Wann dürfen Schrauben frühestens entfernt werden?

  • geschlossen
  • Frage

  • Buswusel
  • 32569 Aufrufe 110 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen :)

    Bin nun nach 5 Wochen Reha in Murnau wieder zu Hause.
    Ich glaube, viel länger hätte ich es nicht ausgehalten.
    Doch der Aufenthalt war erfolgreich, wenn auch anstrengend.
    Die Therapeuten haben jeden Tag intensiv mit meinem Fuß gearbeitet, was oft auch schmerzhaft war.
    Aber nach 4einhalb Wochen konnte ich endgültig meine Stützen in die Ecke stellen.
    Auch wurden für mich orthopädische Schuhe angefertigt, die meinem Sprunggelenk mehr Halt geben.
    Am 15.6. stand dann ein Fahrlehrer mit einem Fahrschulbus vor der Klinik, an dem ich ausprobieren konnte ob ich mit dem Fuß die Kupplung wieder betätigen kann.
    Bin dann 2 Unterrichtsstunden damit zwischen Murnau und Garmisch gefahren und :hot: es hat funktioniert. Ich hatte keine Schmerzen und mein Fuß ist auch nicht angeschwollen.
    Das bedeutet, daß ich in Zukunft nicht auf Automatik umsteigen muß und meine bisherige Arbeit wieder aufnehmen kann.

    Allerdings habe ich noch Beschwerden beim Gehen und an der Ausdauer muß ich noch arbeiten.
    Doch dafür bekomme ich hier zu Hause noch Krankengymnastik.
    Auch fühle ich jeden Wetterumschwung erheblich. Hoffe, daß das mit der Zeit besser wird.
    Bin nun noch voraussichtlich bis 5.7. arbeitsunfähig geschrieben. In 2 Wochen muß ich mich nochmal beim BG-Arzt vorstellen und sehe dann wie es weitergeht.

    LG Buswusel
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Hallo zusammen,

    will mich nun nochmal melden und über meine Fort- bzw. Rückschritte berichten.
    Bei meinen zwischenzeitlichen Arztbesuchen wurde erst mal wieder eine Arbeitserprobung angeordnet. Hatte mich schon wieder auf's Bus fahren gefreut.
    Doch die konnte ich leider nicht antreten. Mein Fuß bereitete beim Gehen immer mehr Schmerzen, so daß ich nun wieder nur noch humpeln kann und manchmal auch wieder meine Stützen zur Hilfe nehmen muß.
    Vor 2einhalb Wochen wurde dann nochmal geröntgt.
    Die diensthabende Ärztin rief dann noch einen anderen Arzt hinzu zur Beurteilung des Röntgenbildes.
    Mit ernster Miene wurde mir dann mitgeteilt, daß eine Behandlungsoption die Versteifung wäre.
    Die zweite war, wieder zur Reha nach Murnau.
    Doch keiner der beiden Ärzte hat mir trotz Nachfrage erklärt, was nun mit meinem Fuß ist.
    Bin dann am nächsten Tag in die Röntgenabteilung und hab mir eine Kopie geben lassen.
    Doch was ich als Leihe darauf sah, gefiel mir gar nicht :eek: Der Schienbeinknochen sitzt ganz schief auf dem Sprunggelenksknochen auf, so daß die Knochen bei jedem Schritt aneinander reiben und schmerzen.

    Würde mich ja interessieren, wodurch diese Veränderung gekommen ist.
    Hab ich etwas falsch gemacht :confused:
    Ist eine Versteifung wirklich nötig?
    Oder haben sich die Bänder verkürzt?
    Oder - oder - oder - ich bin total verunsichert.
    Hab doch alles gemacht, was die Ärzte und Therapeuten angeordnet haben.

    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, ob die Versteifung unbedingt nötig ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ich hoffe nun, daß ich bald einen Termin in Murnau bekomme.
    Das wäre dann der 3. Aufenthalt dort.

