Leben nach dem Tod

  • Diskussion

  • Patch76
  • 7954 Aufrufe 124 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leben nach dem Tod

    Auch von mir ein herzliches Beileid !

    Ich persönlich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.

    Goppel8

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goppel8 ()

  • Das Sterben liegt in der Natur; nur aus dem Tod kann neues Leben entstehen. Sicher, auch ich habe mir dazu schon meine Gedanken um meinen Abgang gemacht (bin alt genug dafür).
    Mit meinem Tod hört meine Existenz als das, was ich bin, auf.

    Übrigens ein wunderschöner Liedtext zu dem Thema:

    Make The Little Flowers Grow :

    Cowards and Heroes,
    listen my friends.
    If you have money
    and nothing to spend.
    It'll make no difference
    in a hundred years or so.

    Sooner or later
    we all make the little flowers grow.


    Wise men and fools,
    you'll get the fire.
    You'll never get out of this world alive.
    Don't run and hide,
    it's no use I know.

    Sooner or later
    we all make the little flowers grow.


    Short men and tall men
    and all the rest.
    Please, don't blame me
    I didn't start this mess.
    Some of us stay,
    some of us go.

    Sooner or later
    we all make the little flowers grow.
  • will mich ja net einmischen, aber ja ... es ist und bleibt eine glaubenssache ... meine kinder sind der überzeugung das ja ... und ich werde ihnen das nicht ausreden ... sie sagen das man sich im himmel nach dem tod wiedersieht und glücklich ist.

    lg und herzliches beileid für dich, Patch 76
  • Ich bin auch der Meinung dass es ein Leben nach dem Tod gibt...

    ... jedoch kurisert die Annahme, dass ein Leben nach dem Tod was mit Gott zu tun haben muss! Ich glaube nicht an Gott, ich glaube nicht dass er in paar tagen, fingerschnipsend die erde geschaffen hat oder sonstiges, da glaube ich eher an den Urknall und die Evolutionstheorie...

    ... jedoch bin ich trotzdem der Meinung dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Grund dafür ist lediglich die fehlende Vorstellungskraft, um sich einen Zustand ohne Gefühle,ohne Denken vorzustellen... Wenn man Tod ist, so sagen manche ist man einfach weg. Ich glaube nicht dass es möglich ist... schwer zu erklären^^. Aber wenn man tot ist dann ist alles weg, also setz dich mal hin und versuch an nichts zu denken, schon das wird schwer bis unmöglich, aber meiner meinung nach fühlt man immer.

    Ist alles ansichtssache, klar^^

    Liebe Grüße

    UnR0cKbaR
  • Ich glaube nicht, dass es ein Leben nach dem Tod gibt - aber die Verstorbenen können in unseren Herzen und Gedanken weiterleben.

    Es gabe mal einen Bericht im Fernsehen wo gesagt wurde, dass das Gehirn im Moment des Todes vermutlich viele Hormone frei gibt, die Glücksgefühle auslösen. So wurde begründet, dass Menschen die z. B. tot waren, aber wiederbelebt wurden, von einem Licht erzählten oder, dass ihr Leben noch einmal an ihnen vorbei zog. Angeblich würde unser Gehirn so den "Übergang" erleichtern wollen.

    Ob es so ist oder nicht werden wir wohl erst erfahren, wenn es für uns selbst soweit ist.
  • Hiho

    ich glaube schon an eine Leben nach dem Tod.
    Wenn der Körper nur eine einfache Hülle ist,
    die man beim Übergang einfach in einen neuen wechselt,
    hört sich das zumindest für mich sehr plausibel an.

    Es gibt ja auch einige Filme wo sich Leute an frühere Leben
    erinnern können, somit hört es nach dem Tod dieses
    Körpers nicht so einfach auf.

    lg Devzero
  • Nun wenn du davon ausgehst, dass du nicht der Körper bist sondern die Seele die die Körper welchselt und man hat halt dann nur die Fähigkeiten des Körpers und die Kapazität des Hirnes davon. Wieso soll es nicht möglich sein in einem Ei zu landen? So viel unterscheidet sich ein Tier auch wieder net vom Menschen.
  • Das Leben nach dem Tod - rein wissenschaftlich gesehen weder beweisbar noch widerlegbar.
    Jedoch ist das Leben nach dem Tod seit menschengedenken Bestandteil in sämtlichen Kulturen unserer Welt, in den alten Hochkulturen wurden den Verstorbenen immer Lebensmittel und Wertsachen für das kommende Leben ins Grab gelegt.
    Wohl wird dieses Thema in unserer rationell geprägten Gesellschaft verdrängt, bei vielen Naturvölkern ist es jedoch nach wie vor Bestandteil des Lebenszyklus.

