC's (damals habe ich mich noch nicht getraut son Teil aufzuschrauben) soviel staub angesetzt das es zu
    kleinen Kurzschlüssen durch den Staub gekommen ist hat man im Dunklen gesehen wenn er auf war und angeschaltet,
    sah aus wie inne Disco!
  • Hallo,

    Das kann passieren, wenn das Innerraum vom Laptop oder Lüfter von CPU voll Staub sind. Wenn Temperatur zu hoch ist, stürzt CPU von sich selbst aus ab, um Hardwareschaden zu vermeiden. Bitte schau mal Temperatur von CPU und lass Expert Laptop säubern, wenn Du dir selbst nicht traust.
  • hi
    es stimmt zwar das die Lappys nen "auto-stop" haben, aber dann müsste er den Lappy schon extrem Belasten. mein Samsung Centrino Mobile 1.73 GHZ geht im silence mode bei einem 3Dmark05 bench auf rund 80 ° und geht net aus!!
    also da müsste sein kühler schon kaputt sein.
    "Don´t argue with Idiots - they will drag you down to their level and beat you with experience"
  • Hallo ich würde an deine Stelle die Lüfter sauber machen ich habe das selbe model wie du, meiner schaltet sich auch ab wenn die Festplatten zu heis werden, dass kannst du aber im Bios abschalten.

    LG Phoenix
  • hi, ich hatte auch mal ein gericom notebook... eins meiner ersten... hatte das gleiche problem... hab mir dann die temparaturen mal angeschaut.... danach war mir klar wieso das passiert... meins ist damals einfach überhizt und hat sich dann selbst ausgeschaltet.... wie oben schon mehrfach erwähnt mal entstauben.. auf einem tisch betreiben und nicht auf ner decke.... und wenn all das nicht hilft kannst dir so ne notebookkühlunterlage kaufen.. sind 2 lüfter drin die das ding von unten kühlen.... naja.. hast dann halt zusätzliche geräuschentwicklung ... weiß nciht ob ich das persönlich so machen würde....
    check aber auch mal noch den ram und die festplatte.

    grüße
    An apple a day keeps the doctor away!

    iMac Alu - OS 10.5.7 - 3 GB RAM - 2,4 GHz Core2Duo - 320 GB HDD - 24"

    check out: bla-blubb.de
  • Das mit den verdreckten Lüftern ist bei den Notebooks wohl eines der wirklichen Ärgernisse :D Blöd nur, dass einige Hersteller ihre Kisten derart dämlich designen, dass man als 08/15-User nicht mal richtig an die Lüfter-/Kühlkörperkombi zum Reinigen ran kommt.

    Zum Auspusten nehme ich ein handelsübliches Druckluftspray, zur Kontrolle der CPU-Temperatur eigenen sich Tools wie CPUCool und CoreTemp. Für die Temperatur der Grafikkarte eignen sich (praktisch) alle üblichen Tools wie RivaTuner, ATITools etc.

    TIPP: Nach einiger Betriebszeit "setzten" sich auch die Schrauben der Lüfter-/Kühlkörperkombi etwas. Es kann also sein, dass die meist sowieso eher schlechte Kontakt-Wäremleitung zwischen den viel zu dicken Wärempads und dem Rest suboptimal ist. Dann mal durchaus vorsichtig (!) die Schrauben an der Heatpipe (1,2,3 und 4 etc,) nachziehen.

    LG, Eure Cameo