    Es bestätigt sich - "Einmal Murnau - immer Murnau."

    In der Hoffnung auf Eure Ratschläge verbleibe ich mit lieben Grüßen

    Euer Buswusel.

    ******************************************************************

    Habe nun nach 4 Wochen endlich Nachricht aus Murnau bekommen.
    Termin ist am 7.9.2009.
    Jedoch hat die BG erst mal nur eine ambulante Vorstellung beim dortigen Arzt genehmigt.
    Dieser soll abklären, ob eine Reha überhaupt notwendig ist.
    Na ja, die haben eben nicht meine Schmerzen und Beschwerden. Und dafür hat die BG 4 Wochen gebraucht??? Die haben erst mal gemütlich Urlaub gemacht.

    Hoffentlich werde ich bald vernünftig behandelt, da ich immer schlechter gehen kann und die Schmerzen immer schlimmer werden. Manchmal kann ich gar nicht auftreten, weil sich die Knochen irgendwie verhaken und verklemmen :(
    Nehme auf jeden Fall schon mal meine Koffer mit nach Murnau.

    LG Buswusel.
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buswusel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bloß keine Versteifung, wenn`s auch noch anders geht. Das machen gern alte Ärzte, haben die wahrscheinlich im Krieg so gelernt ;-). Ganz wichtig ist die Orthopädische Versorgung, neben der Physiotherapie. Dabei kommt es darauf an : Hast du ne Laufganganalyse gemacht ? Computer Fußsohlen Belastungstest ? Wie hoch sind die Ortopädischen Stiefel ? Sind sie zusätzlich mit den Werten der Laufganganalyse abgestimmt ? Vieleicht kannst du mal in Heidelberg nachfragen, die sind eigentlich sehr Kompetent in solchen Geschichten. Oder warst du schon ?
    lg das bini
  • Hallo bini,

    leider geht es nicht mehr anders.
    Der Schienbeinknochen und das Wadenbein haben sich verschoben, der Gelenk-Knorpel ist zu sehr zerstört und bricht zusammen.

    Ich werde nun morgen operiert.
    Möchte ja nicht, dass durch die Fehlstellung noch mehr Schaden entsteht.

    Hoffe nun dass die Chirurgen gute Arbeit leisten und ich bald ohne Schmerzen und ohne Stützen gehen kann.
    Dann habe ich auch wieder Hoffnung, dass ich arbeiten und Bus fahren kann.

    LG Buswusel.
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Hallo Faehnrich und Halycon :)

    vielen Dank für eure Genesungswünsche.

    Habe die OP gut überstanden.
    Das obere Sprunggelenk ist nun mit 4 Schrauben versteift worden.
    Gegen die Schmerzen habe ich einen Schmerzkatheter gelegt bekommen. Da brauche ich nicht so viele Tabletten schlucken.
    Die Trainage wurde auch schon entfernt.
    Zur Stabilisierung habe ich gestern einen Mokasin ( Gipsschale) bekommen.

    LG Buswusel.
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • @klaf - Danke für Deine guten Wünsche :)
    Mit dem Bus fahren wird es dieses Jahr wohl nichts mehr werden.
    Werde in ein paar Tagen nach Hause kommen und dann wieder nach ein paar Wochen zur REHA zurück nach Murnau.

    LG Buswusel.

    ***********************************************************************

    Hallo zusammen,
    melde mich nun wieder von zu Hause.
    Bin am Samstag den 10.10.09 von Murnau zurückgekommen.
    Bis zur REHA am 12.11.09 darf ich meinen Fuß nur bis 10kg belasten.
    Heute gehe ich zum BG-Arzt und hoffe, daß er mir die Fäden zieht.

    LG Buswusel.
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buswusel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo alle zusammen,

    da nun schon einige per PN nach meinen Genesungsfortschritten gefragt hatten, möchte ich nun zum Jahresende nochmal berichten.