    Es ist eben vieles nicht wissenschaftlich erklärbar.

    Ich glaube jedenfalls, dass es irgendetwas "danach" gibt - wie auch immer es aussehen möge.
  • Ich kann mich noch an Gallileo Mysterie erinnern wo sie am Ende gesagt haben es deutet vieles darauf hin sonst könnten viele Menschen bestimmte Sachen nicht wissen etc. Aber beweißen konnten sie es auch nicht - die Mondlandung schon nur so nebenbei ^^
  • vorweg:mein Beileid

    also...das is so´n thema worüber man sich jahre lang den kopf dumm und dämlich denen kann aber es kommt trotzdem nichts bei raus
    meine Meinug: lasst euch einfach überraschen:p
    mfg. joke123
  • Meine Gedanken dazu:

    Wir Menschen kennen einige Dimensionen:
    Länge, Breite, Höhe, Zeit, Strahlung etc., aber geht man davon aus, dass das Universium quasi unendlich ist, dann gibt es bestimmt auch unendlich viele Dimensionen.

    Es werden da manchmal auch neue erkannt. Das geschieht jedoch nun alle paar Jahrhunderte. Ich glaube das es tatsächlich unendlich viele Dimensionen gibt. Uns Menschen fehlen jedoch Sinnesorgane um diese Wahrzunehmen. Zum Beispiel lässt sich Röntgenstahlung durch den Menschen direkt nicht wahrnehmen. Er entwickelte jedoch Hilfsmittel - quasi als Ersatz für den fehlenden Sinn.

    Vermutlich ist eine dieser Dimensionen das Jenseits - oder es besteht aus mehreren davon.

    Nun früher habe ich sehr viel darüber nachgedacht. Nach Jahren bin ich dann zur Erkenntnis gelangt, das der Mensch gar nicht darüber nachdenken darf, da er dafür nicht gemacht ist, sein Gehirn kann das alles einfach nicht fassen.

    Denkt mal an das unendliche Universium. Da wird es Dir wirr.

    Die einzige Lösung die daraus folgt ist, lebe das Leben jetzt - es ist schnell vorbei. Das heisst jedoch nicht, dass man übertreiben soll. Und vorallem, sei rechtschaffen, den in der nächsten Dimension könnte man in die letzte zurücksehen.

    ;)
  • Hallo und Beileid.
    Ich glaube, dass der Tod, wie wir ihn kennen, Geist und Seele vom Leib trennt. Der Mensch existiert danach weiter, kann nur mit den irdischen Sinnesorganen logischerweise nicht mehr wargenommen werden. In der Bibel gibt es da auch einige Hinweise. Jesu tot und er ging zu denen, die zu Noas Zeit nicht glaubten und predigte ihnen das Evangelium.
    Auch das Gleichnis vom Reichen Mann und dem armen Lazarus zeugen von der Weiterexistenz des Menschen - seiner Seele.
    Bei Interesse - ich gehe in die neuapostolische Kirche und bin gerne bereit, bei erlicher Neugier darüber zu schreiben - mfg - ich
  • Hallo Patch76,
    Mein Beileid wegen deinem Freund, es ist schlimm wenn ein Mensch sich in so jungen Jahren von dem Leben verabschieden muss.

    Klar hofft man das es ein Leben nach dem Tot gibt, aber es gibt leider keine wirklichen beweise das es sowas gibt, aber ich glaube lieber an ein Leben nach dem Tot, also für mich persönlich währe es schlimmer wenn ich im Sterben liegen sollte und es währe bewiesen das es kein leben nach dem Tot gibt, weil es ist doch schön das man seine Phantasie anregen kann und es sich einfach vorzustellen es gäbe ein Leben nach dem Tot, dann würde es mir leichter fallen Abschied vom Leben zu nehmen.

