Wann dürfen Schrauben frühestens entfernt werden?

  • geschlossen
  • Frage

  • Buswusel
  • 32788 Aufrufe 110 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ach mensch Wusel, das tut mir wirklich Leid zu hören. Ich verfolge diesen Thread schon seit Anfang und habe mich schon gefreut, dass es mit dir bergauf geht.
    Tabletten wären sowieso der falsche Weg, Schmerzen betäuben kann keine Dauerlösung sein.
    Ich hoffe und wünsch dir von Herzen, dass du bald wieder deiner Passion nachgehen kannst.
    Halt die Ohren steif!
    Alles Gute von
    Halycon
  • Buswusel schrieb:

    Mit den Schmerzen kann ich nicht fahren und Tabletten möchte ich beim Busfahren vermeiden.
    Bin für jeden Ratschlag von Euch dankbar.


    Ich kann dir außer guter Besserung keinen Ratschlag geben, ich hoffe nur das es dir bald wieder gut geht :)

    lg
    Uludag
  • Hallo Halycon, Uludag und Blake!

    Vielen Dank für Eure guten Wünsche.

    Tabletten nehme ich nur im Notfall und hoffe auf eine hilfreiche Behandlung meiner Orthopädin.
    Man muß ja schließlich die Ursache und nicht die Symtome behandeln.

    Doch bis dahin werde ich euren Rat befolgen und den Kopf hoch und die Ohren steif halten.

    Es ist schön hier im FSB gute Freunde zu haben, die mich immer wieder aufbauen :)


    Liebe Grüße und auch euch allen hier im FSB alles Gute und Gesundheit.

    Eure Buswusel
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Hallo zusammen,

    nun ist fast ein halbes Jahr vergangen.
    Es bestand hauptsächlich aus warten und negativen Nachrichten.
    Bin immer noch wegen dem Steißbein in Behandlung.
    Die LWS ist nun durch die ständige Fehlhaltung (Schonhaltung) auch in Mitleidenschaft gezogen.
    Bekomme Spritzen gegen die Schmerzen, mehr kann man nicht machen.
    Das Steißbein kann nicht operiert werden, nur Schmerzbehandlung.
    Ich muß also damit leben und meinen Beruf als Busfahrerin kann ich vergessen.

    Hatte nun am 4.11. einen Begutachtungstermin in Murnau,
    für die Verletztenrente und zur Feststellung,
    ob der Steißbeinbruch von dem Unfall kommt.
    Nun heißt es wieder warten, auf die Entscheidung der BG.
    Hoffe, dass das Ergebnis für mich positiv ausfällt.

    Was die berufliche Zukunft betrifft, da habe ich noch keine Idee was ich noch machen könnte.
    Ich kann nicht lange gehen und stehen, kann nicht sitzen und nicht schwer tragen und heben.

    Aber was soll's, das Leben geht weiter und ich hoffe auf ein kleines Licht am Ende des Tunnels.


    Ich Danke Euch allen für die Unterstützung und bleibt gesund.

    Eure Buswusel :)
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Hallo Buswusel,

    sieht ja leider immer noch sehr bescheiden bei Dir aus. Aber ich hoffe, Du gibst weiterhin nicht auf und findest weiterhin die nötige Kraft für Deine Genesung. Der Weg ist das Ziel und nach Regen kommt wieder Sonnenschein. Ich hoffe, ich kann Dich damit ein wenig aufmuntern! :)

    Meine Genesung mit meinem Bein hat zum Glück einen großen Schub gemacht. Mein Unfall ist ja am 31.01.10 passiert und eigentlich kann ich erst seit Mitte September wieder schmerzfrei und ohne humpeln laufen. Hab bis dahin auch schon die wildesten Dinge (Fehlbehandlung usw.) gedacht, aber trotzdem immer wieder neue Motivation durch Sport und Durchhaltevermögen gezogen. Im Januar muss ich noch einmal beim Arzt vorstellig werden, da ja noch meine Platten am Wadenbein entfernt werden müssen.

    Zudem läuft seit einigen Wochen die Schmerzensgeldgeschichte gegen meine Heimatstadt an. Mein Rechtsanwalt hat einen Streitwert von über 25.000 € angesetzt, da die Stadt die Räumpflicht und den Winterdienst vernachlässigt hat. Kannst Du mir ja mal die Daumen drücken, vielleicht habe ich diesbezüglich ja Glück. Und wenn es was gibt, dann schicke Dir auf jeden Fall mal einen dicken Blumenstrass... :)

    Lieben Gruß und schönen Abend noch
    der Blake
    Schlagstöcke und Wasserwerfer, die Eckpfeiler einer gesunden Demokratie.
  • Hallo Blake,
    lieb von Dir, dass Du nach meinem Befinden fragst.

