Brauch ne Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brauch ne Festplatte

hi leute,
    da ich von hdd`s nicht soviel ahnung hab frage ich mal hier nach. ich suche eine festplatte (bei ebay?!) sie sollte min 100 gb haben!
    und was bedeutet Scsi und Ide (oder so)? :D

also ihr dürft mich mal beraten, preis/leistung sollte natürlich stimmen ;)
  • Hi!
    Also wenn du so wenig Ahnung von Festplatten hast (sorry) hast du wohl keine SCSI Schnittstelle...

Wenn du nur Online bist und gelegentlich spielst kannst du mit ner Samsung Pladde nichts falsch machen...

100 gig Festplatten gibt es nicht...

Es gab mal nen ähnlichen Thread....

mfg;)
  • er will eine mit mindestens 100GB... da gibts ne ganze menge

Ich hab eine von Western Digital und nur gute Erfahrungen gemacht. ich hab die mal die Topmodelle rausgesucht:
    du musst nur aufpassen, dass du keine "BB" oder "JD" erwischst, weil die entweder langsamer (BB) sind oder über S-ATA angeschlossen werden (JD) entsprechend sind dafür aber die Preise anders. Musst du entscheiden, was du brauchst. Wenn das nur ne filesharing Platte sein soll, reicht eigentlich ne "BB".

WD120JB (120GB) ~ 100€
    WD160JB (160GB) ~ 120€
    WD200JB (200GB) ~ 170€
    WD250JB (250GB) ~ 250€

alle Platten ham 7200U/min, 8,9ms Zugriffszeit und 8MB Chache. Meine 80er aus der Reihe is auch sehr sehr leise.

IDE und SCSI sind die Kabel die den Datentransfer zum Mainboard übernehmen. Ansonsten gibts noch Serial ATA, aber da musste aufpassen dass dein Mobo dass unterstützt!

IDE is Standard, SCSI is eigentlich für Server und wär ne möglichkeit wenn die IDE anschlüsse belegt sind (oder man kauft n PCI erweiterungs controller). SATA is High-End, entsprechend (noch) ziemlich teuer.

Festplatten würde ich generell nicht bei ebay kaufen, weil wenn du ne pladde erwischst, die vorher n halbes Jahr zB in nem server dauerbetireb hinter sich hat, hält die nich so lange. Bei ner neuen haste immer 2 Jahre Garantie!
  • @fossi: natürlich gibts 100 gb festplatten :D ich hab z.B. eine von western digital...

ausserdem nehm ichs zum leechen her. bin ja in ner kewlen crew (siehe sig ;) )

kann closed werden bin jetzt schlauer