    Ich hoffe für dich dass du den Verlust deines Freundes gut verkraftest.

    MFG
    Xxcwolff1988
  • Ich weiß nicht wie weit Internet-anonyme Beileidbekundungen sinnvoll sind... aber schaden können sie nicht.

    Was Deine Frage angeht:
    Von mir wirst Du hören, jemand lebt in der Erinnerung weiter und durch die guten Einflüsse die er auf andere hatte WEITER. Sicher fällt Dir wenn Du es so siehst ein konkretes Beispiel ein.

    Außerdem.... Lebend bestehst Du aus Materie und Energie. Tot nur noch aus Materie. Nach Energieerhaltungssatz kann Energie nicht einfach so verschwinden.

    lg
    Miraculix
  • Der menschliche Körper funktioniert wie eine Maschine. Wie jede Maschine ist auch der Menschliche Körper so verschlissen das er einfach nicht mehr funktioniert. Das was gläubige Menschen als Geist ansehen sind für mich als Atteist nur elektrische Ströme in unserem Gehirn. Da das Gehirn nach aussetzen des Herzens abstirbt, kann es für mich kein Leben nach dem Tode geben.

    Wieso glauben viele (meist gläubige) Menschen aber an ein Leben nach dem Tode?

    Ich habe versucht diese Frage für mich zu beantworten und kam zu folgendem Entschluss:
    Die Bibel ist ein sehr altes Buch. Zu dieser Zeit war die Art sich auszudrücken eine ganz andere als Heute. Wenn der Autor dieses Buches von einem Leben nach dem Tode sprach wollte er vielleicht folgendes damit sagen: "Wenn wir sterben, leben wir in den Herzen, Gedanken und Erinnerungen derer die uns lieben weiter."
  • FraGG3r schrieb:

    :

    ...und betet seit dem 5x am Tag...


    Naja, ich weiß nicht, ob gerade in Deutschland oder Europa einem noch Zeit übrig bleibt am Tag zum Beten. Ich kann mir ganz schwierig nachvollziehen, dass die muslimische Kollegin von mir im Büro während der Arbeit sich kurz entschuldigen muss und in den Nebenraum geht zum Beten. Es ist nicht gar effektiv, ist leistungshemmend, auch wenn es fromm klingen mag. Nur die Hausfrauen oder Arbeitlosen können so 5 mal am Tag beten.

    Ist nur ein kleines Kommentar am Rande

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sar_mentos ()

  • Miraculix schrieb:

    Außerdem.... Lebend bestehst Du aus Materie und Energie. Tot nur noch aus Materie. Nach Energieerhaltungssatz kann Energie nicht einfach so verschwinden.


    Da hast du in Physik gut aufgepasst. Nur hast du dein Wissen hier etwas zu pauschal eingesetzt. Wenn wir leben verrichtet unser Herz arbeit. Durch diese Arbeit entsteht Energie. Diese Energie wird umgewandelt z.B. in Bewegung. Hört unser Herz auf zu schlagen gibt es auch die nötige Energie nicht mehr. Das Herz ist vergleichbar mit der Zündung beim Auto. Wenn du die Zündung aus machst, kann das Auto nicht fahren.
    Posted via Mobile Device
  • MCQ84 schrieb:

    Da hast du in Physik gut aufgepasst. Nur hast du dein Wissen hier etwas zu pauschal eingesetzt. Wenn wir leben verrichtet unser Herz arbeit. Durch diese Arbeit entsteht Energie. Diese Energie wird umgewandelt z.B. in Bewegung. Hört unser Herz auf zu schlagen gibt es auch die nötige Energie nicht mehr. Das Herz ist vergleichbar mit der Zündung beim Auto. Wenn du die Zündung aus machst, kann das Auto nicht fahren.
    Posted via Mobile Device


    Nunja, ich würde sagen er meint mit Energie diejenige der Seele/ des Geiste die schon von vorne herein vorhanden ist, und die auch nach dem körperlichen Tod vorhanden ist. Weil Energie nicht verloren gehen kann, sondern einfach immer "gewandelt" wird, würde die Seele nach dieser Auffassung bleiben. Und genau um dieses Element geht es sich ja bei einem Leben nach dem Tod, der materielle Körper ist nur zweitrangig...

