Lest ihr E-Books denn wirklich am PC?

  • Umfrage

  • MusterMann
  • 74042 Aufrufe 504 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich lese meine Ebooks auf meinem Xperia X1 (Handy) unterwegs, zuhause ziehe ich normale gedruckte Bücher vor...
  • Will mir einen EBook-Reader sicher mal zulegen, aber die Dinger sind doch recht teuer. Das Display ist nicht grad riesig. Und ob die PDFs (oder anderen Formate) dann richtig und Bildschrimfüllend angezeigt werden, erfährt man auch erst wenn man das teil schon gekauft hat.
    Wer den ganzen Tag am PC sitzt, hat am abend keine Lust mehr, vor der Kiste zu hocken, und auf der Couch mit dem Laptop ist auch nicht wirklich gemütlich.
    Deswegen habe ich noch meinen guten alten HP Laserdrucker mit Refill-Patronen und druck die EBooks die ich lesen will einfach beidseitig aus. Da passen 4 Seiten Buch auf ein DIN A4 - also ein 500 Seiten Buch auf 125 Blatt. Kostet dann ca. 1,50 Euro wenns hoch kommt :D
  • Tag die Herrschaften,

    ich habe gerade mit "nein" gestimmt, und war doch etwas überrscht über das Ergebnis, dass die Mehrheit die eBooks am PC liest.

    Ich habe mit längeren Texten am Rechner immer ein Problem. Die Augen werden schnell müde oder sind gereizt. Aber wenn ich weiß, was ich suche, also in Fachliteratur oder der täglichen "Arbeits-Literatur", dann nehme ich schnell das elektronische Format.

    Wenn ich aber ein "gutes Buch" lesen will, dann würde ich niemals auf ein eBook zurückgreifen. Das langt an das Lesefeeling lange nicht heran. Auf der Couch, im Sessel, im Bett oder in der Wanne, das ist mit dem Lappi doch schwierig bis riskant. Aber vielleicht schaffen da ja wirklich die eBook-Reader Abhilfe, mal sehen. Die kann man ja auch schon mal eher halten wie ein Buch, und ich glaube das ist ein Punkt, der mir am PC/Laptop fehlt. Rumlümmeln, wie es gerade bequem ist, geht da nicht oder nur sehr eingeschränkt.

    Holla die Waldfee,
    Cy_Clone
  • Hallo zusammen!
    Also ich lese (fast) alle ebooks direkt am PC. Müde werde meine Augen dadurch nicht und ich finde es äußerst praktisch. Habe mir deshalb als ich einen neuen Monitor brauchte auch einen schönen großen TFT mit Pivot Funktion gegönnt. So ist das lesen noch angenehmer.

    Ciao... WarGod

    PS: Ich kaufe mir allerdings des öfteren noch gute Bücher in gedruckter Form um sie, vor allem in der kalten Jahreszeit gemütlich vor dem Kamin zu lesen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WarGod () aus folgendem Grund: Ergänzug

  • silversurfer8 schrieb:

    Also ich habe auch nen laptop und lese auch meine ebooks am laptop is praktisch und viel günstiger als sich die zeitung zu kaufen
    ich lese meistens die computer zeitschriften und die sind in der gedruckten version zimlich teuer wenn ich so überlege ich spare mindestens 30 euro
    und wenn ich die coputer spiele zeitschriften noch dazu zähle und die wii zeitschrift müsste ich im monat bestimmt 50 -60 euro ausgeben das spare ich mir lieber


    Stimme hier mit ein. Muss noch dazu sagen, da ich Nachtschift arbeite, bei der schwedischen Bahn, ist es einfacher Bücher und Magazine auf dem Laptop zu lesen.

    Lese ca 7 Bücher in der Woche.

    Gruss aus Schweden
  • Keine Alternative...

    Ich lese inzwischen fast alle Bücher mit meinem Computer (MacBook Pro) oder Sony PRS 505 und REB 2250 Reader...

    e-Ink und andere Systeme können eine enorme Papierersparnis bewirken.
    Man darf nicht vergessen, dass auch Recycling Energie und Resourcen verbraucht... und nichts ist älter als die Zeitung von gestern...

    Derzeit habe ich ca 8.300 eBook Publikationen auf meinen Systemen und das entspricht in etwa 2,7 to Papier und Pappe wenn ich die Medien als Bücher und Zeitschriften vorhalten würde...

    Dazu kommt auch noch die Platzersparnis von ca 170 m Bücherregal...

    Kurz: Für jemanden mit meinen Lese-Eigenschaften gibt es kaum eine Alternative zu eBooks...
  • Ebooks auf dem Palm

    Hallo Leute,

    als ehemaliger IT'ler habe ich noch einige gebrauchte Palm-Pilots, welche sich hervorragend zum Lesen eignen. Das Display ist zwar etwas klein, dafür kann man aber das Gerät in fast jede Hemdtasche stecken.

    Gruß,
    Jesse
  • Ich war erst etwas am hadern ob ich jetzt ja oder nein wählen soll da ich eigentlich überhaupt keine ebooks lese. Habe mich dann aber für ja entschieden da ich, wenn ich denn mal in eins reinschaue das am Rechner tue und mir nicht extra ausdrucke. Generell lese ich unheimlich viel aber eben "echte" Bücher. Mir fehlt einfach was wenn ich nicht umblättern kann, der Geruch von bedrucktem Papier usw.

    Da ich hauptsächlich im Bett oder aufm Lokus ^^ lese is das auch eher unpraktisch mitm pc/lappy :)
  • Also Ich persönlich drucke mir die Ebooks aufs papier und lese es dan anschliessend.durch den vorrat an papier und kostengünstiger nachfüllfarbe ist es kein problem.und der aufwand ist gering.meiner meinung nach;):D
  • Bis jetzt noch :D aber in Irland bei meiner Schwiegermutter liegt mein neuer Sony-Reader schon bereit. Der war dort 40 Euro billiger als hier, dafür muss ich aber noch bis Ostern auf Ihn warten. Bin ja so gespannt auf das Teil, alle Tests, die ich bislang gesehen habe, waren ja sehr positiv.

    Für mich als Vielleser und Bücherverschlinger ist das Teil ideal für den Urlaub, kann ja schließlich nicht immer 20 Bücher für 2 Wochen oder so mitschleppen, mit dem Teil aber schon :read:

    Wenn ich ihn habe, dann poste ich vll. mal nen Erfahrungs- und Zufriedenheitsbericht.
    Sie tun, was sie können, doch besser wär, sie könnten, was sie tun !
  • lesen am pc ... joar...
    ich bin das arbeiten am pc mittlerweile so gewohnt, dass ich das gar nicht mehr merke, wenn ich so lange am pc hocke xD"

    ... später sagt mir halt mein vater, dass ich meine augen zu sehr beansprucht habe... aber selbst merken tu ich das nich xD
    Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage,
    aber ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht das meine, was Du hörst
  • Ich druck mir die PDFs immer aus,

    4 Seite auf eine A4 Seite und beidseitig!

    das klappt super und kostet bei meinem Drucker Brother135C
    und billig Patronen höchstens 1€ pro Buch.

    Ich lese die A4 seiten sogar lieber als ein Taschenbuch!!:hot:
  • Lest ihr E-Books denn wirklich am PC? 0
    1.  
      Ja, ich lese EBooks am PC (0) 0%
    2.  
      Nein, ich lese EBooks auf Papier (0) 0%
    3.  
      Ich lese EBooks auf einem EBook-Reader (0) 0%