    Das Sprunggelenk ist unverändert, also keine Dauerbelastung möglich.
    Mein Steißbein wird ja auch nicht besser. Da ist kein normales Sitzen möglich.
    Ich muß immer irgendwelche Schonhaltungen einnehmen.
    Doch diese belasten natürlich meine LWS.

    Diese Woche Montag wurde die Wirbelsäule geröntgt.
    Was ich da sah - oh je, alles verschoben, schief und krumm.
    Kein Wunder, dass ich da ständig Schmerzen habe.
    Hab auch wieder Spritzen bekommen, doch mit wenig Erfolg, hat gerade mal 3 Tage angehalten. Also greife ich wieder zu Schmerztabletten :( um irgendwie über den Tag zu kommen.

    Nun ist auch von der BG der Bescheid über die Verletztenrente gekommen.
    Doch mit 20% auf das Sprunggelenk bin ich nicht einverstanden.
    Die Steißbein-Fraktur wird als Prellung runtergespielt und gar nicht bei der Rente berücksichtigt.
    Die LWS wird gar nicht berücksichtigt.

    Nun gehe ich zum VDK und lege Widerspruch ein.
    Ich kämpfe um mein Recht.

    Inzwischen bin ich auch arbeitslos geworden und war beim Ärztlichen Dienst zwecks Feststellung der Erwerbsfähigkeit.
    Der Arzt leitet nun erst mal dringend eine Kur in die Wege.

    So, das war es im Moment mal wieder.

    Doch wie geht es Dir Blake mit Deinem Bein?
    Und was ist aus dem Rechtsstreit mit der Gemeinde geworden?
    Hab Dir doch ganz feste die Daumen gedrückt :)


    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
    und bleibt gesund.

    Gruß Buswusel
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • hab mir die 4 seiten mal durchgelesen :eek:
    das einzigste was ich äußerst seltsam fand war die tatsache das der , dein , arbeitgeber gleich auf vollen einsatz bestand .
    da hätte man anders agieren müssen/können !
    es gibt das hamburger modell .... man fängt , absprache KK/BG und AG , mit einer gewissen stundenzahl pro tag an und die wird ensprechend alle x wochen gesteigert . in der regel ist man nach 2 monaten wieder auf volle leistung .
    dem AG entstehen keinerlei kosten weil der lohn von anderer stelle gezahlt wird .... entweder wusste der das nicht oder keine entsprechende stelle ist auf die idee gekommen ....
    ansonsten .... kann einem das :würg: kommen
  • Hallo wegomyway,
    lieb, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die 4 Seiten zu lesen. Dankeschön :)

    Diese Arbeitserprobung mit stundenweiser Steigerung war ja auch von der BG gefordert.
    Doch mein Chef hat das nicht gewollt und sich stur gestellt. Na ja, er hatte den Betrieb auch erst 2 Monate zuvor übernommen, nachdem sein Vater gestorben war. War wohl überfordert, und die BG war froh, dass sie mich los waren und haben deshalb zugestimmt.
    Der Durchgangsarzt hat ihm auch noch bestätigt, dass ich ohne jegliche Einschränkung wieder voll einsetzbar bin.
    Mit meinem Fuss hätte das ja auch geklappt, doch dann machte sich das Steißbein bemerkbar, was vorher keiner wusste.

    Gegen die 20% Verletztenrente habe ich nun Widerspruch eingelegt und bestehe auf Anerkennung der Steißbeinverletzung.
    Auch meine LWS war vor dem Unfall noch gerade, jetzt ist sie ein Fragezeichen. Habe Röntgenaufnahmen meiner WS von einem Jahr vor dem Unfall.
    Ich plädiere auf eine Unterlassung der Ärzte, die nach dem Unfall meine Wirbelsäule und Steißbein nicht geröntgt hatten, trotz meiner Aussage, dass ich durch die Luft flog und sitzend auf dem Werkstattboden gelandet bin.(Das wurde auch im Arztbericht festgehalten.)
    Schmerzen konnte ich ja nicht beklagen, da ich vom Schock und den Schmerzmitteln des Notarztes schmerzfrei war.

    Hatte jetzt auch bei der Entschädigung für "Kleidermehrverschleiss" Erfolg. Da wollte mir die BG auch erst nichts zahlen, doch ich hatte auch da Widerspruch eingelegt.
    Ich kämpfe weiter um mein Recht.