    @ Miraculix
    Finde ich an sich ne ziemlich interessante Idee :)
    Hat das schon ein Philosoph vor dir herausgefunden, oder ist das eine Schöpfung von dir selbst?


    lg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • meine beste freundin ist mit 42 an unterleibkrebs gestorben. ob es ein leben nach dem tod gibt weiss ich auch nicht, doch irgendwie haben wir das gefühl sie ist immer irgendwo in der nähe und für einen ratschlag gut. wie sie immer war :)
  • Atomius schrieb:

    Nunja, ich würde sagen er meint mit Energie diejenige der Seele/ des Geiste die schon von vorne herein vorhanden ist, und die auch nach dem körperlichen Tod vorhanden ist. Weil Energie nicht verloren gehen kann, sondern einfach immer "gewandelt" wird, würde die Seele nach dieser Auffassung bleiben. Und genau um dieses Element geht es sich ja bei einem Leben nach dem Tod, der materielle Körper ist nur zweitrangig...


    Was ich von der Sehlen-Theorie halte habe ich ja schon geschrieben ...

    MCQ84 schrieb:

    Das was gläubige Menschen als Geist ansehen sind für mich als Atteist nur elektrische Ströme in unserem Gehirn. Da das Gehirn nach aussetzen des Herzens abstirbt, kann es für mich kein Leben nach dem Tode geben.


    Klingt vielleicht kalt, aber sachlich. Ich habe auch bereits einige geliebte Menschen verloren und nichts fände ich schöner als sie in einem Leben nach dem Tod wieder zu sehen, doch glauben kann ich daran nicht, weil es sachlich betrachtet nunmal ausgeschlossen ist.

    kikkerl schrieb:

    meine beste freundin ist mit 42 an unterleibkrebs gestorben. ob es ein leben nach dem tod gibt weiss ich auch nicht, doch irgendwie haben wir das gefühl sie ist immer irgendwo in der nähe und für einen ratschlag gut. wie sie immer war :)


    Mein Beileid für den verlust deiner besten Freundin. Aber dennoch ist es schön zu sehen das du meine Theorie irgendwie sogar bestätigst.

    MCQ84 schrieb:

    Wenn wir sterben, leben wir in den Herzen, Gedanken und Erinnerungen derer die uns lieben, weiter.
  • auch von mir beileidswünsche,

    ich glaube der mensch sucht nach einem weiterbestehen nach dem tod. er kann es nicht verstehen/verarbeiten das da nichts weiter ist. kommt in jeder religion vor. egal wo auf der erde. das is das gleiche wie bei dem glauben an gott, bzw. an einen gott. unsere natur möchte daran glauben und sucht danach.

    aber unser aufgeklärte verstand sagt uns das da nichts ist.

    und so leben wir in diesem ungleichgewicht ob da nun was ist oder nicht.


    cherrymoon69

    ergo: darum lebe das leben!
  • MCQ84 schrieb:

    Der menschliche Körper funktioniert wie eine Maschine. Wie jede Maschine ist auch der Menschliche Körper so verschlissen das er einfach nicht mehr funktioniert. Das was gläubige Menschen als Geist ansehen sind für mich als Atteist nur elektrische Ströme in unserem Gehirn. Da das Gehirn nach aussetzen des Herzens abstirbt, kann es für mich kein Leben nach dem Tode geben.


    Hallo
    "Da das Gehirn nach aussetzen des Herzens abstirbt, kann es für mich kein Leben nach dem Tode geben."
    Das siehst Du als eine Art Beweis an?
    Wenn es nicht sterben würde, könnte es auch nicht eine Existenz nach dem Tode geben, oder es wäre dann eine Art Doppelexistenz.
    Es liegt in der Natur der Sache, das man gestorben sein muß um unser Dasein zu verlassen.
    Ob es tatsächlich ein Leben nach dem irdischen gibt steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Liebe Grüße
    Carmen