Fahren ohne kennzeichen ? strafe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fahren ohne kennzeichen ? strafe?

hi also ich bin ohne kennzeichen ein stück bei mir in der gegend rumgefahren zum testen aber nur 20meter dann haben die nachbarn das gesehen und die polizei hat mir ne anzeige geschreiben und jetzt bin ich vorgeladen zum amtsgericht ?? was passiert nun kann mir da einer weter helfen :( ich dafür einen akten eintrag ?? oder bußgeld

mfg
  • Ich hab mal den zuständigen Paragraphen raus gesucht:
    Wer ein Kfz oder einen Kfz-Anhänger mit einem gefälschten oder mit einem anderen amtlichen Kennzeichen versieht oder das amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, sofern die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist (§ 22 StVG).

Da lohnt sich wohl ein Anwalt.

Ach ja: und zu der Empfehlung meines Vorgängers: wenn die Nachbarn bezeugen, dass KEIN Kennzeichen da war (auch nicht hinter der Scheibe), macht eine solche Behauptung die Sache nur noch schlimmer.

Grüße
    Michael
  • War der Wagen angemeldet oder nicht?

Wenn der Wagen angemeldet war und du das Kennzeichen nur nicht angebracht hattest, dann kein Problem. Einfach behaupten, dass Kenzeichen war im Rückfenster. Nachweis beifügen, dass der Wagen angemeldet war und es gibt maximal ne kleine Geldstrafe.

Wenn der Wagen nicht angemeldet war, Rechtsanwalt aufsuchen und beraten lassen. Das kann teuer werden.

greetz

Mc Kilroy
  • jo kannm mich nur anschließen solltest es so auslegen dass das kennzeichen an den scheiben (vorne und hinten) war. normal achtet da niemand drauf. und denke mal es wird zT unwahrscheinlich klingen dass die nachbarn sowhol auf das nummerschild an seiner "richtigen" position geachtet haben und es nach fehlen an einer anderen position gesucht haben.

außerdem ... naja weiß ja ned wie schnell du warst. aber denke mal zeitlich sollte es ned hingehaun haben dass die nachbarn dein auto so grüdlich betrachten konnten... da spielt tageszeit geschwindigkeit blickwinkel ect ner große rolle... denke mal wenn dus so auslegst wirste mit ner geldstrafe davon kommen.

allerdings nur wenn der wagen angemeldet ist und du n führerschein hast. aber da es zu keinem unfall gekommen ist denke ich mal solltest du keine großen probs bekommen

notfalls wirklich anwalt

aber ma wat anderes: wat hast du für assi-nachbarn??? dat die direkt die bullen rufen? ich würd mich bei gelegenheit (nächtl. ruhestörung oder ähnlichen) mal revangieren

so long easy_
  • Kannst du den Sachverhalt genauer schildern du bist ca. 20 m ohne Kennzeichen gefahren und dann haben dich deine Nachbarn bei der Polizei angezeigt und die haben dich ohne Kennzeichen erwischt oder dienen nur deine zeugen als Nachbarn, denn wenn du nur die Nachbarn als Zeugen hast dann ist das wohl etwas anders als wenn das die Polizei bezeugt, den ich denke mal das die deutsche Bürokratie wohl etwas anderes zu tun haben sollte als sich um solche Lapalien zu kümmern und vorallem sind deine Nachbarn Renter oder arbeitslos oder warum haben sie so viel Zeit ?
    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!!
    Zum Glück schafft mein Engel locker 300 km/h
  • Echt solche scheiß Nachbarn ich würd mich an deiner Stelle wennde zuviel Zeit hast mal hinstellen/setzen und die beobachten und wegen jedem Scheiß anzeigen. Denen muss das Handwerk gelegt werden ;) Leider habbich kein Plan von Jura, deshalb lassich lieber meinen Rat trotzdem viel Glück.

Mfg
    Moeplmann
  • Hi,

also das auto war ca 1 tag danach abgemeldet also ohne haftplichtversicherung bin ich ca 20 meter gefahren um die Sachen aus dem kofferraum raus zuhollen und dabei hat mich ein nachbar gesehen und noch eine Älter Dame und die polizei kamm angerauscht und dann kamm die anzeige nachhause MHhhh ich weiß irgendwie nicht weiter weil ich mich jetzt bewerbe und dann steht im meinem führungs zeugnis ........ und dann kann ich es vergessen scheiße ich weiß nicht mehr weiter