    Gruß Buswusel
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Hallo zusammen,
    nun ist auch die Kur bzw. eine REHA genehmigt. Doch leider muss ich noch warten.
    Der Antrittstermin ist am 17.08.2011 in Bad Kissingen. Ein früherer Termin wäre mir lieber gewesen. Doch man muss ja froh sein, dass man so eine Massnahme überhaupt noch bekommt.
    Auch wurde inzwischen ein MRT von meiner Wirbelsäule gemacht.
    Das vorläufige Ergebnis, 1-2 Bandscheibenvorfälle.
    Zwei Wirbel sehen aus, als wären sie regelrecht ineinandergepresst,
    und die Bandscheibe dazwischen ist gar nicht mehr sichtbar.
    Habe nächste Woche wieder Termin bei meiner Orthopädin und bin auf ihre Diagnose gespannt.

    Na ja, dann geniesse ich eben bis August noch meinen Garten und meinen Aufenthalt hier im FSB ;)

    Lieben Gruß an Euch alle und bleibt gesund,
    Eure Buswusel :)
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • ops , das liest sich ja nicht gerade schön :(
    da ist , ohne ärtzliches fachwissen , das fahren wohl erledigt :confused:
    ich kann mir kaum vorstellen das man mit den vorfällen und zusammengepressten noch berufsmäßig auf den bock setzen kann :(
    zur kur dauert es .... wundert dich das ?
    trotzdem , genießen auch wenn das vielleicht ne tortur wird . besorg dir , wenn nicht irgendwie vorhanden , nen läppi dazu so ein web' walk stick und schon kannst online sein :)
  • Hallo zusammen,

    dann werd ich mal wieder fortsetzen.
    Inzwischen war ich beim Neurochirurgen, der Empfahl als Behandlung den großen Bandscheibenvorfall zu entfernen und dann die Wirbel zu Stabilisieren = Versteifen.
    Doch zuerst, gegen die Schmerzen eine Fassettenblockade.

    Gestern war es dann soweit, ab in die Klinik und im CT die Fassettenblockade gemacht.
    Das ganze hat 1 Stunde gedauert, auf dem Bauch liegend.
    Doch das hat sich gelohnt. Habe nun nach einem Tag fast keine Schmerzen mehr.
    Und Voltaren brauch ich auch nicht. Ist schon ein tolles Gefühl, wenn der Schmerz nachläßt :D

    Nun hab ich für eine zweiten Behandlungsvorschlag eine Überweisung in die Klinik nach Murnau bekommen. Doch da muß ich erst von der Krankenkasse eine Bestätigung zur Kostenübernahme haben, danach bekomme ich einen Termin.

    Von meinem Widerspruch und Anerkennung der Steißbeinfraktur und LWS habe ich noch nichts bekommen. Doch bei der Klinikin Murnau ist die Beurteilung schon vor fast einem Monat raus zur BG. Doch die lassen sich Zeit bei der BG.


    Sollte sich jemand mit Bandscheiben und Wirbelsäule auskennen, wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar.


    Wünsche Euch alles Gute und bleibt gesund,
    Gruß Buswusel :)
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Liebe Buswusel,

    hier der Rest meines Kommentars:

    Was man insgesamt mal wieder sehen kann, ist dass durch viel unsachgerechten Druck der Kostenträger viel zu früh auf Belastung/schnelle Eingliederung gedrängt wurde und viel zu wenig genaue Diagnostik i.S. v. Verlaufsdiagnostik gemacht wurde. Zum Glück bist Du ja irgendwann in Murnau gelandet, dort sitzen wirklich Leute die sich auskennen, auch mit schwierigen Verläufen und insbesondere Heilungsstörungen.
    Da das Ganze eine Arbeitsunfall war, bist Du mit allen Komplikationen bezüglich der Unfallfolgen BG-Patient, und ich würde auf Behandlung in einem Spezialzentrum wie Murnau bei Untersuchungen/OPs usw. immer bestehen. Die BGen sind da eigentlich auch immer für, ihre eigenen Häuser zu belegen.

