Mündliche Prüfung IT-Systemelektroniker


  • Cori1988
  • 3433 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mündliche Prüfung IT-Systemelektroniker

    Hallo liebe Boarder,

    wollte mal eine Liste zusammenstellen von Fragen im Fachgespräch.
    Wäre nett wenn sich ein paar ITSE´s melden die die Prüfung schon hinter sich haben und über ihre Erfahrung ihres Fachgespräches mitteilen können.


    LG Cori:bing: :bing: :bing:
  • Hi Cori1988,

    ich bin IT-Systemelektroniker. Dies aber schon seit 2001! War mit Fachgespräch die Diskussion nach der Präsentation gemeint?

    Die ging sehr freizügig rund um das Präsentationsthema.Meine Präsentation ging über die "Installation eines elektronischen Zugangssystems". Ich hatte mir damals gedacht, dass eher auf die Installationstechnik eingegangen wird. War aber nicht so! Es wurde versucht über Netzwerke auf Schulstoff zu kommen, der nicht viel mit meinem Projekt zu tun hatte!

    Ich war die 2. Generation die diesen Beruf lernen durfte. Vielleicht hat sich bis heute viel geändert?!


    MfG

    sambo
  • Hi,

    bin FiSi und Abschluss war in 2006.

    Also bei uns hatte das Fachgespräch wenig mit dem Projekt zu tun. Es ging in die richtung "Sie haben doch einen Server benutzt? Wie sichern sie Daten?
    Antwort war das (ausführlich) RAID.
    Daraus ergab sich die nächste Frage Welche anderen Möglichkeiten der Sicherung gibt es noch?
    Antwort: DVD, CD, Flash...

    Doch aufpassen: nächste Frage Es gibt doch CD-RW. Was passiert beim löschen oder wie ist es möglich das die CD wieder beschrieben werden kann?

    Was ich dir damit zeigen will ist, dass da in dem Ausschuss Leute sitzen die sich mit deinem Projekt beschäftigt haben und spezifische fragen stellen und es gibt Leute die Fragen stellen die usus sind.

    Bereite dich auf beides vor aber mache dich nicht verrückt. Wenn du was nicht weisst, dann sage das, anstatt rum zu eiern. Bedenke wenn du weil du von Gott und der Welt erzählst nur zwei Fragen gestellt bekommst und beide sind nur zu 50 % richtig, dann hast du ein Problem.

    Wenn du direkt sagst ich weiss das nicht, dann bekommst du eine neue Frage und kannst wieder punkten.

    Ich bin die Sache so angegangen und habe 86 Punkte abgeräumt.

    Schau dir den Schulstoff nochmal an, dann hast du die Prüfung schon bestanden.