    Ich war nun vom 12.11.2009 bis 10.12.2009 in Murnau.
    Dort war ich mit Gips und Stützen und 10kg Belastung angekommen und wurde dort intensiv trainiert.
    Nach fast 2 Wochen mußte ich dann schon ohne Stützen und mit Vollbelastung gehen.
    Das war für meinen Fuß natürlich zu schnell und er zeigte es mir mit starken Schmerzen.

    Dann mußte ich auch gleich Anfang Dezember meinen Fuß beim Busfahren testen und 3 Tage später stand der Fahrschul-PKW vor der Türe.
    Da bin ich jeweils 2 Unterrichtsstunden gefahren. Doch die Schmerzen wurden dabei noch mehr und der Fuß war angeschwollen, so daß ich anschließend an dem Tag keine Therapie mehr machen konnte.
    Auch die Fahrlehrer meinten nur kopfschüttelnd, daß es für diese Belastung einfach zu früh sei.

    Bei meiner Entlassung war ich ja schon froh ohne Stützen nach Hause zu können.
    Ich wurde sogar mit dem hauseigenen Fahrdienst gefahren.

    Am 4. Januar sollte nun eine Arbeitserprobung starten, doch mein Chef macht das nicht mit, da ich immer noch Beschwerden habe und er die Verantwortung nicht übernimmt.
    Ich selbst habe auch kein ruhiges Gewissen, wenn ich mit Schmerztabletten unterwegs bin, da ich ja die Verantwortung für meine Fahrgäste habe.

    Nun mache ich eben weiterhin meine Krankengymnastik und hoffe, daß die Schmerzen weniger werden und ich bald wieder wenigstens PKW fahren kann.

    Nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    und für "2010" viel Glück und Erfolg und vor Allem Gesundheit.

    LG euere Buswusel.
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Hallo liebe Buswusel,

    ich wünsch dir auch auf diesem Wege ein hoffentlich besseres Jahr als das abgelaufene. Möge deine Gesundung so weit voranschreiten, dass du irgendwann in 2010 wieder deinen Bus selbst fahren kannst. :) :)


    ===========================================================


    An alle, die krank sind, es waren oder auch Probleme, Sorgen haben und sonstwie beeinträchtigt sind bzw. deren Verwandte und Freunde krank sind:

    Ich wünsche euch allen, dass es euch oder euren Angehörigen besser ergeht im Neuen Jahr, dass ihr Krankheiten und Probleme überwinden könnt und wieder mehr Freude am Leben habt.
  • Hallo zusammen,

    zuerst noch vielen Dank an Faehnrich und freefloating für die guten Wünsche.

    Es sind nun wieder ein paar Wochen vergangen.
    Mein Fuß wird immer belastbarer und ich fahre inzwischen auch wieder fast täglich mit meinem PKW. Schwieriger ist das gehen auf den verschneiten unebenen und rutschigen Wegen, da nicht mehr überall richtig geräumt wird.
    Na ja, der Winter ist ja auch irgendwann zu Ende und bis dahin muß ich eben aufpassen.

    Aus meiner Arbeitserprobung ist ja nichts geworden.
    Deshalb habe ich heute einen Gesprächstermin mit meinem Chef und dem Berufshelfer von der BG gehabt.
    Mein Chef lehnt weiterhin eine Arbeitserprobung in seinem Betrieb ab, da er die Verantwortung nicht übernehmen kann, wenn etwas passiert, weil mein Fuß evtl. während der Fahrt versagt.
    Er möchte es von einem Arzt oder der BG haben, daß ich mit dem Fuß wieder voll einsatzfähig bin.

    Nun leitet die BG einen Aufenthalt in einer speziellen Einrichtung im Allgäu ein.
    Da werde ich dann meine Arbeitserprobung absolvieren.

    Es heißt jetzt wieder warten, bis ich dort einen Antrittstermin bekomme.

