Sportaufnahmen mit Lumix FZ 50

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sportaufnahmen mit Lumix FZ 50

Hallo zusammen
    Habe mir vor kurzem Lumix FZ 50 zugelegt,und möchte gerne Sportaufnahmen ( Basketball ) machen. Bis jetzt habe ich schon paar bilder geschossen,aber leider sind nicht alle gut geworden.
    In sahen Digitalfotografie bin ich ein Neuling.

Hoffe auf viele Tips

Grüss

diodio
  • Moin Dio,

Das dürfte schwierig werden, gute Bilder mit der FZ zu bekommen. Deine Fotos müssten recht verschwommen sein. Sprich Arme und Beine sind verwischt.

Für Hallenfotos brauchst du ein Objektiv, das Licht empfindlich ist. Zum anderen ist die Belichtungszeit bei den Kompaktkameras recht langsam. Das heißt, du müsstest auf eine Spiegelreflex umsteigen.

Ich hatte damals auch eine. Für Land- und Naturaufnahmen ist sie klasse, für Outdoor-Sport ist sie ganz gut. Aber dennoch habe ich sie verkauft. Hätte ich damals 200 Euro mehr ausgegeben, hätte ich gleich was gutes bekommen. Nachteil bei den SLR-Kameras sind die Objektive. Die sind stellenweise schweine teuer.

Ansonsten such doch mal ein Panasonic-Forum auf. Vielleicht haben die Tricks auf Lager.

VG
    Lachs im Sack
  • Hallo,

dass du verwackelst ist ziemlich klar. Um bei Sportaufnahmen scharfe Bilder zu bekommen brauchst du ein lichtstarkes Objektiv und eine kleine Verschlusszeit. Wenn du die Bewegung einfrieren möchtest, dann kannst du ein externes Blitzgerät verwenden. Damit kannst du weiter blitzen, logischerweise verkürzt sich die Belichtungszeit. Beim Objektiv hast du keine Chance.
    Ich nutze selber die Panasonic TZ-5. Der Verwackelschutz ist nett, hilft bei diesen Probs nicht weiter. Nutze bei Sport immer meine SLR mit lichtstarkem Objektiv.
    Was die Bildgestaltung anbelangt kannst du natürlich auch das mitziehen versuchen, ist aber eine Erfahrungssache.
    Mit nem Stativ könntest du bessere Bilder, z.B. bei Freiwürfen erreichen, da du dann eher langsame Bewegunngen hast, und eventuell durch die Unschärfe des Balles beim Wurf etwas Dynamik rein bekommst.

Gruß Matt
  • Hallo
    Ich habe auch eine FZ 50 um gute sportbilder zu machen musst du folgende einstellung vor nehmen.
    1. gehe auf S
    2. Verschlusszeit: 1/500 Sek.
    3. Blendenwert: 3,2 diese werte können sich ändern
    4. ISO: 100-16000
    mit den ISO werten musst Du sehen was du da nehmen kannst
    wenn Blendenwert und Verschlusszeit rot erscheint muss DU den ISO wert verändern nach oben oder nach unten
    viel Spaß mit der FZ 50