    Immerhin, eine Teilbeweglichkeit des Sprunggelenks konnte erhalten werden.
    Dumm ist, dass durch die Notwendigkeit, den li. Fuß so stark einsetzen zu müssen, offenbar auch die Wirbelsäule gelitten hat, durch Ausweichbewegungen und wahrscheinlich durch die initial unentdeckte Fraktur des Steißbeins.
    Ist wirklich komisch, dass die Fraktur bei der Untersuchung nach dem Unfall nicht entdeckt wurde. Aber das Gute ist, dass Du offenbar CTs und Röntgenaufn. von vor dem Unfall hast, damit kann man belegen, dass es keinen Vorschaden vor dem eigentlichen Unfall gegeben hat. Das hat ja der eine BG-Arzt (Durchgangsarzt?) wohl anders behauptet. Mit den Bildern stehen die Chancen gut, auch die Wirbelsäulenverletzung als unfallbedingt laufen zu lassen, damit ist deine Krankenkasse raus und vor allem - Deine Verletztenrente läuft in voller Höhe weiter, mit allen Konsequenzen.

    Das Verfahren läuft ja offenbar schon, und Du wirst da hoffentlich gut rechtlich beraten.
    Dass die BG jetzt über die Befunde aus Murnau eine Weile nachdenkt ist klar, das geht da durch die Instanzen, weil es die Geld kostet.
    Aber letztlich kommen die daran nicht vorbei, das anzuerkennen.

    Die Blockade ist schon mal ein guter Schritt, und ich denke - ohne die BIlder gesehen zu haben ist das natürlich ein bisschen wie Kaffeesatzlesen - bei stark verschlissenen Bandscheiben geht kein Weg an der Verplattung vorbei.
    Nur bei kleineren BS-Vorfällen hat man Alternativen.
    Allerdings muss man in der Nachbehandlung extrem darauf achten, dass Ausweichbewegungen und Fehlbelastungen vermieden werden, damit nicht der darüberliegende Wirbel mit Bandscheibe, der die Mehrbelastung durch höhere Anforderungen in der Beweglichkeit jetzt aufnehmen muss, schnell verschlissen wird. Da ist Physio gefragt. Und all dies ist zu Lasten der BG, das muss man denen immer wieder klar machen.

    Zum weiteren Verlauf würde ich denken, dass da wiederum ein Gespräch mit der BG fällig wäre, ob die Dir Weiterbildung o.ä. zahlen, damit du wieder in einen Job kommst, wenn das denn weiterhin Dein Ziel sein sollte. Du müsstest allerdings davon lassen, unbedingt weiter mit Kupplung fahren zu wollen, denn das hat bislang nichts Gutes für Deine Gesundheit gebracht. Vielleicht geht ja auch was anderes als Schulbus fahren, auch wenn das bisher Deine Erfüllung war. Geht da gar nichts mehr bei deinem alten Arbeitgeber? Hat sich ja bisher nicht gerade flexibel gezeigt.
    Die BG wird allerdings auch Dein Alter dagegen halten, kann also sein, dass Du da auf eigene Initiative angewiesen bist bei der Jobsuche.

    Da wünsche ich Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit!

    Alles Gute,

    McJupp

    Bei Fragen ruhig PN!
  • Hallo McJupp,
    erst mal Danke für Deinen ausführlichen Beitrag und Deine guten Wünsche :)

    Dass ich in Murnau gelandet bin, war das Beste, was mir passieren konnte. Die haben wirklich gute Arbeit geleistet und ich bin froh für die gute Beweglichkeit in meinem Fuß.

    Dass die Wirbelsäule und das Steißbein nach dem Unfall nicht untersucht wurden verstehe ich bis heute nicht. Schließlich sagte ich bei der Einlieferung ins Krankenhaus, dass ich sitzend auf dem Werkstattboden gelandet bin. Schmerzen hatte ich ja nicht, da ich mit Schmerzmitteln vollgepumpt war. Und die Ärzte im Krankenhaus sind doch die Spezialisten und müssten wissen, was nach so einem Sturz zu untersuchen ist, welche Verletzungen möglich sind. Als Patient vertraut man denen doch auch.
    Der Durchgangsarzt arbeitet natürlich für die BG und sagte nur, dass er das nicht beurteilen kann, ob die Fraktur vom Unfall kommt.
    Dass die BG sich Zeit lässt, bin ich schon gewohnt, Hauptsache die entscheiden sich im Endeffekt zu meinen Gunsten.

    Doch vorrangig ist im Moment meine Wirbelsäule.
    Nach der Fasetten-Blockade habe ich nun wesentlich weniger Schmerzen und komme ohne zusätzliche Schmerzmittel aus. Mal sehen, wie lange das anhält.
    Nun hoffe ich auf einen baldigen Termin in Murnau. Mal sehen, was die Ärzte dort als Behandlungsmöglichkeit vorschlagen, ob wirklich eine Versteifung nötig ist, oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt. Er gibt ja auch schon künstliche Bandscheiben, doch ob das in meinem Fall möglich oder nötig ist?
    Ich warte nun mal ab und der Klinik in Murnau vertraue ich einfach. Schief gehen kann natürlich überall was. Und die Physiotherapeuten dort leisten auch richtig gute Arbeit.