    Ich hoffe, daß ich anschließend wieder in meiner Firma Bus fahren kann.
    Wenn nicht??? Heutzutage ist es schwierig eine neue Stelle zu bekommen - von meinem Alter ganz zu schweigen.

    Doch ich darf die Hoffnung noch nicht aufgeben.


    Gruß Buswusel
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Ich wünsche dir alles Gute - auf das du demnächst wieder im Bus durch unsere schöne Flur wuseln kannst und darfst ;)

    Meine Mutter hat sich das Schlüsselbein gebrochen - wohl nicht im Ansatz so beschwerdebringend wie deine "Aktion", aber es gab einen kurzen Einblick in ein leben in dem man doch wesentlich eingeschränkt ist.

    Pass bitte gut auf den Wegen auf, du hast nix gekonnt wenn sie dir dein anderes Bein eingipsen :D

    Viel Erfolg:
    Rosenrot
  • Hui, ui, ui... hoffentlich geht´s Dir bald wieder besser! Da kann man ja nur schlucken!

    Ich hab mir am 31.01.10 auch das Wadenbein + Sprunggelenk gebrochen und noch diverse andere Dinge (Syndesmose-Band, Innenband, Außenband, Verbindungsbänder Schien- / Wadenbein etc.) gerissen. Hoffentlich habe ich bei der Genesung mehr Glück...

    Kopf hoch und gute Besserung!
  • Blake schrieb:

    Ich hab mir am 31.01.10 auch das Wadenbein + Sprunggelenk gebrochen und noch diverse andere Dinge (Syndesmose-Band, Innenband, Außenband, Verbindungsbänder Schien- / Wadenbein etc.) gerissen.
    Wie schafft man das? Ich meine ein Sprunggelenk zu brechen ist das eine, sich das ganze umliegende Gewebe zu zerfetzen ne andere.

    Oder stehen seit neustem alle FsB-User neben explodierenden Reifen?
  • Hallo Blake,
    was ist bei Dir die Ursache gewesen?
    War das auch ein Arbeitsunfall oder privat?
    Erzähl doch mal - bin neugierig, wie alle Frauen :D
    Wünsche Dir gute und schnelle Genesung.

    @Rosenrot, es müssen ja nicht immer platzende Reifen daran schuld sein, doch nachdem mir das passiert ist, habe ich oft von solchen Ereignissen gehört - und die endeten auch tödlich.
    Da hab ich doch Glück gehabt - ich lebe noch :hot: - und kann mich hier im FSB mit Euch vergnügen.

    Nun zur Fortsetzung meiner Leidensgeschichte.
    Ich war nun vom 29.03.2010 zu einer Fahrtauglichkeits-Überprüfung in der Enzensberger Klinik in Hopfen am See.
    Nachdem ich ärztliche Untersuchung, Physiotherapeut, Reha-Beratung und die Psychiaterin und Reaktionstest hinter mir hatte, durfte ich am Mittwoch (31.03.) den ganzen Tag mit dem Bus im Allgäu kreuz und quer herumfahren. Die letzte Fahrstunde war dann auch noch ein sehr netter Gutachter vom Kemtener TÜV dabei.
    Der Tag war zwar anstrengend, da ich schon lange nicht mehr den ganzen Tag gefahren bin (war wie ein Tagesausflug), doch mein Fuß hat den Härtetest bestens bestanden. Ich hatte keine Schmerzen beim Kupplung treten.
    Mehr Schmerzen bereitet mir immer noch das Gehen, vor Allem auf unebenem Gelände wie Kopfsteinpflaster und Wiesen.
    Bin nun weiterhin arbeitsunfähig geschrieben, bekomme meine nötigen Behandlungen und hoffe auf baldige Wiedereingliederung in meinen Beruf.
    Wichtig war mir, daß ich weiterhin mit Kupplungsgetriebe fahren darf. Da habe ich die Möglichkeit in meiner bisherigen Firma weiter zu fahren.

