neue graka, seither geht pc unter last aus

  • geschlossen
  • Problem

  • danjan
  • 2570 Aufrufe 37 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo danjan

    Wenn Du ein ATX-konformes Netzteil kaufst sind die Anschlüsse alle genormt !
    Du musst Dir nur über die Leistung einen Kopf machen.

    gruß kahade
  • Genau .. und da schaust du mehr auf die combient power eines netzteiles !! ...
    Möglicherweise informiert du dich im intenet bei reviews ...

    Es gibt ja auch Benutzer, denen die Lautstärke, Aussehen, die eigenschaft, ob man stecker, per plug and play anschließen bzw. abnehmen kann wichtig ist ...
  • nunja, ich denke mal wenn schon dann nicht unter 500watt.
    wenn das netzteil nur halb ausgelastet ist, wird es auch nicht volle leistung aus der steckdose ziehen, kann ich mir nicht vorstellen.

    wichtig ist halt, das die stecker auf dem mainboard passen, die festplattenstecker sind ja eh gleich
  • 360 Watt sind Maximalleistung und zwar kurzzeitig, so ist das zu vertsehen.
    Ein 500 Watt Netzteil, kann auch keine 500 Watt Dauerleistung bereitstellen
    sondern nur 300 bis 350 Watt. Bei deinen gemessen 225 Watt passt das ja,
    da kannste auch ein paar Stunden durch spielen ohne das das Netzteil abschaltet. Die Hersteller übertreiben halt alle ein wenig, bei Deltatronic
    kannste das auch nachlesen ,es ist dort ganz gut beschrieben.



    Tschüss Andre
  • Was mir dazu einfällt ist der Punkt "Effizienz"


    Hierzu mal eine Definition zur Hilfe beim Kauf ! ( ist wirklich hjilfreich )

    Effizienz / Wirkungsgrad:
    Dies ist ein Wert, wo ein mieses Netzteil von einem guten abgehängt wird, denn die Effizienz ist das Entscheidende!
    Was nützen 30A, wenn das NT real nur 15A liefern kann (Effizienz = 50%)? Da sind 26A bei 75%iger Effizienz doch schon besser ;) Gute NTs erreichen dies, die Billigheimer bleiben locker unter 60%. Leider wird die Effizienz nicht immer angegeben und leider wird natürlich auch gern „etwas übertrieben“.
  • Effizienz / Wirkungsgrad ist ein gutes Stichwort.
    Das heisst aber das bei 80 Prozent Wirkungsdrad ,von den 100Prozent am Netzstecker nur 80 Prozent im Computer ankommen der Rest wird in Wärme
    umgesetzt. 50Prozent Wirkungsgrad gibt es aber nicht(nicht mal bei Billigschrott) es sind schliesslich Schaltnetzteile. Normale Netzteile haben so um die 85 Prozent je nach Lastzustand.
    Er soll sich einfach ein 500Watt Markengerät holen, das passt dann schon.
  • achja, dann war ich noch zu gutgläubig, ich dachte was da drauf steht, bringt das teil auch.

    ich habe den lüfter im netzteil spaßeshalber mal andersrum eingebaut, nun bläst er die luft aus dem raum, ins netzteil.
    es läuft schonmal einiges länger.

    der pc hat sich mittlerweile ganz schön zur heizung entwickelt, das bläst ganz schon raus unter last, damit könnte man ja nen kleinen raum wärmen:rolleyes:

    muss ich nochmal etwas in berichten dazu blättern, welches nun die meiste wirkung hat