Ist MiniDV bei Camcordern immer noch erste Wahl?

  • Frage

  • 3MPO
  • 3151 Aufrufe 32 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • findet MiniDV immer noch erste Wahl

    Hallöchen,
    mal vornweg alle Profifilmer arbeiten noch mit Band .
    1. hat es klare Vorteile zum Archivieren ( da bei miniDV digital aufgezeichnet wird endsteht kein Verlust auch nicht nach Jahren da es nur 1 und 0 gibt auf dem Band nicht wie früher wo bei schlechter Lagerung die Farben verwischen oder der ganze Film das rauschen anfängt)
    2. ist die Nachbearbeitung um einiges leichter als bei HD (sicher ist der Festplattenbedarf sehr groß)
    3. ein guter 3CCD Camcorder (zur Zeit sehr günstig) macht super Aufnahmen mit einer Brilanz der Farben da für jede Farbe ein eigener Chip vorhanden ist.
    4. kann man auch DVaufnahmen umwandeln für HDV was dann in der Qualität nichts nachsteht.
    5. Muß ich beim Überspielen des Films auf einen Schnittrechner nicht alles überspielen. Geht auch nur Stückchenweise.
    6. die meiste Schnittsoftware die bezahlbar ist kann ohne Probleme damit umgehen und kann sogar teilweise in Echtzeit Umwandeln( Effekte, Übergänge u.s.w.)

    HD Camcorder haben eine extreme Kompression ist sehr schwierig nachzubearbeiten und die Quali läst dabei auch nach.
    Wenn ich dann den Film auf eine DVD haben möchte ist es eh vorbei mit der Quali ( wer hat schon einen Bluraybrenner und Spieler für teures Geld)
    und wenn ich das falsche Format beim HD Camcorder habe dann habe ich bei den neuen Fernseher genau das selbe Problem mit den Pixeln da es über HD hochgerechnet werden muß auf das Format. Letztendlich brauche ich einen guten teuren HDCamcorder.
    Mein Fazit für relativ wenigen Geld bietet mir das DV Format immer noch die beste Quali und da wird sich nicht so schnell was daran ändern.
    <<<<habe einen 3 CCD Camcorder, Premiere 2 als Videoschnittprogramm und von Matrox die RTX100 Schnittkarte, meine Filme stehen den der Profis nichts nach.:D:D:D:D
    LG KawaJens
  • @ KawaJens

    Du hast hier eine gute Analyse erstellt, aaaaaber.....
    diese gilt nur so lange, bis es diese neue Technologie nicht mehr in den Kinderschuhen steckt. (...vielleicht 2 Jahre?)

    Bei einem Punkt muss ich dir aber schon jetzt widersprechen:
    Aufnahmen mit dieser Camera:


    sind auch auf DVD um längen besser, als von meiner DV Kiste -> diese hier:


    sicher ists keine 3CCD, aber das Ergebnis ist trotzdem mit meiner Sony bei deiner erwähnten hohen Kompressionsrate durch die Kamera und weiters durchs runterrechnen auf DVD Format um Häuser besser.
  • Hallo,
    mal dem hier recht gebe,

    juice schrieb:

    Du vergleichst gerade einen der billigsten MiniDV-Camcorder, sogar ohne 3CCD-Chip mit einem HD-Camcorder der höheren Klasse...Nicht wirklich logisch :D

    Wenn ich eine DVCamera aus dem höheren Segment nehme diese Heute um einiges billiger geworden sind als noch vor 2 Jahren dan steht diese im garnichts nach zu einer HDCam.
    Ihr braucht euch bloß mal im Brodcastbereich umschauen mit was da gefilmmt wird. Was machts eigentlich wenn es euch die Festplatte zusammenhaut oder ein anderer Schaden endsteht. Ich habe noch DVbänder die sind schon über 5 Jahre alt und haben an Quali nichts verloren.:hot::hot:
    LG KawaJens
  • Nochmal zur Ursprungsfrage:
    MiniDV ist definitiv noch erste Wahl und hochaktuell.

    Kenne einige Werbefilmer, da wird nur MiniDV verwendet.
    Die Vorzüge hat KawaJens sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Für mich ein riesenvorteil:
    Man hat mehrere MiniDV's. Rausnehmen, weitergeben, einlegen. Alles problemlos.
    Bei Festplatte gibts meistens nur eine festeingebaute,