    Die Enzensberger Klinik in Hopfen am See kann ich genau wie die Unfallklinik in Murnau bestens empfehlen. Es sind dort alle sehr nett und kompetent und helfen in allen Fragen weiter. Ich kann dort jederzeit anrufen, wenn ich einen Rat brauche.

    Doch nun wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest.



    Gruß Eure Buswusel.
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Buswusel schrieb:

    Bin nun weiterhin arbeitsunfähig geschrieben, bekomme meine nötigen Behandlungen und hoffe auf baldige Wiedereingliederung in meinen Beruf.
    Wichtig war mir, daß ich weiterhin mit Kupplungsgetriebe fahren darf. Da habe ich die Möglichkeit in meiner bisherigen Firma weiter zu fahren.
    Na Mensch, ich glaub n Wusel wie dich wünscht sich fast jeder Arbeitnehmer :)

    Ich wünsche dir auch noch gute Besserung.
    Wie ist das eigentlich bei soner Versteifung? Ich stell mir das komisch vor den Fuß nicht mehr bewegen zu können. Außerdem muss es doch tierisch weh tun wenn mans trotzdem versucht :eek:

    Bekommst du da eigentlich spezielle orthopädische Schuhe oä?
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Hallo Rosenrot,

    daß ich den Fuß gar nicht mehr bewegen kann, ist ja nicht der Fall, denn es ist ja nur das obere Sprunggelenk versteift. Das bedeutet, daß die Bewegung des Fußes rauf und runter eingeschränkt ist. Die seitliche Bewegung ist noch vorhanden.
    Wenn ich zum Beispiel die Kupplung beim PKW trete, muß ich den Fuß sehr spitz nach vorne biegen. Das geht nicht mehr so weit, also muß ich tricksen und den Sitz weit nach vorne schieben um einen anderen Winkel zu erreichen, dann geht's. Beim Gehen kommt die Abrollbewegung und mein Körpergewicht dazu und das bereitet noch Schmerzen.
    Doch deshalb bekomme ich ja weiterhin Behandlungen um Sehnen, Bänder und Muskeln zu stärken. Mein Physiotherapeut, daß das besser wird, in so 1-2 Jahren.

    Orthopädische Schuhe muß ich tragen um das Gelenk zu stützen. Habe noch Schwierigkeiten auf unebenem Gelände, z.B. Wiesen, Kopfsteinpflaster oder schrägen Wegen. Auch kann ich auf dem verseiften Fuß nicht auf den Zehenspitzen stehen, da fehlt irgendwie noch die Kraft.

    Den Fuß mehr zu bewegen als die Versteifung zuläßt, das macht man freiwillig nicht, da wird man vom Schmerz gestoppt.
    Doch ich bin mal aus Versehen mit dem Fuß wo hängen geblieben, das war wirklich ein höllischer Schmerz.

    Nun warte ich nur noch auf den Arztbericht aus der Ernzensberger Klinik und dann kann ich sofort bei meinem Chef wieder anfangen zu fahren.
    Mal sehen, ob ich den Bescheid diese Woche bekomme.

    Vielen Dank auch für Dein Interesse, Rosenrot.
    Wünsche Dir und allen anderen noch eine schöne Woche und bleibt gesund.

    LG Buswusel
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Hallo zusammen,

    erst einmal schön zu lesen, dass es Dir anscheinend wieder besser geht! :)

    Ich hoffe, der Bericht bringt Dir nur gute Aussichten für die Zukunft, nur weiter so!


    Bei mir war es ein Glatteisunfall beim überqueren der Straße. Unsere Straßen hier wurden über Wochen nicht geräumt und so hat es mich dann am 31.01.10 erwischt. Das waren die Tage, wo es zwischen Blitzeis, Neuschnee und Auftauen hin und her ging. Auf der Straßen lagen ca. 3-4 cm Eissschicht. Bin zwar schon im Entengang gelaufen, aber dann war es leider auch schon zu spät. Ich bin dann noch eine Nacht Zuhause geblieben und habe versucht mit Eisspray noch was zu retten - jaaa, ich weiß.... Männer...! Bin sogar noch die Treppe in den ersten Stock hoch, wie immer das geklappt hat... wahrscheinlich alles im Schockmoment!

    Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, da in der Nacht natürlich nicht mehr an vernünftigen Schlaf zu denken war. Leider konnte ich aufgrund der Schwellungen leider erst 5 Tage (05.02.10) später operiert werden, aber daran war ich ja selber schuld. Nach weiteren 6 Tagen wurde ich auch schon entlassen, da das Krankenhaus "Glatteisnachschub" bekommen hat und ich gem. dem Arzt auch eher "versogungstechnische Probleme" und keine "medizinischen Probleme" hätte.

    Danach war ich dann ca. 6 Wochen Zuhause und außer den Arztbesuchen und der Krankengymnastik eigentlich überhaupt nicht vor der Tür. Natürlich sehr angenehm, wenn man nicht gerne auf andere Leute angewiesen ist, aber was soll man machen!? Geht ja nicht anders, auch wenn es einem teilweise sehr unangenehm ist...

    Am 17.03.10 habe ich dann die Nägel / Schrauben aus dem Waden- / Schienbein rausbekommen, die der Verstärkung dienten. Die Titanplatte mit 11 Schrauben / Befestigungen bleibt jetzt erst einmal drin. Mal sehen, ob die überhaupt noch rauskommen...

    Meinen Anit-Belastung-Schuh (so eine Art Ski-Schuh...) habe ich immer noch an, aber wahrscheinlich brauch ich den ab kommenden Montag nicht mehr tragen. Dann werden noch einmal Röntgenaufnahmen gemacht und dann gehts so langsam Richtung Vollbelastung - darauf werde ich auch schon bei der Krankengymnastikg vorbereitet.

    Aktuell habe ich -zum Glück- keine Schmerzen und Beschwerden. Lediglich eine Schwellung am Mittelfuss macht mir ein wenig zu schaffen. Aber hier wird es wohl auch noch einmal Richtung Lymphdrainage gehen. Mal sehen, was das noch so bringen wird...

    Euch allen erst einmal alles Gute für die Gesundheit! :)

    Glückauf
    Blake

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blake ()

  • Hallo Blake,

    Vielen Dank für Deinen Bericht.
    Da warst Du eines der vielen Glatteisopfer in diesem Winter.

    So lange die Platten und Schrauben nicht stören, werden sie wohl drinnen bleiben.
    Doch mit der Schwellung am Mittelfuß solltest Du schon längst Lymphtrainage bekommen.
    Sprich Deinen Arzt darauf an, das ist wirklich wohltuend und erleichternd.
    Denn durch den Bruch und die OP sind Lymphgefäse beschädigt und der Abfluß der Lymphe gestört.
    Ich bekomme immer noch 3 mal die Woche Lymphtrainage, und meine letzte OP ist ja schon über 6 Monate her.

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung.

    Gruß Buswusel
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • So, bei mir gehts endlich richtig gut voran. Seit den letzten 2 Wochen bin ich im Fitnessstudio am trainieren und irgendwie hat mir das einen richtigen Schub gegeben. Aber nach fast 4 Monaten (!) muss auch endlich mal ein Ende in Sicht sein, oder!?

    Am Montag hatte ich meinen letzten Arzttermin und jetzt muss ich erst wieder im Januar 2011 zur Nachkontrolle. Die Krankengymnastik habe ich jetzt ebenfalls am Dienstag abgeschlossen.

    Aktuell habe ich zwar noch bei einigen wenigen Bewegungen Schwierigkeiten, aber mittlerweile komme ich gut alleine klar. Bei den Treppen muss ich noch ein wenig Acht geben, beim einsteigen ins Auto ebenfalls.