    Was die Zukunft betrifft, habe ich das Bus fahren an den Nagel gehangen.
    Mein bisheriger Arbeitgeber hat auch keine andere Arbeit für mich.
    Arbeiten würde ich natürlich gerne wieder, doch das nehme ich nach der Wirbelsäulenbehandlung, evtl. OP in Angriff.

    Werde auf jeden Fall weiter hier berichten.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend und bleibt gesund.

    Gruß Buswusel :)
  • Hallo zusammen, will nun weiter berichten.

    Die Fasettenblockade hat nun nach einem guten Monat an Wirkung nachgelassen und ich habe wieder erhebliche Schmerzen.

    Doch nun war ich gestern in Murnau und hab mir den Behandlungsvorschlag des dortigen Chefarztes der neurochirurgischen Abteilung angehört.
    Eine Versteifung der LWS ist gar nicht nötig,
    doch sollen beide Bandscheibenvorfälle entfernt werden.

    Habe nun gleich einen OP-Termin für nächste Woche bekommen.
    Danach geht es dann wie geplant im August zur REHA.

    Ich bin recht zuversichtlich auf Besserung und gehe mit einem guten Gefühl nach Murnau.

    Ich werde mich nach der OP wieder melden.

    Bis dahin liebe Grüße, Buswusel
  • @ruderbernd, nochmal vielen Dank für Deine guten Wünsche :)

    Bin nun seit Mittwoch in Murnau und wurde am 28.07. operiert.
    Es wurden beide Bandscheibenvorfälle entfernt
    und nun es geht mir schon viel besser.
    Ich darf jetzt auch schon 20-30 Minuten gehen mit anschließender Ruhepause.
    Sitzen darf ich nur kurze Zeit auf einem Stehstuhl oder der hohen Bettkante.

    Hoffe, dass ich diese Woche wieder nach Hause darf,
    und sehe nun positiv der anstehenden REHA entgegen.
    Danach darf ich dann sicher auch wieder mit dem Auto fahren,
    und bin nicht mehr so sehr auf femde Hilfe angewiesen.

    Schicke Euch allen einen lieben Gruß aus Murnau,
    Euere Buswusel :)
  • Hallo zusammen :)

    erst mal vielen Dank für Euere Grüße und guten Wünsche und
    ruderbernds Aufmunterung und Entspannungstherapie :D

    der Doc hat sein OK gegeben
    und ich durfte wieder nach Hause.
    Nun ist bis zur REHA Rücken schonen und nichts tun angesagt.
    Muss mich auch noch von der Narkose erholen, bin ja noch ganz

    Liebe Grüße, Buswusel
  • Hihi, eine Narkosenachwirkung ist was feines - zumindest so lang einem nicht schlecht ist. Ich würde dir, nur mal zum Test, etwas Marihuana geraucht empfehlen. Bei meiner Mutti hat es gegen die Schmerzen im Nacken geholfen, und die trinkt normalerweise nicht mal Alkohol :)

    Ansonsten wünsche ich dir, unabhängig von allen legalen oder illegalen Substanzen gute Besserung - nichts ist psychisch und physisch belastender als chronische Schmerzen.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Hallo zusammen :)

    Melde mich mal wieder zurück. Ich war nun 5 Wochen in Bad Kissingen zur REHA und wurde weiterhin als AU entlassen.
    Die Schmerzen im LWS-Bereich sind weiter zurückgegangen.
    Doch mein Sprunggelenk und das Steißbein wurden wieder sehr beansprucht.
    Auch habe ich noch zeitweise Schmerzen im rechten Oberschenkel.
    Nun muss ich die erlernten Übungen zu Hause weitermachen um die Rückenmuskulatur weiter zu stärken.
    Hoffe, dass die Schmerzen weiter zurückgehen.

    Die BG hat meinen Widerspruch abgelehnt und die Steißbeinfraktur und den Wirbelsäulenschaden (Verkrümmung und Bandscheibenvorfälle) nicht als Unfallfolge anerkannt. Nun lege ich auch gegen dieses Urteil Widerspruch ein.

    Am Montag, 26.9. fahre ich wieder nach Murnau zur Nachuntersuchung und hoffe, dass alles im LWS-Bereich in Ordnung ist.

    Lieben Gruß an euch alle, Buswusel :)