    Irgendwann soll noch die Schiene raus, aber jetzt bin ich erst einmal froh, dass das Thema mal ohne Schmerzen und großen Einschränkungen läuft. Allerdings muss ich jetzt erst mal wieder Muskeln und Kondition aufbauen, denn lange stehen und "weit" laufen (alles über 200 / 300m) fällt mir noch sehr schwer. Aber diesbezüglich erhoffe ich mir wieder eine Steigerung durch die Muckibude...

    Ich hoffe, dem Buswuselchen geht´s auch schon wieder etwas besser!? :)

    P.S.: In der kommenden Woche wird erst einmal die Stadt verklagt, mal sehen ob ich da noch etwas Schmerzensgeld erhalten kann...
  • Hallo Blake,

    schön, daß es Dir wieder besser geht und Du keine Rückschläge einstecken mußt.

    Muckibude schadet auf keinen Fall für den Muskelaufbau.
    Aber denke daran, nicht über den Schmerz hinausgehen.
    Wenn es weh tut, mit der jeweiligen Übung aufhören.
    Man soll nichts erzwingen, sonst geht man einen Schritt zurück.
    Geduld ist angesagt.

    Die Bewegungsschwierigkeiten bekommst Du auch noch in den Griff.

    Hoffe, Du hast mit der Klage gegen die Stadt Glück.
    Doch die werden sich rausreden und sagen, daß man sich bei dem Wetter eben in Acht nehmen und darauf einstellen muß.

    Wünsche Dir alles Gute und werde schnell wieder gesund.


    Ich habe am 3. Mai wieder mit der Arbeit angefangen.
    Mein Chef wollte keine stufenweise Einarbeitung, also hab ich gleich voll losgelegt.
    Doch schon am 3. Tag konnte ich nur noch mit Schmerzen auf dem Fahrersitz sitzen.
    Hatte Schmerzen im Steißbeinbereich.
    Erst dachte ich mir, daß ich eben nichts mehr gewohnt bin und hab mich am Wochenende geschont.
    Doch es wurde immer schlimmer und zum Aufstehen mußte ich mich am Lenkrad hochziehen.
    Hab dann bei der BG mein Problem geschildert und bin am 17.05.2010 zu meinen BG-Arzt.
    Da wurde dann geröntgt und am 19.05. ein CT gemacht.
    Bei der Besprechung meinte der Arzt, daß eine alte Verletzung sichtbar wäre.
    Doch er kann nicht feststellen, ob diese von meinem Unfall ist.
    Er hat dann einfach den BG-Fall abgeschlossen und mich zum Hausarzt und Orthopäden verwiesen.

    Doch wo soll die Verletzung sonst herkommen, da ich bei dem Unfall vom Luftdruck ausgehoben wurde und auf dem Po sitzend auf dem Fliesenboden gelandet bin.
    Vorher hatte ich mit dem Steißbein auch keinerlei Probleme.

    Hab mich dann wieder an die BG gewandt. Nun soll das bei der Begutachtung für die Verletztenrente mit eingebracht werden.
    Habe noch Röntgenbilder und MRT-Aufnahmen von Anfang 2007 von meiner Wirbelsäule.
    Mal sehen, ob da schon eine Verletzung war, doch damals wurde davon nichts erwähnt.

    Mein Gemütszustand ist natürlich wieder mal an einem Tief angelangt.
    Hatte ich mich doch so sehr auf meine Arbeit gefreut.

    Bin wieder krank geschrieben und warte nun auf das Ergebnis beim Orthopäden und hoffe, daß mir irgendwie geholfen werden kann.

    Mit den Schmerzen kann ich nicht fahren und Tabletten möchte ich beim Busfahren vermeiden.
    Bin für jeden Ratschlag von Euch dankbar.


    Wünsche Euch allen ein schönes Pfingst-Wochenende und bleibt gesund.

    Gruß Buswusel.
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln